Wieviel Gewicht kann ein Shire Horse tragen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist weniger von der Größe des Pferdes als von seinem Trainingszustand, speziell der Rückenmuskulatur, abhängig. Ein gut trainierter Haflinger (z.B. bei den Gebirgsjägern des österreichischen Heeres) trägt 130-150kg. auf einem Saumgestell ohne Probleme. Das gleiche Gewicht kann aber ein schlecht trainiertes Shire Horse in die Knie zwingen. Generell sind aber kompakt gebaute Pferde mit eher kurzem Rücken und nicht zu langen Beinen bessere Gewichtsträger, da gehören auch die meisten Ponyrassen dazu. Gewichtsträger heißt aber nicht, dass man da alles draufklatschen kann bzw. es ist wie gesagt in erster Linie der Trainingszustand entscheidend. Naja, zu zweit auf dem Pferd wird ja hoffentlich nicht der Dauerzustand sein, bzw. werdet ihr hoffentlich nur ab und zu und für kurze Zeit machen, dauernd ein solches Gewicht im Rücken würde ich nämlich keinem Pferd zumuten wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hasal1984
04.10.2011, 16:57

Nein nur ab und zu! Wie erkenne ich den beim Kauf ein trainiertes Pferd?

0

Jap, das geht. Üblicherweise sind 130-170kg kein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hasal1984
04.10.2011, 15:51

Was? 170 kg? Ehrlich, ist das nicht tierquälerei?????

0

Was möchtest Du wissen?