Bin ich zu groß für mein Pony?

5 Antworten

du bist viel zu gross.

die rückenhöhe des ponys entspricht gerade mal deinem unteren rippenbogen.

das eine ist, dass du das meiste gewicht weit weg vom schwerpunkt des ponys hast. such dir mal das hebelgesetz aus dem internet und dann kannst du dir auch gleich die umlenkrolle vornehmen. letzteres bist faktisch du von der hüfte abwärts.

das andere ist, dass du sehr dünn bist. sehr dünn bedeutet aber auch, dass du selber wenig stabilität bieten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Von Experte Hjalti bestätigt

Ja, du bist leider viel zu groß.

Ich hoffe sehr, dass mein Eindruck trügt, dass du das eigentlich garnicht wirklich wissen willst, sondern beruhigt werden möchtest. Denn du bedankst dich herzlich bei entsprechenden Antworten, während du solche, die dir abraten, doch eher anzweifelst.

Ich reite die gute Maus höchstens 1-2 mal die Woche. Wovon es auch oft ausritte für ihre trittsichdrheit und Ausdauer sind. Ich möchte sie nicht in irgendeine turnier Situation mit mir bringen. Ich mochte ihr jetzt einfach nur ein schönes Leben bieten können

@Huhu12345707

Gerade Ausritte, in denen 90% aller Reiter ihre Pferde einfach nur am langen Zügel schlappen lassen - was auch ok ist, wenn das Pferd gut geritten und gut bemuskelt ist, dann geht es nämlich trotzdem mit Rücken - sind für ein Pferd, welches zuviel Gewicht oder einen zu großen Reiter ausbalancieren muss erst recht schädlich! Ich weiß nicht, wo der Irrglaube her kommt, dass es immer nur Turniere sind, die Pferde schädigen... Nein! Einfach nur nein! Was man im Freizeitbereich oft an hanebüchenem Verhalten erlebt, steht dem 'bösen" Sportreiter in nichts nach....

@Hjalti

Trauriges Beispiel: Hier im Dorf ist eine kleine „Ranch“, wo die Leute nur spazierenreiten, oft sogar die Pferde führen, und fürchterlich über die „bösen Dressurreiter“ ablästern. Bin da mal mitgeritten, und mir fiel auf, dass eines der Pferdchen immer sehr den rechten Hinterhuf am Schwerpunkt vorbei setzte. Ich sprach das an, mit dem Hinweis, dass graderichtende Arbeit da wohl doch von Nöten sei. Dass ich dafür nicht geteert und federt wurde, war aber auch wirklich alles!

Ein paar Monate später war das Pferd nicht mehr zu sehen. (Die Koppeln sind an einer Durchfahrtsstraße). Kurz drauf sah ich die Besitzerin mit einem „zufällig“(?) ganz ähnlichen Pferd… Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Ja! Absolut! Und bitte lies dich hier durch, diese Frage kommt wirklich jede Woche... u. es gibt bereits vielfach genaue Erklärungen zum Thema Hebelwirkung, Ausbalancieren, Gelenküberlastung,... allem unschönen Dingen, die ein im Verhältnis zu großer Reiter seinem Pferd antut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Du bist zu groß, die Hebelwirkung ist bei so einem Großenverhältnis schon immens...

Kannst du mir das mit der hebelwirkung vielleicht erklären?

@Huhu12345707

physik erstes halbjahr, in dem man dieses fach hat. hebelgesetz, umlenkrolle etc.

Das sieht natürlich putzig aus und ist sicher suboptimal, aber dem Pony dürfte es reichlich egal sein, wie groß Du bist.

Dem Pony ist in der Regel nicht egal, ob man ihm Schmerzen zufügt

Nein, es ist dem Pony nicht egal! Nimm mal eine 5 m lange Stange, und trage diese senkrecht vor dir her. Dann wirst du schnell merken, dass es ein großer Unterschied ist, ob du das selbe Gewicht kompakt in Form eines Steines tragen dürftest.

@Urlewas

Du vergleichst ein 5 Meter langes totes Holz mit einem nur 45kg schweren Mädchen, dass gerade mal 10cm größer ist, aber in der Lage ist sich selbst auszubalancieren? Das ist völliger Quatsch! Das Pony kann die Größe gar nicht merken! Physikalisch unmöglich!

@Rumpelric

Das ist keine Quatsch. Ein Pferd ist kein Auto. Biomechanik ist etwas komplizierter. Ja, das Pferd KANN das ausbalancieren (sonst würde es ja umfallen), und ein SEEEHR guter Reiter kann ihm dabei helfen. Aber da es im Breitensport wohl kaum einen Reiter gibt, der so störungsfrei sitzt wie die Oberbereiter der Hofreitschule, sind die Kräfte, die durch das Ausgleichen eines Hebelgewichts auf seinen Bewegungsapparat einwirken, so enorm, dass es zu vorzeitigen Verschleißerscheinungen („Alterzipperlein“) kommt.
Das Problem dabei: Pferde zeigen Schmerzen erst, wenn es ganz schlimm , also bereits etwas kaputt ist.

Aber was soll es;, jemand, der einfach mit „Quatsch“ kommentiert, wird keinen ich Wert darauf legen, etwas dazu zu lernen. Ich wünsche dir nen schönen Tag noch, ohne Tiere.

@MilleW
Sie iat 40cm größer

sie ist 40cm grösser als das stockmass. die rückenhöhe beträgt aber noch mal 6 bis 10 cm weniger. dann wird aus 40cm ein halber meter.

@Urlewas

Zeig mir bitte einen fundierten Bericht, wo deine Behauptungen belegt sind!
Und Du hast angefangen mit einer 5m langen Latte, nicht ich! Und dieser Vergeich ist mit Verlaub Quatsch!
Was hat das Thema mit Autos zu tun?

@Rumpelric

Die 5 m sind ja nur ein Beispiel. Ich könnte dir einige entsprechende Fachbücher zu dem Thema empfehlen; aber das wäre wohl vergebliche Mühe. Daher geh ich jetzt lieber reiten. 👋

schon erschreckend das jemand mit so wenig Wissen eine derart falsche Antwort gibt. es ist schädlich für das Tier, informiere dich über die Hebelwirkung und was sie für Schäden beim Tier bewirken kann