Ich tippe eher auf Nervosität und Unwohlsein. Ich denke nicht das pferde so komplexe Denkstrukturen haben um etwas absichtlich zu machen.

...zur Antwort

Einfach "normal" auftrensen. Achte drauf dass das Gebiss auf keinen Fall gegen die Zähne schlägt. Bei unseren klappte longieren am Knoti mit Trense drüber ganz gut. So setzen sie sich in der Bewegung mit "dem Ding" auseinander und konzentrieren sich nicht nur darauf.

...zur Antwort

Fürs Fell reicht ne gute Bürste und evtl. Babytücher. Die Beine kannst du aber ruhig waschen👍
Lg

...zur Antwort

Ich würde IMMER ohne reiten! Kann man das nicht ist man schlicht und einfach noch nicht bereit für so ein junges Pferd... Trainiere ohne, auch wenn der Kopf dann mal etwas weiter oben ist, denn Hilfszügel unterm Reiter bringen das Pferd nur aus dem Gleichgewicht und zwingen es in eine bestimmte Position. Ohne Hilfszügel lernt man außerdem viel besser nachzugeben und feiner zu reiten.
Lg

...zur Antwort

Versuche mal beim warmreiten, in den Schrittpausen (alle 5-10min) und beim Trockenreiten ohne Bügel zu reiten. Versuche dich beim Reiten mal kurz NUR auf deine Gesäßknochen zu setzen und die Beine anzuheben/Knie wegspreizen. Gehe bewusst die links/rechts Bewegung des Pferderückens mit und denke einfach immer mal wieder beim "normalen" reiten daran.

...zur Antwort
Stall wechseln oder abwarten?

Hallo,

Ich bin gerade vor der Frage ob ich den Stall wechseln soll. Ich habe eine 6 jährige Springstute (bis L erfolgreich) und ich reite sie momentan alleine, weil es mit dem Beritt des jetzigen Stall nicht klappt. Ich gehe jetzt seit Anfang Oktober zur Uni und brauche reiterlicht Unterstützung, weil ich sie sonst 2 Mal die Woche komplett stehen lassen müsste (das wäre auch nicht fair für sie).

Damit meine ich, dass immer wenn er das Pferd reitet, sie so festgezogen ist und nicht locker über den Rücken läuft. Unterricht bei ihm klappt, jedoch gibt es mehrere Punkte wo ich anderer Meinung bin. Natürlich bin ich erst 18... Ein Beispiel: Er sagt, ich soll das Pferd immer von Anfang an oben dran haben, jedoch verspannt sich meine dann total und brauch erstmal ein paar Minuten am langen Zügel sodass sie sich dehnen kann. Am anderen Stall (neuer Stall), hätte ich zwei Bereiter zur Auswahl wo ich einen von beiden gut kenne und bereits mit meinem alten Pferd bei ihm Unterricht und Beritt hatte.

Ein bisschen zum jetzigen Stall: Paddockboxen, wenig eingestreut, irgendwie unorganisiert, zu wenig Stallpfleger, keine Koppel mehr, Führanlage (aber auch nicht täglich obwohl es eigentlich so seien sollte).

Der neue Stall hat keine paddockboxen, jedoch große Paddocks wo die Pferd immer rauskommen. Koppel ist ganzjährig solange kein Schnee liegt. Koppel und Schnee will ich auch nicht, also wäre dies kein Problem für mich. (Bitte keine Kommentare... Ich will es einfach nicht!).

Nun habe ich im alten Stall einige sehr gute Freunde gefunden und will diese auch nicht wirklich verlassen. Aber irgendwie wäre es auch egoistisch von mir, weil ich weiß dass ich dem Pferd zeitlich nicht 7 Tage die Woche alles bieten kann.

Bitte helft mir ein bisschen bei der Entscheidung oder sagt mal wie ihr es denn machen würdet :)

...zur Frage

Auf jeden Fall den Stall wechseln, allein schon aus dem Grund das der Bereiter/Reitlehrer schlecht ist.

...zur Antwort

Ich backe meine Pferdeleckerlies selber, aber generell ohne Getreide, da das quasi pures Gift fürs Pferd ist. Dass gebackenes für Pferde nicht gut sein soll habe ich noch nie gehört🙈

...zur Antwort

Unser Hund schläft meistens Vormittags, wenn er all er in zu Hause ist und läuft nachts manchmal minutenlang durchs Haus. Jeder Hund ist da anders, warum wäre denn ein anderer Schlafrythmus so wünschenswert?

...zur Antwort

Ja, die rote nach vorne.

...zur Antwort

Wenn er es frisst braucht er es wohl. Lass ihn einfach und biete ihm doch einfach mal frische Zweige an. Zb. Weide, Birke oder Haselnuss. Pferde wissen eigentlich fast immer was sie gerade an mineralstoffen brauchen.

...zur Antwort

Bodenmatten sind eine gute Möglichkeit, Alternativen wären zb. Miskantus und Frischkompost. Das übliche Kram von wegen immer zwei Ausgänge, eine Futterstelle mehr als Pferde da sind, etc. wirst du ja, hoffentlich, schon wissen. Ansonsten: So wenig Matsch wie möglich und genug Raum und Rückzugsmöglichkeiten für rangniedrigere Pferde.
Lg

...zur Antwort

Die Wahrheit... Schreib es so wie es ist und nicht irgendwas was dir jemand vorschlägt.

...zur Antwort

Ich arbeite größtenteils mit Schwung. Um ihn aber nicht auf den Pferderücken prallen zu lassen muss man ihn dann(mit etwas Kraft) abfangen.

...zur Antwort

Nein, nur verbessern. Auf keinen Fall einen Kopperriemen... das ist wirklich nur Quälerei. So wie er jetzt steht ist es schonmal sehr gut👍
Lg

...zur Antwort

Das kann verschiedene Ursachen haben.Hier eine einfache Übung: Stelle dir ein Stoppschild vor und reite das im Galopp(vorher natürlich erst im Schritt und Trab). Das heißt: Dein Pferd ist geradegestellt und du reitest ein paar Meter geradeaus. Jetzt hebst du es über deine äußeren Hilfen ein Stück in die neue Richtung. Das halt immer wiederholen. Eine andere (aber schwierigere) Möglichkeit wäre Schulterherein im Galopp...
Lg

...zur Antwort

Gehe viele kleine Kreise mit viel Bein. Biete ihm irgendwann an weiter zu gehen. Weigert er sich: wieder kleine Kreise

...zur Antwort

Das kann auch ein gutes Zeichen sein. Oft sich diese Pferde die sehnsüchtig auf ihren Besitzer warten seit Stunden in der Box eingesperrt und sehnen sich nach ein bisschen Bewegung und Leckerlies😉 Solange dein Pferd nicht vor dir wegrennt ist alles normal und eher ein Zeichen dafür, dass es ihm gut geht.
Lg

...zur Antwort