Strahlbeinzyste beim Pferd?

2 Antworten

das einzige, was hilft, ist das operative entfernen der zyste.

ist eigentlich nach 3 jahren schon viel zu spät.

du lässt nicht ernsthaft dein pferd schon seit 3 jahren ohne durchgängige schmerzbehandlung so rumschleichen...?! das kann ich jetzt echt nicht glauben, dass man sowas bringt...

das sch... hochstellen mittels keileisen und bearbeitung zum bockhuf hat man eigentlich vor 20 jahren aufgehört. jeder hufbearbeiter und hufschmied und orthopädische hufschmied weiss das.

die einzige möglichkeit zusätzlich zur operation ist das entfernen der eisen und die rückbearbeitung auf den normalhuf. sorry - dein schmied hatse nicht mehr alle...

und dein tierarzt hätte die operation dringend ans herz legen müssen. naja - ist halt nach der operation 4 monate standruhe mit täglichen verbandwechseln und der huf darf unter keinen umständen nasswerden... aber es kann gut funktionieren.

wobei diese operation mit 18 jahren langsam riskant wird. vor 3 jahren wäre das locker verheit, aber etwa ab dem alter von 17 bis 18 beginnen durchschnittlich knochen und zähne von pferden zu demineralisieren, so dass sowas nur noch langsam heilt.

ob der demineralisierungsprozess schon begonnen hat kann dir... nein, nicht dein tierarzt, sondern ein GUTER manueller pferdedentist sagen. der spürt, sieht und hört das, wenn er die zähne macht.

also - lass dein pferd operieren oder quäle es nicht weiter, sprich, lass es gehen. es leidet seit jahren. durchgängig. und eisen runter und nach der op auf normalhuf von einem zertifizierten huforthopäden rückarbeiten lassen.

und ja - das ist TEUER. aber diesen preis nicht zu zahlen, rechtfertigt kein vermeidbares tierleid.

mit den hausmittelchen machst du es nur schlimmer. grünlipp, teufelskralle und ingwer sind stark durchblutungsanregend und reizen die nerven und erhöhen die herzfrequenz. das was schon wehtut in der hufkapsel, tut dann noch mehr weh.

ich hoffe, das pferd wird seit der diagnose nicht mehr geritten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Punkgirl512  27.10.2021, 14:55

Hast du eine andere Frage gelesen als ich? Wo steht etwas von hochstellen der Trachten mit Keilen? In der Frage steht lediglich Beschlag. Nix von hochstellen. Oder hattest du jetzt doch den ultimativen Röntgenblick? Nicht, dass ich dir da nicht zustimmen würde ansonsten, aber das ist ja nun wirklich mal blind hinein geraten.

pony  27.10.2021, 19:44
@Punkgirl512
Wo steht etwas von hochstellen der Trachten mit Keilen? In der Frage steht lediglich Beschlag. Nix von hochstellen

für mich braucht das nirgendwo explizit zu stehen. das macht jeder normale schmied so, wenn er nicht den mumm hat, den beschlag generell bei so einem pferd abzulehnen.

ein normaler beschlag ist mit einem strahlbeinabszess gar nicht möglich und auch kein beschlag, wenn der huf nicht in einen bockhuf umgebaut ist, damit genug hufmaterial da ist, um die nägel reinzukloppen.

vielleicht sollte ich mal am freitag (morgen hab ich frei) das präparat aus dem schrank im stall holen und es mal fotografieren und erklären. es scheint explizit bedarf dazusein.

zumindest angehende oder ausgelernte huforthopäden sollten meinen ausführungen und meinen voraussetzungen meiner antwort folgen können, ohne dabei auf ein foto von einem präparat zu starren.

und dass man das problem durch eine operation recht kurzfristig beseitigen kann, steht ja wohl ausser frage.

ps - solltest du DIESE frage meinen, steht es ja wohl völlig ausser frage, dass das pferd permanent grosse schmerzen hat. und das schon viel zu lange.

Pferd liegt oft auf der Wiese? (Tiere, Pferde, Reiten) - gutefrage

Hallo. Welche Tierklinik entfernt denn eine Zyste beim Pferd? Unsere in der nähe von düsseldorf jedenfalls nicht.