Hilfe beim Longieren.. Durchparrieren..

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe schon die erfahrung gemacht, dass jedes pferd anders an der longe reagiert. manche pferde brauchen viel stimme. manche pferde bremst man in dem man sich vor der vorhand plaziert (im kreis) und es somit optisch bremst oder einen schritt auf den pferdekopf zumacht. manche pferde muss man leicht nach innen lenken um zu bremsen.

wenn du longierst, longier dein pferd ide ersten minuten ohne ausbinder. lass sie alle 3 gangarten laufen und erstmal warmlaufen. so kann erstmal die ganze energie raus. anschließend die ausbinder rein. dein pferd soll sich auf dich konzentrieren. lass es erstmal im schritt arbeiten. regelmßig anhalten und mit der stimme loben. dann vom trab regelmäßig zum schritt durchparieren. dann vom galopp zum trab. trabstangen helfen auch um das tempo zu verringern, da dein pferd sich konzentrieren muss und langsamer laufen muss. gelichzeitig sind trabstangen gut für die muskeln und helfen deinem pferd sich zu lockern und in die dehnungshaltung zu gehen.

janehorsefan
Fragesteller

Danke :) Das mit den Trabstangen werde ich mal Probieren! :)

PollyJolly  11.04.2013, 12:42
@janehorsefan

Bitte nicht! Erst wenn das Pferd kontrollierbarer ist. Stangen sollten immer gesichert sein! Besser Bodenricks oder Cavalettis! VERLETZUNGSGEFAHR! Das Pferd kann drauftreten, die Stange rollt weg, es verletzt sich, es kann sich das Hufbein prellen...Es gibt genug Pferde die heiss werden und mit weggedrücktem Rücken im Stechtrab über die Stangen rasen! KONTRAPRODUKTIV!

Natürlich können einfache Ausbinder helfen, die Anlehnung und Rückentätigkeit zu verbessern. Hol dir die FN Richtlinien zum Thema Longieren, dadrin ist alles super erklärt. Beachten: Das Pferd erst warmführen bzw. an der Longe im Schritt warmlaufen lassen. Ausbinder immer so lang verschnallen, dass Die Nase auf Höhe des Buggelenks an bzw. vor der Sekrechten ist. Trabstangen sind etwas für fortgeschrittenere Pferde und Longenführer. Gerade eilige Pferde neigen dazu, den Rücken wegzudrücken, heiss zu werden und drüber zu rennen, sie können auf lose Stange treten und sich verletzen. Stangen sollten immer gesichert werden und erst bei der Longenarbeit verwendet werden, wenn das Pferd erfahrenener und kontrollierbarer ist. Anfangs musst du, um dein Pferd durchzuparieren, den Zirkel verkleinern. Lass dir doch wirklich einmal von deiner Reitlehrerin helfen, dafür ist sie doch da.

Also meine hört auf Stimme, wenn ich Brrt sage pariert die durch. Aber die wurde uach vile mit Stimme eingeritten.. Versuch es mal mit Körpersprach, geh auf den Kopf einen Schritt zu. Das Pferd von ner Freundin pariert durch wenn man die Hand hebt, kannst du ja auch mal probieren :D

Wenn du schon Ausbinder benutzt, dann bitte richtig. Das Pferd muss sich erstmal aufwärmen bevor man den Kopf runter schnallt. Lass sie erst in allen 3 GGA laufen so 5-8 minuten und dann schnallst du die Ausbinder ein.

Ich probiere es erst mit der Stimme, aber du solltest es mal mit Körpersprache versuchen: Wenn du dein Pferd antreibst, stellst du dich gerade hin und wirkst autoritär. Wenn du es dann durchparieren möchtest, wendest du deinen Blick leicht von deinem Pferd ab und sinkst etwas zusammen. So hält eigentlich jedes Pferd an..wenn es ein hibbeliges ist, dann vor dem Durchparieren ruhig ein bisschen laufen lassen, damit das Durchparieren für das Pferd auch angenehm ist :)

LG

Wie kann er dir longieren empfehlen, wenn du davon gar keine Ahnung hast? Longieren will gelernt sein. Bitte deinen RL dir das beibzubringen (falls er es kann). Sonst macht du mehr kaputt als gut. Oder such dir einen neuen RL. Sowas geht gar nicht. Dein RL sollte dir das Reiten so beibringen, daß das Pferd an die Hilfen kommt, das wäre seine Aufgabe.

janehorsefan
Fragesteller

Ich kann longieren, doch mit ihr habe ich das noch nie gemacht! Bei den anderen Pferden die ich longiert habe, hat das Durchparrieren immer auf Stimme und mit Peitsche auf die Vorderbeine zeigen geklappt. Doch wenn ich bei ihr mit der Peitsche auf die Vorderbeine zeigen will, wird sie nur noch schneller!

Wolpertinger  10.04.2013, 21:37
@janehorsefan

Ich glaube kaum das eine RL die anweist mit Ausbindern zu longieren damit das Pferd lernt in Anlehnung zu laufen longieren kann.

bigsur  11.04.2013, 13:04
@janehorsefan

das Pferd im Kreis laufen lassen hat nix mit richtigem longieren zu tun. Die meisten Pferde setzen dann nicht unter und latschen auf den Vorderbeinen. um eben das zu verhindern, muß man longieren richtig "lernen".

bigsur  11.04.2013, 13:05
@Wolpertinger

Es gibt leider jede Mnege RL, die auch Anfängern Ausbinder geben, weil das angeblich besser ist und das Pferd die Nase senkt. Sowas schein irgendwie wichiger zu sein, als das richtige gute Reiten. Hauptsache, es sieht gut aus.

janehorsefan
Fragesteller
@Wolpertinger

Dazu kann ich nichts sagen, doch ich bin mir sicher, das ein Trainer mit Trainerschein und Lizenz in der Lage ist ein Pferd zu longieren! Und auch besser beurteilen kann, ob mein Pferd die Ausbinder braucht oder nicht als du!

Und ob du es glaubst oder nicht, das hilft tatsächlich! Er hat mir das alles genau erklärt. Dadurch bauen sich Muskeln auf. Diese Muskeln erweitern wir dann beim Reiten. Und es geht ja nicht darum, dass sie jetzt nur noch mit Ausbindern geht und so verschnallt wird, dass sie keine Luft mehr bekommt! Es geht darum, dass sie einen Teil der Muskeln durch die Ausbinder aufbaut. Damit sie es beim Reiten leichter hat.

bigsur  11.04.2013, 18:04
@janehorsefan

dan frag halt diesen tollen Trainer wie´s geht und nicht uns.

20sonny08  12.04.2013, 23:44
@janehorsefan

Ich will dich nicht angreifen oder so, sondern nur darauf hinweisen, dass auabinder in KEINER situation positive (langfristige) Auswirkungen haben!!!! Wenn dich das interessiert, les dir mal meime Antworten zum Thema hilfszugel durch.:) lg:)