Ist der Pass ein Taktfehler?

5 Antworten

Wenn du kein explizites Gangpferd hast (Isländer, Paso Fino, Arravani,...) hast, dann sollte der nicht passig laufen.

Ein Gangpferd kann Pass als eigene Gangart laufen - aber nur, wenn es entsprechend darauf trainiert wurde und die Gänge dann auch sauber trennen kann.

Eine Passverschiebung wäre ein Gangfehler. Der wurde hier schon gut erklärt.

Viele ältere Tiere (nicht nur Pferde, auch zb Hunde) tendieren dazu im Pass zu gehen wenn sie Arthrose oder andere Beschwerden in den Gelenken habe und sich damit erschummeln diese Gelenke tatsächlich biegen zu müssen. Dabei wanken sie dann wie Kamele indem sie das ganze Körpergewicht von einer Seite zur anderen schwingen und dann die jeweils unbelastete Seite nach vorne werfen.

Pass ist nur bei Gangpferden erwünscht. Und auch da nur, wenn er absichtlich geritten und korrekt ausgeführt wird. Läuft aber ein Pferd, wenn man Schritt oder Trab reiten möchte, passartig wie ein Kamel, ist das auf unkorrekte Einwirkung des Reiters zurückzuführen oder krankhaft.
Im Trab gibt es vielerlei Fehler, die beim gesunden Pferd allesamt durch mangelnde Körperspannung und /oder fehlende Losgelassenheit hervorgerufen werden. Ungleichheit der Tritte, Schwebetritte, Spannteitte, zu kurze Tritte , hinten raus geschobene Tritte, Latschen auf der Vorhand (was zum Stolpern führen kann).

Kathrine900
Fragesteller

Danke. Hast du vielleicht auch schon Mal was vom Einbeintrab gehört? Das habe ich gerade auch als Taktfehler im Trab gefunden, aber es gibt wenig Informationen dazu im Internet

Urlewas  23.02.2024, 21:14
@Kathrine900

Das Wort ist ja selbsterklärend. Der Trab besteht ja aus abwechselnd 2- Beinstütze und Schwebephase. Es sind also immer entweder 2 Beine (das diagonale Beinpaar!) am Boden oder gar keins. Berührt das Pferd nun also mit nur einem Huf den Boden , ohne dass sich das diagonale Bein auch dort befindet, hast du einen Taktfehler.

Kathrine900
Fragesteller
@Urlewas

Okay danke. Ich dachte nur vielleicht weißt du auch was diesen Taktfehler verursacht und was man dagegen machen könnte

Urlewas  23.02.2024, 21:51
@Kathrine900

Taktfehler jeglicher Art werden meist durch zu viel Handeinwirkung verursacht.

Der Pass ist kein Taktfehler. Er ist eine Gangart. Deshalb gibt es keinen Pass im Trab, wie es auch keinen Schritt im Trab, Schritt im Galopp oder Galopp im Tölt gibt. Es gibt aber "Passverschiebungen" in diversen Gangarten. Damit beschreibt man Taktfehler, die eben die Gangart in Richtung Pass verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Pass ist, außer bei Gangpferden, ein unerwünschter Gangfehler! Dabei ist es, bei der Ausführung, die NichtGangpferde machen, nicht schön und unglaublich unbequem!

Beim Pass setzen immer die beiden linken und dann die rechten auf, so als ob du beim Joggen deine Arme wie deine Beine bewegst anstatt Diagonal.

Wenn NichtGangpferde Pass gehen, kann das folgende Ursachen haben:

- fehlende Muskeln, also wirklich absolut unterbemuskelt

- Unsicherheit

- Beinfehlstellung

- Krankheit, Schmerzen

- Angewohnheit

(Gangpferd)

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

nein. der pass ist kein taktfehler, sondern eine gangart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Kathrine900
Fragesteller

Aber doch nur bei bestimmten Pferden oder? Beim Pass verändert sich ja der Takt im Trab. Und wenn man das nicht möchte, also man eigentlich nur Trab reiten will. Ist der Pass dann nicht auch ein Taktfehler?

pony  23.02.2024, 21:14
@Kathrine900

falls du lesen kannst - die antwort steht oben.

danke, dass du nicht rumdiskutierst.