Hat mein Pony ein Senkrücken?

Urlewas  29.10.2022, 15:28

Wieviel wiegst du?

Und bist du eher ein Sitzriese oder langbeinig?

Amii08x
Fragesteller

Ich wiege 49/50 kg. Eigentlich hält sich beides noch im Rahmen, aber wenn eher Beine

Urlewas  29.10.2022, 15:42

Wie alt ist das Pony?

Amii08x
Fragesteller

13 Jahre alt

7 Antworten

Hm… Die Größenverhältnisse sind schon ziemlich grenzwertig; je nach Proportionen. Reitlehrer trauen sich aber oft nichts dazu zu sagen, wenn ihnen der Reiter unpassend für ihr Pferd erscheint; da müßte man ihn wirklich völlig unvoreingenommen um seine ehrliche Meinung fragen. Und selbst dann müsstest damit rechnen, dass er das sagt, wovon er denkt, dass du es hören willst.
Die Fotos sind ja nun auch nicht optimal, aber für mich sieht das zwar nicht nach einem Senkrücken aus, wohl aber nach einer rausstehenden Wirbelsäule mit leichter Tendenz zum Karpfenrücken. Und das ganze kaum bemuskelt, sondern mit etwas Speck auf dem Rippen. Wirkt auf mich irgendwie wie ein älteres, sich nicht (mehr) im Training befindendes Tier, auf welches man vielleicht noch ein kleineres Kind von 45 kg setzen dürfte. Aber wie gesagt - man kennt das „Drumherum“ nicht, und die Bilder sind nicht wirklich aussagekräftig. Dies sind einfach meine Eindrücke.

Könnte sein aber leider unbrauchbare Bilder. Dazu bräuchte es das Pferd auf geradem Untergrund von der Seite mit Hals, Kruppe und Beinen.

Und Senkrücken oder nicht - du bist definituv zu groß! Hebelwirkung sagt dir was? Zu große Reiter bewirken nicht automatisch Senkrücken, sondern viel schlimmer ist die Überlastung der Gelenke, da dich das Pferd permanent ausgleichen muss. Da macht es auch nichts besser, wenn du "nur" 2 - 4x/Woche reitest. Dass dem armen Tier auch noch Springen bzw. Cavalettis zumutest, kommentiere ich jz einfach nicht...

Es ist weder ein Indikator, dass dein Trainer nichts sagt - wenn es danach ginge... kenne genug Kollegen, die unterrichten was gewünscht wird u. was kommt u. sehen es nicht für nötig, sich einzumischen, kassieren die Kohle und gut - noch, dass das Tier unter dir normal läuft. Ein Pferd als Fluchttier zeigt von Natur aus Schmerzen immer erst dann an, wenn es gar nicht mehr anders geht u. steckt viel weg. Pferde leiden stumm u. lange.

Ich persönlich bin froh, wenn Leute etwas sehen, was ihnen nicht in Ordnung erscheint u. nachfragen! Soviel besser, als weg zu schauen. Hat doch auch was bewirkt - du machst dir Gedanken. Dass du dazu schon viel früher Überlegungen hättest anstellen können, als langj. Pferdebesitzer u. in deinem Alter, weißt du vllt selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Pandileinchen  29.10.2022, 09:41

Bei den Isländern mit 1.80 großen Reitern drauf wird es auch geduldet...

Hjalti  29.10.2022, 10:51
@Pandileinchen

Und? Weil der Nachbar sein Kind schlägt, ist es ok wenn auch andere das machen...? Zudem wüsste ich nicht, was das mit "dulden" zu tun. Zu großer Reiter schadet Pferd. Punkt. Egal, ob Shetty, Isi,... sonstwas.

Ich bin selbst auch in der Isi-Szene unterwegs u. ein Glück fängt zumindest wenn auch als zartes Pflänzchen mittlerweile auch da ein Umdenken an. Auch "Gewichtsträger" sind nicht unendlich belastbar u. Größenverhältnisse von 1,30 zu 1,80 sind einfach fürs Pferd nicht ok!

Pandileinchen  29.10.2022, 11:08
@Hjalti

Was hat das mit Kinder schlagen zu tun? Macht der Nachbar das öffentlich mit Trainer? Was für ein Vergleich.

Ich sehe da kein umdenken bei den Isländern. Wir haben drei Höfe in der Nachbarschaft. Im schlimmsten Fall hier berührt der Reiter fast den Boden mit seinem Bein und niemand scheint das ungewöhnlich zu finden.

Ich gehe mal davon aus das man sein Pferd in regelmäßigen Abständen beim Osteopathen vorstellt und auch beim Sattler der die Ausrüstung kontrolliert. Sollte da keiner was sagen ist doch alles ok. Und ein seriöser Trainer sollte auch den Mund aufmachen.

Urlewas  29.10.2022, 15:59
@Pandileinchen

Isländer ist auch nicht gleich Isländer. Wenn ich Bilder von athletischen, gut trainierten, etwas größeren Exemplaren dieser Rasse bei ihren Turnieren sehe, und im Vergleich die Ponys der Reitschule eines naheliegenden Islandpferde - Gestüts, dann ist es, als würde man einen Preisboxer mit einem schmächtigen Buchhalter vergleichen.

Auf Island ist das ganze Leben der Pferde und Reitverhalten der Leute völlig anders. Das kann man wohl kaum auf hiesige Verhältnisse übertragenen.

Und am Ende wird erst hinterher „abgerechnet“: es wird schon Gründe haben, dass im sogenannten Freizeitbereich vorzeitige Alterserscheinungen bei Pferden n oh häufiger zu finden sind als bei Turnierpferden. Weil es mangels Sachverstand immer heißt : och, das geht schon…

Amii08x
Fragesteller

Ich mach mir schon wesentlich länger Gedanken, ob ich zu groß/schwer bin, nicht erst seit mir diese Mutter das gesagt hat. Bis jetzt hat mir mein Umfeld gesagt, dass sie völlig gesund aussieht, denn ich hab auch schon mehrere Leute gefragt, ob sie finden, dass ich zu schwer bin oder mein Pony irgendwie seltsam läuft. Ich glaube, man würde irgendwie schon merken, dass das Pferd Schmerzen im Bein hat, auch wenn sie stumm leiden, sei es beim Hufe auskratzen das Bein nicht geben wollen oder beim stehen in der Box/auf der Weide das Bein nicht belasten will. Die Frage war ja außerdem ob mein Pferd ein Senkrücken hat.

Außerdem bin ich der Meinung, dass ein leichter Anfänger, der nicht weiß, wie man das Pferd reitet sehr viel mehr Schaden anrichten kann als ein großer Reiter, der Ahnung hat.

Das Pony wurde früher leider misshandelt und ich musste es komplett neu einreiten. Meine alte RB (10 Jahre), hat sie ständig runtergebuckelt, ist in der Mitte stehen geblieben oder wie eine Giraffe gelaufen, was genauso schädlich für den Rücken ist, egal wie groß der Reiter. Bei mir macht sie das nie und geht immer total fleißig vorwärts, lässt sich durch Genick reiten und ist sehr motiviert. Wie schon gesagt reite ich das Pony ja auch nicht so viel.

Dazu kommt, dass meine Beine ja jetzt nicht komplett auf dem Boden hängen und das Pony ächzend über die Stangen trabt während ich wie ein nasser Sack draufsitze, sondern das man meine Fußspitzen leicht unter den Bauch gehen (keine ahnung ob man weiß was ich meine).

Ich bin eine eigentlich schlanke Person und ich selber würde behaupten, mein Pferd gut genug zu kennen um zu sagen, dass sie nicht leidet.

Der Tierarzt kommt bei uns auch regelmäßig zur Kontrolle und da wurde NIE gesagt, dass es Probleme mit den Gelenken gibt.

Meine Frage war lediglich, ob das Pferd nen Senkrücken hat, da ich mich ganz schön damit beschäftigt habe seit diese Person das gesagt hat. Außerdem glaube ich nicht, dass du weißt, die Mutter das gesagt hat und was sie für eine Person ist.

Wäre man auf mich freundlich zugekommen und hätte gesagt, dass es aussieht als hätte das Pferd einen Senkrücken, hätte ich freundlich geantwortet, dass ich auch schon drüber nachgedacht habe, wäre das ja kein Problem gewesen.

Aber diese Frau geht zu den Leuten im Stall (nicht nur zu mir), erzählt bzw. meckert fast schon was man alles falsch macht und geht wieder. Ähnlich wie Leute die an der Bande stehen, Tipps reinrufen obwohl sie es nicht besser können.

Auf Turnieren wurde ich noch nie wegen Größenunterschied angesprochen, angeklingelt. Und wie schon gesagt, es ging mir jetzt nur um den Senkrücken, nicht um den Größenunterschied.

Hjalti  29.10.2022, 15:47
@Amii08x

Es ist müßig, darüber zu diskutieren. Die Gesetze der Physik gelten nun mal für alle u. ich kenne es zur Genüge, mit welchen "Argumenten" sich das von dem ein oder anderen Reiter schön geredet wird. Und ja, du wirst die Arthrose in den Beinen deines Pferdes dann sicher eines Tages merken...

Wissen musst du es selbst. Wenn du der Meinung bist, das ist ok u. du erst Rückmeldungen aus deinem Umfeld brauchst um zu reagieren, dann ist es eben so.

das erste bild ist brauchbar in folgendem hinblick

  • der weisse fleck auf dem widerrist kommt von schlechtem reiten. diese weissen flecken im fell können auch ohne sichtbaren und offenen satteldruck entstehen. schlechtes reiten führt zu druck in der unterhaut. die haarfollikel werden geschädigt und können keine pigmente mehr bilden. schlechtes reiten kann auch ein zu grosser oder zu schwerer reiter sein.
  • das fehlen von bemuskelung des rückens und generelles fehlen von tragemuskulatur auch am rippenbogen.
  • das pony hat die für EMS typsichen ödemartigen schwellungen. an der hinterhand scheint sich gar keine muskulatur zu befinden, das schulterblatt ist unter der haut sichtbar. das pony ist adipös.

und wahrscheinlich sackt der ganze rücken des tieres tatsächlich durch, sobald du dich draufsetzt.

die frage nach dem senkrücken an sich und ohne reiter drauf, lässt sich anhand der bilder nicht beurteilen.

wenn das pferd den kopf unten hat, kommt der rücken rauf. ist der kopf oben, geht der rücken runter. hat das pferd seinen schwerpunkt auf der hinterhand in der bewegung, wölbt sich der rücken auf.

man kanns mit dem reiten auf kleinen tieren auch übertreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hi..ja wie schon gesagt,hol dir einen Rat,bei einem Veterinär,oder eventuell auch Pferdezüchter in , vielleicht auch die Meinung von einem anderen Reitlehrer..viel Erfolg Glück 🍀

Lars45m  30.10.2022, 19:31

Danke dir, Gerngeschehen..viel Erfolg 👍

Der Blick von außen ist schon nicht schlecht. Dafür könntest ma bewertbare Fotos machen: Musterungsaufstellung, wie man ein Pferd vorstellt. Dazu die Kamera nicht ganz auf Weitwinkel, sondern ein bisschen gezoomt. Mit den Smartphone-Kameraapps hat man meist die "Normalbrennweite" nicht erkennbar. Dementsprechend nicht ganz einfach. Wenn Du eine richtige Kamera hast oder eine App findest, die "Brennweitenäquivalente" angibt, mit 55 mm Brennweite fotografieren. So weit weg gehen, dass das ganze Pferd drauf kommt und die Kamera nicht zu hoch halten. Es ist ein Pony, Du bist ca. 35 cm größer, d. h. Du musst ihn die Knie gehen, damit Du mit der Kamera so etwa auf Höhe Rumpfschwerpunkt bist. Vom Licht her zusehen, dass das Tageslicht ohne Schatten auf's Pferd fällt. Dann kann man Dir auch was dazu sagen. Dazu könntest noch jemanden bitten, Dich neben dem Pferd oder auch im Sattel am geschlossen stehenden Pferd zusätzlich zu fotografieren, dass man Eure Proportionen zueinander gut sieht.

Dann bekommst hier auch recht gute Aussagen, weil man zum einen den Rücken und die Gesamtbemuskelung gut bewerten kann, zum anderen auch die grundsätzliche Anatomie - spielt ja alles mit rein.

Die Wahrscheinlichkeit ist bei dem Größenverhältnis groß, dass Du zu groß bist, aber eine richtige Bewertung hilft Dir mehr als die Wahrscheinlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981