Bin ich zu groß für das Pony?

5 Antworten

die meisten isländer sind nicht grösser als 1,40m

entscheidend ist auch nicht die widerristhöhe, weil man auf dem widerrist nicht sitzt, sondern die rückenhöhe.

man nimmt halt aus ganz pragmatischem grund das mass des widerrists - nämlich weil die widerristhöhe sich beim ausgewachsenen pferd nur noch im ausnahmefall ändert, während die rückenhöhe im laufe des pferdelebens ganz erheblich bei ein- und demselben pferd variieren kann.

wenn das pferd einen entsprechend angepassten sattel hat, kann es von der grösse her gerade noch passen.

wobei das alte reitersprichwort doch mehr als nur ein fünkchen wahrheit hat.

man kann nicht zusammen reiten und reden.

ich würde mir schwer überlegen, eine reitbeteiligung bei jemand anzunehmen, mit dem ich befreundet bin. meist gibts irgendwann streit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
sternchen0847
Fragesteller

dankeschön. Ja, der Sattel ist frisch angepasst (2 monate her) und der ist schon größer wie 1,40. Bin Tatsächlich mal einen Isländer geritten der 1,50 war🤔 Das Pony ist auch gesund und im guten Alter (13).

Baroque  08.05.2023, 16:53

Nicht ändern des Stockmaßes = Widerristhöhe habe ich noch nie verstanden. Ist ein Pferd untrainiert oder durch Krankheit geschwächt, ist es da 10 cm kleiner, weil es den Widerrist zwischen die Schulterblätter einsinken lässt. Man hat dann beim Kraulen an der Brust auch das Brustbein in der Hand. Ist es fit und steht aufrecht, ist es wieder deutlich größer.

Kommt darauf an, wie gut ausbalanciert du sitzt. Sonst schadet es dem Pony, wenn es brav ist. Ist es weniger brav, schadet es dir… mit der Länge hast du nämlich einen Schleudsrsitz (besonders, falls das Tier eher schmal gebaut ist).

Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, ob du zu groß/schwer für den Isländer bist sind. Isländer sind in der Regel robuste und kräftige Pferde, die ein gewisses Gewicht tragen können aber es kommt auch auf das Pferd an ob es die richtige Muskulatur hat und in einer guten Verfassung ist. Es kommt auch darauf an wie oft und wie lange am stück du das pony reiten willst und wie gut du schon reitest. So pauschal kann man das also nicht sagen. Ist das pony in einer guten verfassung und du hast schon etwas länger reiterfahrung dürfte es kein Problem sein

glg Laurica

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016, Training pro Pferd 🐴

Der Isländer kann das ab, aber eure Freundschaft?
Das wird - erfahrungsgemäß - wohl eher schwierig, glaub mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Von der Größe her bist du eig zu groß und wenn dir die Freundschaft lieb ist, dann lässt du es auch besser bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall