hilfe mein Pferd trippelt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die weiß dass es Richtung Heimat geht und es geht ihr nicht schnell genug.

Da brauchst du jede Menge Geduld (und ich meine wirklich viiiiiiiel Geduld). Im Grunde kannst du ihr das nur abgewöhnen, indem du - sobald sie auch nur einen Tick schneller wird als es für dich passt - im Schritt nachhause gehst. Am langen Zügel! Wenn sie schneller wird, kurz eine Parade geben und dann wieder locker lassen. Und wenn du auf 10m 4 Paraden geben musst, dann ist das leider so... Sie wird bald kapieren, dass sie ihre Ruhe hat, wenn sie Schritt geht. Sobald das geschafft ist, kannst du mit der gleichen Methode aus Schritt langsamen Schritt machen.

Ja, das dauert ewig - aber es bleibt nachhaltig. Ja, es gibt Rückschläge und Tage, wo sie nur am hüpfen und laufen sein wird - das waren immer die, wo ich abgestiegen bin und heim geführt hab (in erster Linie, weil ich mit den Nerven am Ende war und ungerecht geworden bin - da steig ich aus aus dem Teufelskreis). Aber mit viel Geduld und immer nur kurzen Korrekturen schaffst du das. Mit am Zügel hängen machst du alles nur noch schlimmer - hast ja schon selbst bemerkt.

Wünsch dir viel Durchhaltevermögen ;)

missourilight
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort... Ich versuche es mal

Aristella  06.01.2014, 22:44

Danke für den Stern :)

Hallo,

die Methode die Aristella beschrieben hat ist ok.

Eine weitere Möglichkeit ist, sobald sie anfängt eine enge Volte zu reiten und dann eine Pferdelänge rückwärtsrichten, das konsequent durchgeführt führt recht schnell zum Erfolg.Bitte verliere nicht die Geduld und werde Deinem Pferd gegenüber nicht grob, es will halt nur möglichst schnell nach Hause....

Viel Erfolg.

missourilight
Fragesteller

Okay ich versuche es mal... Danke für die Antwort

Pferd will nach hause in Box oder zum Futter. Durchparrieren wie Kommando geben. Pferd genug bewegen.