Bin ich zu groß für das Pony?

5 Antworten

Du bist leider schon jetzt viel zu groß. Dein Gewicht ist bei gutem Trainingszustand nicht das Problem. Aber die Hebelkräfte, die bei einem zu langen Reiter auf die Gelenke wirken, sind enorm schädlich für den Bewegungsapparat desPonys.
Zum Wohle des Pferdchens solltest du dich unbedingt nach etwas anderem umsehen. Ein Endmaßpony sollte es bei deiner Größe schon sein.

karlotta358
Fragesteller

Danke

Du bist so groß wie ich. Ich würde auf keinen Fall auf so einem Zwerg Platz nehmen und du solltest es auch nicht, wenn dir das Tier auch nur einen Funken wert ist.

karlotta358
Fragesteller

Kann man auch freundlich sagen, nicht jeder weiß alles

Baroque  24.09.2023, 11:19
@karlotta358

Wurde ja bereits freundlich gesagt, ausführlich erklärt in der letzten Frage und dann kommt "ich will das noch länger tun". Und für das, was das Pferd jedes einzelne Mal ertragen muss, ist das mehr als freundlich.

120 groß A Welsh sind dazu eher zierlich.

Du etwa 165 cm groß und etwa 50 Kilo schwer.

Wenn das Pferd nicht sehr gut ausgebildet und trainiert ist, Du ebenso aufgestellt, bist Du zu groß und dadurch auch zu schwer.

50 Kilo sind bei einem Reiter von 150 andere 50 Kilo bei jemanden von 165 cm Größe.

Nimm einfach mal einen Stallbesen:

Besenkopf nach unten, greif ca. 25 cm über den Kopf und dreh langsam den Besenstiel in die Waagerechte und nu nimmst den Besen an der Spitze des Besenstiels und dreh langsam wieder den Besen so das der Stiel waagerecht steht. Pass auf Deine Gelenke auf.

Der Besen ist nicht schwerer geworden und trotzdem brauchtest Du deutlich mehr Kraft um den Besen am Ende des Besenstiels in die Waagerechte zu bekommen.

Diese Pauschalen 20% des Gewichtes gelten für Reitsportpferde, die gut ausgebildet sind, mit guten Reitern. Volle Kavallerieeignung!

Es gilt kurz die Pauschale: Schlechte Reiter können nie zu leicht sein, gute Reiter jedoch schnell zu schwer. Je besser Pferd und Reiter real ausgebildet, so schwerer kann der Reiter sein.

Man sollte sich jedoch immer Fragen was man hier gerade treibt, bei 99% der Reiter ist es Hobby, Freizeit, da gibt es keinen Grund Pferde mehr zu belasten als nötig.

Ich würde Dir raten einfach ein anderes Pferd zu suchen, dieses ziehen zu lassen. Alle Pferde, gerade Kinder und Jugendpferde haben ihre Zeit, je kleiner ein Pferd/Pony ist um so kürzer ist die Zeit für eine nachhaltige Nutzung des Tieres.

karlotta358
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Du hast es mir sehr gut erklärt vielen Dank ☺️

grosse-leute-reiten-auf-kleinen-tieren - das ist soviel zu gross, dass es schon abartig ist.

vor allem ist es rücksichtslos, nur an deinen spass zu denken.

falsche frage gestellt und in physik nicht aufgepasst.

die frage hätte lauten müssen, welche schäden jemand, der so gross ist, einem so kleinen pony zufügt, wenn er es reitet. nicht ob, sondern welche.

google doch mal umlenkrolle und hebelgesetz.

und auch die suchfunktion nach ähnlichen fragen hätte dir insgesamt etwa... naja so etwa 1.000 fragen ausgespuckt.

such dir bitte mindestens ein endmasspony als reitbeteiligung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
karlotta358
Fragesteller

Wie kann man so eine böse Antwort schreiben?!? schon mal drüber nachgedacht dass ich es nicht besser weiß und daher nachfrage?

Baroque  24.09.2023, 11:20
@karlotta358

Kannst du denn nicht lesen oder woher kommt es, dass du es nicht weißt, obwohl es dir bei deiner letzten Frage ausführlich erklärt wurde?

Du bist bereits jetzt schon zu groß. Ein Pony/Pferd muss nichtnur das Gewicht tragen können sondern auch ausbalancieren können.

Woher ich das weiß:Hobby – reite schon seit mehreren Jahren
karlotta358
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das war die einzige freundliche Antwort die ich hier erhalten habe

Urlewas  24.09.2023, 09:56
@karlotta358

Die „einzige“ freundliche Antwort? Was bitte war denn an meiner Antwort unfreundlich? 🤨

Die meisten (!) anderen Antworten sind doch genauso sachlich wie diese hier.

karlotta358
Fragesteller
@Urlewas

Ich habe mich ja auch für deinen Kommentar bedankt, den habe ich aber erst danach gelesen. Die anderen Antworten haben oft leider auch behauptet dass mich das Wohl des Pferdes nicht interessiert was natürlich nicht stimmt. Sonst hätte ich ja nicht um Rat gebeten.

Urlewas  24.09.2023, 10:04
@karlotta358

Na ja, du hast hier 7 Antworten bekommen. 3 davon klingen nicht nett…das ist also nicht mal die Hälfte. Die Antwort von Samya würde ich an deiner Stelle löschen lassen, dann sind es nur noch 2….

Und auch dieser Hinweis ist keineswegs böse gemeint. Nur mal zum Nachdenken; ist das Glas Dreiviertel voll oder ein Viertel leer…😉

karlotta358
Fragesteller
@Urlewas

Ach komm, ich bin eine optimistische Person und mich juckt nicht was mir hier gesagt wird. Was ich hier sage und denke ist keinesfalls das, was ich in meinem Leben auch sagen und denken würde 😅 Es regt mich einfach nur auf dass auf Gutefrage so oft unhöfliche Antworten kommen, und einem unschöne Dinge unterstellt werden.

Urlewas  24.09.2023, 10:16
@karlotta358

Und weil es DICH nicht juckt, denkst du, alle anderen hätten ein dickes Fell und könnte einfach alle über einen Kamm geschoren werden? Du merkst doch selber, wie Worte verletzen können. Du regst dich auf über ein paar unfreundliche User, und bist deswegen ungerecht zu den anderen, die sich Mühe gemacht haben…?

Aber ist schon ok. Hauptsache , du suchst dir ein passenderes Reittier.

karlotta358
Fragesteller
@Urlewas

Hä, wo bin ich denn ungerecht? Ich habe niemanden, der nett war beleidigt und mich für alle freundlichen Kommentare bedankt. Die User, die unfreundlich wurden habe ich natürlich auch nicht nett behandelt aber das ist ja auch berechtigt. Es gab 2-3 gute Antworten die ich gut fand und da hab ich niemanden beleidigt.

Urlewas  24.09.2023, 10:22
@karlotta358

Wenn du hier unter der Antwort kommentierst, dass es die EINZIGE freundliche Antwort sei, bedeutet das, dass ALLE anderen unfreundlich wären. Das tut den Andern. Schon auch weh.

Ich wünsche dir nen schönen Sonntag noch.

karlotta358
Fragesteller
@Urlewas

Tut mir leid, ich meinte damit nicht gleich dass alle anderen blöd waren aber diese Antwort war freundlich formuliert und hat mir trotzdem gut weitergeholfen. Ich habe ja danach auch danke gesagt bei dir