Pferd rollt sich ein und legt sich im Galopp auf den Zügel?

7 Antworten

Oh ha...

Meine Freundin hat einen sehr guten Warmblutwallach mit guter Abstammung. Selbst gezogen. Gerade zu der Zeit, wo er angeritten werden sollte, vom Profi,  hatte sie keine Zeit, da sie beruflich viel weg war. Sie konnte also dem Profi nicht auf die Finger gucken. Als sie merkte, dass er das Pferd in Rollkur ritt, war es zu spät.

Sie hat ihm das das Pferd sofort weggenommen und, da sie wieder Zeit hatte, das Pferd von einer anderen RL teilbereiten lassen und auch selbst Unterricht bekommen. Es hat Jahre gedauert, bis das Pferd die Einrollerei zuverlässig wieder ließ. Jahre! Das kleinste bißchen zuviel Hand und das Pferd lief in Rollkur.

Jetzt ist es ok, aber, wie gesagt, vier oder fünf Jahre hat es gedauert. Man kann so korrekt reiten wie man will - und welcher Hobbyreiter ist immer korrekt! - aber wenn das Vertrauen zur Hand einmal weg ist, dauert es lange. Sehr lange.

Tut mir leid. Aber du wirst dich auf ein langes Geduldspiel einlassen müssen.

Ja so wird es wohl sein.. der Bereiter, der sie angeritten hat, reitet auch immer viel und Steak mit der Hand, dabei ist das bei ihr gar nicht nötig.. Ich versuch einfach mein bestes 

0

Da ist dann nicht fehlt dann nicht nur das Vertrauen zur Hand, sondern " zum Hintern". Der Rücken macht dicht.

0

Es gab schon sehr gute Empfehlungen.

Ergänzend empfehle ich , häufig das gebiß zu wechseln, auch ohne gebiß zu reiten, den Kopf einseitig vibrierend mit dem ringfinger zu “wecken/heben“, aber bitte dezent!

Letzteres und bergauf hilft bei meinem Pferd, das auch schlecht eingeritten wurde am besten.

Danke, das klingt auch nach deinem guten Tipp

0

Erstmal rücken und zähne abklären.

Du kannst versuchen mit Trabstangen zu arbeiten.

Viel im gelände bergauf reiten in schritt und trab hilft auch.

?Wie bekommt man ein Pferd an den Zügel geritten?

Hey, meine reitlehrerin meint immer dass das pferd anfängt am zügel zukauen, aber was hab ich gemacht dass das Pferd am Zügel geht??? Bitte um schelle Hilfe da ich am wochenende woanders reite und es sehr sinvoll ist das zu wissen Danke <3

...zur Frage

mein pferd will nicht am zügel gehen

Hallo Leute. Mein Pferd ist ein ausgebildetes Dressurpferd, doch immer wenn ich versuche sie an den zügel zu bekommen macht sie ihren hals nach oben und nimmt ihn erst im galopp leicht runter, aber sobald sie wieder in den trab durchpariert ist der kopf wieder oben. ich reite sie ohne jegliches hilfmittel (martingal, halsverlengerer oder ausbinder) was kann ich machen?

...zur Frage

Pferd legt sich im Galopp auf den Zügel?

Hallo,
Ich habe dass Problem dass mein oder sich in Galopp sich Mega auf das Gebiss legt sodass ich kaum sitzen kann er zieht mich nicht raus sondern legt sich drauf. Im Trab war es auch so aber jz hab im Trab nichts mehr in der Hand aber im Galopp. Mit Reitlehrer wird gearbeitet aber würde gerne Tipps hören :)!

...zur Frage

Wie bekomme ich mein pferd im galopp besser am zügel?

Ich habe mal eine frage,

ich reite seid 7 Wochen 2 mal die Woche das pferd einer freundin. Problem: Das pferd bleibt im Galopp einfach nicht am Zügel., manchmal stellt es sich auch ganz blöd nach innen -.- bei meinem pferd & meiner RB damals hatte ich damit keine probleme. Die besi von dem pferd hat die selben probleme wie ich !

Habt ihr tipps wie ich ihn besser im Galopp am zügel bekomme ?

Hoffe ihr könnt mir helfen ! LG

...zur Frage

Tipps zum Pferd am Zügel reiten

Hat jemand einen Tipp wie ich mein Pferd besser an den Zügel reite? Ich hab es nie richtig gelernt und es klappt bei meinen Pony nur wenn er und ich uns seeehr konzentrieren. LG

...zur Frage

Pferd legt sichauf den Zügel

Hallo alle zusammen! Ich brauche eure Hilfe: Ich weiß nicht was ich machen soll, wenn mein Pferd sich dauernd auf den Zügel(aufs Gebiss legt. Er lässt dann immer den Kopf etwas hängen und ich muss ihn quasie mit den Zügeln festhalten um nicht den Kontakt zu ihm zu verlieren. Das ist nach ein paa Minuten ziemlich anstrengend.

Was kann ich dann,wenn er sich wieder auf den Zügel legt, machen?

Freue mich auf Antworten

LG team31399

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?