Bin ich zu schwer für mein Welsh Pony?

6 Antworten

Hallo,

also mit 168 cm und 57 kg solltest du definitiv nicht abnehmen!!! Aus gar keinem Grund! Außerdem wächst du noch ein gutes Stück, wenn du erst 12 bist und da nimmst du dann quasi "automatisch" ab !

Aber es muss dir klar sein, dass du über kurz oder lang, je nachdem wie schnell oder langsam du wachsen und Gewicht zulegen wirst, du zu groß und zu schwer für das Pony sein wirst!

Also mach dich mit diesem Gedanken schon mal vertraut und erwische rechtzeitig den "Absprung"! Wenn es dein eigenes Pony ist, könntest du mit deinen Eltern schon einmal überlegen, ob ihr das Pferd verkaufen wollt oder eine Reitbeteiligung suchen oder...?

Wie lange hast du das Pony denn schon? Wenn sie erst 6 ist, dann ist sie ja vermutlich noch nicht so lange unter dem Sattel?

Grüße und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alles gut.

solange du nicht über 1,80m bist, ist es bedenkenlos. darüber ist die hebelwirkung dann zu gross.

ein gesundes, gut gearbeitetes welsh b hat weder mit deiner grösse noch mit deinem gewicht auch nur den hauch einer überforderung. auch gewichtsmässig ist noch luft nach oben. das wachstum und die gewichtszunahme verlaufen in zeiträumen, in denen es für das pony problemlos möglich ist, sich den gegebenheiten anzupassen.

wichtig ist, das die ausrüstung gut passt und regelmässig kontrolliert wird und vor allem, dass du das pony regelmässig reitest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
SchSa421
Fragesteller

Was meint ihr genau mit regelmäßig ?

Urlewas  13.04.2019, 23:36
@SchSa421

Je mehr Leistung man von einem Sportler verlangt, um so mehr muß er trainieren. Ein Reitpferd sollte entsprechend auch, wenn es (zum Beispiel durch einen eher überdimensionierten Reiter) anstrengende Arbeit hat, möglichst fast täglich geritten werden. Natürlich geht auch mal ein Tag Pause oder longieren.

Zu schwer für deine Größe bist du ja eigentlich nicht. Abnehmen, um das Pony weiter reiten zu können, ist jedenfalls keine wirklich gute Idee.

Wenn das Pony guter Statur ist, Du gut im Gleichgewicht sitzt und nicht grade „die Kurven kratzt“ sondern eher im Gelände unterwegs bist, sollte es kein Problem sein.

Schwierige Arbeit auf dem Platz wird früher oder später eher kritisch Du wächst ja sicher noch.

SchSa421
Fragesteller

Also, ich wollte ja nicht nur abnehmen, um sie weiter reiten zu können 😊 Danke für die nette, hilfreiche Antwort 👍

Kann man so pauschal nicht beantworten....

1. Kommt es drauf an wie du reitet und auch wie lange. Sich im Gelände 2std rumtragen lassen ist was anderes als ne halbe std Gymnastizierung auf dem Platz, oder Springtraining, oder oder oder.

2. Kommt es auch auf das Pferd an. Ist sie eher der "kompakte" Typ oder ist sie eher zierlich mit lang gezogenem Rücken.

3. Wie oft willst du sie denn reiten und wie oft arbeitest du sie vom Boden um Muskeln aufzubauen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Das sollte für das Pony kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde