Durchtrittigkeit Pferd?

Hinten

vorne

Sorry, war beides vorne.. hier unten ist die Hinterhand :

hinten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte regelmäßig die Hufe von jemand machen lassen, der sich mit Durchtrittigkeit auskennt!

Fütterungstechnisch könnt ihr was für Sehnen und Bänder mit geben, langsam anfüttern und nur kurweise verabreichen: MSM, Hyaluronsäure, Gelenkkräuter

Bewegung auf möglichst FESTEM Untergrund, auch die Haltung sollte mit möglichst viel festem Untergrund stattfinden, je weicher der Boden desto mehr "Gift" ist das für die Gelenke und Sehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Das A und O ist gute Hufbearbeitung. Z. B. Sind die Leute der www.difho.de explizit auf barhuf jnd physiologisch sinnvolle Hufe geschult.

Welche Übungen das im speziellen sinnvoll sind, sollte man den Physio vor Ort fragen.

Grundsätzlich Unterricht nehmen, eben auch im Thema Bodenarbeit. Es gibt ja tausende verschiedene Möglichkeiten und Varianten, sodass irgendwas mal eben empfehlen oft schief geht. Den Rumpftrageapperat stärken, ist halt auch eine Aufgabe, die ggf Monate bis Jahre dauert. Und ja, es gibt tausende Konzepte dazu.

Auch wenn die Bilder nur semi dafür zu beurteilen sind, finde ich das jetzt nicht sonderlich durchtrittig. Viel schlimmer finde ich die gebrochene Huf Fessel Achse und damit einen sehr flachen Huf. Das sollte definitiv jemand langfristig bearbeiten, der nicht 0815 arbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

dies pferd hat ganz offensichtlich vier beine.

den rest meiner meinung mit den typischen anzeichen einer niederschwelligen chronischen rehe behalte ich für mich, weil ich sonst wieder der spielverderber bin.

ein pferd ist mehr als die summe seiner beine.

unter anderm sieht ein trageerschöpfter rücken anders aus, als ein rücken mit einer rehebedingten chronischen bänderschwäche. zudem gibt es beurteilungspunkte am kopf, im bereich der lende und im bereich der kruppe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
kftdsbs
Fragesteller

sorry, verstehe gerade nicht die Kernaussage deiner Antwort 😅 Was genau willst du mir damit sagen

pony  27.01.2024, 23:24
@kftdsbs

lies es dir einfach noch ein paar mal durch.

meine antworten bieten wenig interpretationsspielraum. ich schreibe stets, was ich auch aussagen will.

kftdsbs
Fragesteller
@pony

Habe ich es richtig verstanden, dass du von einer chronischen Rehe ausgehst, welche eine chronische Bänderschwäche mit sich bringt und somit auch der Rücken Probleme hat?

pony  27.01.2024, 23:38
@kftdsbs

die phlegmonie spricht dafür.

auch wenn die bilder echt bescheiden sind.

kftdsbs
Fragesteller
@pony

Da frage ich mich nur immer, wer hier Blödsinn erzählt. Kann ja nicht sein dass es laut Physio sogar reitbar ist und laut der Gutefrage Community kurz vor tot. Klar, Bilder sind Scheiße das könnte es verzerren

spikecoco  02.02.2024, 18:56
@kftdsbs

ja wirklich kundigen Physio/Osteopathen und leider oft auch Tierarzt zu finden kann schon nicht einfach sein. Daher gute Bilder vom ganzen Pferd machen, einschließlich Gesicht, da können die Fachmenschen hier schon einiges erkennen

Hier ist der Abschied die größte Übung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
kftdsbs
Fragesteller

ist es so schlimm? Wundert mich dass du besser als Physio und Tierarzt behaupten kannst, es müsste sterben?!

StRiW  28.01.2024, 16:03
@kftdsbs

Bei jedem Pferd in diesem Zustand, muss man sich die Frage stellen wie lange man, wie viel Geld Energie in das Pferd steckt.

Scheitern ist dort eher die Regel als die Ausnahme, den die Mittel sind endlich.

kftdsbs
Fragesteller
@StRiW

Okay, das verstehe ich. Aber kann ich wirklich entscheiden, dass das Pferd eingeschläfert wird wenn’s nicht mal lahm läuft? In diesem Pferd steckt seit der Ankunft echt Lebensfreude und rennt viel mit den anderen durch die Gegend. Ich würds natürlich in Rente schicken aber ob „erlösen“ hier das richtige ist, weiß ich ja nicht…

Für mich klingt das unglaubwürdig. Wenn ich diese Hufe sehe, befürchte ich, dass du kein Pferd gerettet hast, sondern sein Leiden verlängerst. Du hättest dauerhaft einen ganzen Stab an Fachleuten nötig, um dem Tier eine auch nur ansatzweise gute Lebensqualität geben zu können.

kftdsbs
Fragesteller

wie bitte? Wir stehen ganz am Anfang der Behandlung und des Aufpeppelns. Uns ist allen bewusst dass die Hufe schrecklich aussehen, das war aber nicht meine Frage