Wie viel wächst mein Pony noch?

Lino - (Pferd, Reiten, Pony) Lino - (Pferd, Reiten, Pony)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wallache wachsen bis 7, Stuten bis 5 Jahre (Faustregel).

Ist dein Pony ein Weideunfall? Wenn ja, ist es ein besonders hübscher Unfall geworden! Ich frage nur, weil es sich für mich so anhört, als wenn Du möchtest, dass der Kleine möglichst groß wird. Er wird in den nächsten Monaten auf jeden Fall noch etwas zulegen. Ab 2 1/2 Jahren verlangsamt sich das Wachstum dann aber deutlich. Ob das Endmaß bei 1,15m, 1,20m oder 1,10m liegt, das wird dir wohl niemand vorhersagen können. Dazu wachsen Fohlen einfach zu unterschiedlich. Einen Anhaltspunkt hast du, wenn du mal das Zigeunermaß nimmst. Das kommt oft annähernd hin. Du nimmst dazu ein Seil, legst es am Ellenbogenhöcker an und misst bis Ende des Fesselkopfes. Das Seil hältst du weiterhin am Ellenbogenhöcker fest, hältst aber nun das zuvor abgemessene Stück in die Höhe. Das ist dann das ungefähre Endmaß.

Schimmel haben immer ein bißchen was von einem Märchenpferd - der einzige Fehler, den diese Farbe hat, ist das sie gern mal schmuddelig aussehen :o)

Bei den Arabern gibt es eine Methode die Endgröße zu bestimmen - keine Ahnung ob sie auch bei kleineren Rössern funktioniert, aber die Länge gemessen von der Mitte des Vorderfußwurzelgelenks bis zu Mitte des Fesselkopf x 3 soll die Endgröße sein - wachsen wird er auf jeden Fall noch

Ochgott der sieht ja aus wie mein Lieblingspferd (für den ich leider schon zu groß bin !! -.-

pferde sind normalerweise erst mit 6 oder so vollständig ausgewachsen. der gute wächst sicher noch ein paar zentimeter, wenn er mit eineinhalb jahren erst schon so groß ist :D

happysilvi
Fragesteller

ja mit 7 sind sie ausgewachsen ;-)  danke für deine Antwort :-)

Bei Jährlingen bs Zweijährigen kann man die Länge von Ellenbogen bis Huf mit der von Vorderfußwurzelgelenk bis huf addieren.Die daraus folgende Größe ist NICHT genau,sondern ur ungefähr.Wenn du dein Pony nicht zu früh belastest,wird diese Größe ungefähr erreicht.

happysilvi
Fragesteller

hi was heißt "nicht zu früh belasten"???

gottwaso  11.08.2011, 16:16
@happysilvi

das heißt, dass du das Pony nicht mit 2 Jahren bzw früher reiten oder sonstig belasten sollst, wie zum Beispiel durch Tragen von Lasten, Fahren mit großem Gewicht auf Wagen usw.

Ich würde sagen er wächst schon noch ein sisschen....
Auf dem 1 bild sieht er aus wie mein Pflede-Pferd Wicki (Shetty, sie hat auch das selben Halfter,  ich reite allerdings nicht mit ihr)...

happysilvi
Fragesteller

ja bald sieht er nicht mehr so aus :-)) da er jetzt seine Farbe ändert er wird weiß

:-(