Pferd nimmt den Kopf beim longieren zu tief
Hallo, Mein Pferd nimmt beim longieren den Kopf im trab viel zu tief... Im Schritt und gallop ist es vollkommen normal. Könnte das Pferd schaden davon tragen? Ich longiere momentan ohne ausbinder. Im trab ist es so : er kann sehr schön mit einer guten kopfhaltung traben aber ab einem bestimmten punkt nimmt er den kopf sehr tief! Was könnte eine ursache dafür sein? Das longieren dauert immer so 15 min. Danke schonmal.
5 Antworten
Manche Pferde brauchen diese Gesamtdehnung - ist eigendlich mehr positiv als negativ. Ein v/a ist das nicht aber eine enorme Oberliniendehnung. Wenn er dann noch mit der Hinterhand gut aktiv untertritt ist an dieser etwas übertriebenen Dehnung eigendlich nichts auszusezten.
Wenn er auch wieder hoch kommt, und im sauberen v/a läuft dann würde ich da nichts daran ändern - man kann ihm natürlich "Kopf hoch" beibringen - und jedes mal loben wenn er den Kopf höher nimmt - die meisten Pferdeleute müssen "Kopf runter" beibringen - bei dir halt umgekehrt.
Wir nennen das Schnuffeltraben. Ist sehr oft bei den Amis zu sehen die das ziemlich extrem so zeigen besonders bei gerittenen Pferden.
Die Anatomie einer bestimmten Pferderasse. Pferde wie QH oder so neigen dazu sehr auf der Vorderhand zu schlurfen und haben keine Aufrichtung. Dementsprechend nehmen sie den Kopf recht tief beim Gallop.Ehrlich-auch so garnicht mein Fall....
Das ist ein gutes Zeichen........ Nennt sich vorwärts-abwärts.. Je tiefer die Nase, desto besser.. Ist ein Zeichen von losgelassenheit
Gleichzeitig auch je tiefer die Nase, desto stärker auf der Vorhand!!!
Das ist aber nicht mehr normal tief! ich weiß wie er normalerweise laufen sollte aber er hat die nase manchmal schon am boden.
Wie tief meinst du ungefähr ? Wenn das Pferd den Kopf runter nimmt, schnaubt und kaut ist es ein sehr gutes Zeichen. Macht es den Anschein zu stolpern ?
Ja das innere ohr ist immer bei mir...
Das tut er auch :) aber dann nimmt er den kopf so 2cm oder so ähnlich vom boden entfernt runter und ich habe den anscheid das das nicht unbedingt gut ist wenn der kopf so weit unten ist... Ich hab leider vergessen das zu erwähnen
Kannst Du jemand mal draufsetzen, der wirklich keine Hilfen gibt? Dann genau beobachten.
Hat er während er den Kopf am Boden hält volle Konzentration auf dich ? Sprich, ist das innere Ohr zu dir gewant ?