Zu groß für Pony, trotzdem reiten?

Kleines danke für die (lieben) antworten von ihr ;)

6 Antworten

Klar kann sie trotzdem reiten. Ist halt mehr als schädlich für's Pony. Aber nachdem hier andauernd Fragen zu diesem Thema kommen und scheinbar in der Schule kein Hebelgesetz mehr gelehrt wird, hier nochmal kurz die Erklärung: ein im Verhältnis zu großer Reiter muss vom Pferd übermäßig ausbalanciert werden, was die Gelenke überlastet. Auch im Schritt. Auch 3x/die Woche. Es geht auch nicht um Gewicht, es geht um Größe!

mein Oberkörper ist natürlich auch nicht mehr so perfekt auf dem Pony.

Nee. So gar nicht. Der Rest auch nicht. Außer, man möchte aktive Tierquälerei betreiben ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Es gibt x Faktoren die zählen, nicht nur die Größe!

Am wichtigesten sind Bemuskelung und Trainingszustand des Pferdes, sowie die Balance des Reiters und Pferdes und das reiterliche Ziel und das Reitergewicht.

Ein gut bemuskeltes Pony kann einen gut ausbalancierten leichten aber großen Reiter besser tragen als ein schlecht bemsukeltes Großpferd einen kleinen schweren reiter tragen kann.

Das Pferd braucht viel TRAGKRAFT und der Reiter eine gute BALANCE, dann ist das noch möglich!

Unser Welsh ist auch nur 1,25m und wir reiten ihn mit knapp 1,60m und 1,63m noch und zwar in allen GGA. Inzwischen, mit entwickleter Tragkraft, kann er das problemlos. Zu Beginn ist er "rumgeschlängelt". Wir reiten ihn 3-4× die Woche, die Hälfte der Zeit an den Tagen ist aber BODENarbeit. Zu Beginn waren es nur ca. 10min, inzwischen schafft der ne halbe Stunde in der Bahn oder ne Stunde im Gelände. Da kommen dann sogar unsere Großen nicht mit, wenn der den Turbo im Schritt reinhaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigenes Pferd seit 2018; eigener Hof seit 2022

Hi

Es geht natürlich um die Regelmäßigkeit.

3-mal in der Woche würde ich nicht empfehlen, weil es einfach nicht gut für den Rücken und co ist.Abgesehen von der Größe kannst du natürlich nicht mehr gut sitzen.Wenn ihr aber einfach mal einen schönen Tag zusammen am Stall haben wollt und du dich mal draufsetzen willst kannst du das ruhig machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Ein Pony von 120 ist auf jeden Fall zu klein für dich.

erst mal:

einfach nur nein.

das ist ative tierquälerei.

zweitens - meldung. sie kann sich selber einen account machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Karma412
Fragesteller

Wie gesagt sie war grad bei mir.Sie hatte nur diese eine Frage also konnte sie auch eif hier rüber fragen.Spricht doch nichts dagegen oder?

pony  20.03.2023, 13:46
@Karma412

doch.

ein nutzer pro account.

und warum trägst du einen soldaten auf deinem profilbild?

und was ist ein eif?

Leni3256  20.03.2023, 13:57
@pony

Eif, ist in der ,,Jugend,, Schreibweise,,Einfach,,

Also eine Abkürzung

Karma412
Fragesteller
@pony

Ok ok aber was stört dich so daran?😅Es war nur diese eine Frage…

Weil ich den Hund (& seine Taten) mag & Kriegs-Tiere bewundere.Auch hier spricht doch wieder nichts gegen?Machen so viele … wenn das für dich so nh Respekts Ding ist dann sorry ig?Sieht jeder anders

eif=einfach.Hab ne Zeit lang so abgekürzt & jz ist es halt zur Gewohnheit geworden