Wie groß darf der Reiter höchstens sein wenn das pony ca 1,40 cm groß is aber sehr leicht?

6 Antworten

Hängt mit dem Gewicht des Reiters zusammen. Man sagt so 1/10 des Pferdegewichtes soll das Reitergewicht sein.

Frieda496  24.08.2023, 22:48

Finde ich bisschen schwierig zu sagen, weil wenn ein Pferd krass übergewichtig ist, ist es nicht gut wenn dann ein Reiter draufsitzt der 1/10 so schwer ist.

Hjalti  25.08.2023, 05:09
@Frieda496

Man geht dabei natürlich vom Normalgewicht aus, welches das Pferd haben sollte. Zudem ist ja immer individuell zu betrachten, was für das jeweilige Pferd passt. Ein Pferd ohne Muckis kann auch keinen leichten Reiter tragen, ein gut trainiertes Pferd kommt auch mit ein paar kg mehr zurecht.

Isa26449
Fragesteller

Wiege 50 kg

die rückenhöhe, nicht das stockmass ist ausschlaggebend.

bei 1,40m stockmass ist die rückenhöhe irgendwas zwischen 1,28m und 1,34m.

ich würde sagen, bei 1,55m reitergrösse ist schluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es ist immer ein Balanceakt zwischen,

Größe, Ausbildungsstand, Muskelkraft beim Pferd und Größe, Gewicht und Ausbildungsstand des Reiters.

Schlechte Reiter können nie leicht genug sein, gute Reiter jedoch zu schwer oder zu groß.

50 Klilo, bei einem guten Pony mit 145 cm ist kein Beinbruch, wenn man einigermaßen gut Reiter kann.

So bis ca. 1,55 - 1,60.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  25.08.2023, 12:05

ich finde 1,60m ist schon zu gross. ausser, du hast vielleicht ein schaufelpony (kleiner reinbluthaflinger)

Allerhöchstens 1.65m.
Eher noch max 1.60m

Wenn das Pony nicht gut trainiert ist, ist selbst das noch zu groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall
pony  25.08.2023, 12:09

ich würde mich auf ein 1,40m pony nicht draufsetzen. 1,40m rückenhöhe geht gerade noch.

ChampagneLady   25.08.2023, 16:49
@pony

Ich reite mein 1.42 m großes Pony mit meinen 1.68m und das geht gut klar .

pony  25.08.2023, 19:08
@ChampagneLady

wenn du in das pony reingewachsen bist, sollte das kein problem sein. meiner damals war ja auch nicht grösser. als mein dad ihn gekauft hat, war ich zwölf und echt klein für mein alter.