Sattel für kurzen und Graden Pferderücken?

5 Antworten

Wenn du 50kg wiegst, kannst du Mal einen 15-zoll-sattel oder einen 16-zoll-sattel probieren, ich empfehle Typ Dressur.

Frag den Sattler danach, das sind Jugendsättel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maxflex!

Hjalti  01.08.2018, 16:54

Never!!!! Einer der schlechtesten Sättel, die ich jemals getestet habe, dazu in Kombination mit einer der inkompetentesten Beratung, die ich je erlebt habe! Alptraum.

Channel2000Anna  01.08.2018, 18:42

Kann ja sein.. und anderen gefällt er vielleicht 🤷🏼‍♀️ Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht - war ja nur ein Vorschlag

PeppysGirl  02.08.2018, 09:57

Ich kam mit dem Ding auch nicht klar. Ist aber wie alles andere auch sicherlich Geschmackssache - ich kenne auch genug Reiter die drauf schwören.

Hatte für meine Isi Stute einen Wintec Pro 250 oder so... der war jetzt nicht das gelbe vom Ei, ging aber und war auch nur für kurze Zeit. Mir persönlich tat bei dem Sattel allerdings nach einiger Zeit der Rücken weh, daher würde ich mir nie wieder einen Wintec kaufen.

Am besten wartest du ab, bis der Sattler kommt. Wenn der ja sowieso schon bald kommt, dann brauchst du hier ja gar nicht fragen. Irgendwelche Erfahrungsberichte von uns bringen dir im Endeffekt eh nichts...

PeppysGirl  02.08.2018, 09:59

So gings mir einem Bates den ich zum Anreiten mal drauf hatte auch. Zum einen konnte ich in dem Ding absolut nicht sitzen und zum anderen tat mir nach 30 Minuten alles weh. Mal abgesehen davon dass ich das Teil einfach irgendwie sehr unstabil fand obwohl die Bates-Sättel ja eigentlich qualitativ nochmal besser sein sollten wie die Wintec... Kann ich also auch absolut nicht empfehlen.

trabifan28  02.08.2018, 17:55
@PeppysGirl

Sitzen konnte ich in dem gut, aber der war mir einfach zu hart - ist aber egal welches Modell, das ist bei mir immer so bei Wintec Sättel. Der war von der Form her (recht flacher Sitz und wenig Pauschen) echt top und man hatte genügend Halt und trotzdem viel Bewegungsfreiheit, also keine Sitzprothese.

War auch mal am Überlegen mir einen Bates zu holen, allerdings hab ich dann gemerkt, dass ich bei jedem Wintec (aber auch bei paar anderen Sätteln die so hart sind) Rückenschmerzen bekomme. Dann war der Gedanke natürlich dahin.

Gibt ja Leute die ihren Wintec/Bates lieben, aber ich gehöre definitiv nicht dazu. Außerdem ist so ein Ledersattel schon um einiges angenehmer, auch wenn man ihn mehr pflegen und mit dem Material sorgsamer umgehen muss.

Gute Erfahrungen hatte ich mit den Massimo Ponysätteln und dem Prestige Lucky Dressage - beides sehr schöne, kurze Sättel. Inzwischen bin ich aber überglücklich mit meinem Maßsattel vom Fichtbauer und würde den auch nicht mehr eintauschen wollen.

Im Endeffekt helfen dir die Tipps jetzt aber auch nur begrenzt weiter, denn nur weil die Sättel evtl. auf unsre Pferde gepasst haben muss das bei dir ja nicht auch so sein - mal abgesehen davon dass du ja auch als Reiter mit dem Teil glücklich werden musst.

Warte doch einfach mal ab was der Sattler spricht. Inzwischen hat ja fast jeder Hersteller auch Sättel für kürzere Pferde im Angebot, da findet sich dann schon was. Lass dir ein paar Modelle zeigen und reite ruhig auch mehrere Probe und entscheide dich dann in welchem Sattel ihr euch beide wohl fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So gut wie jeder namhafte Sattelhersteller hat mittlerweile Sättel für kurze Rücken im Programm. Auf meinen Isis liegen Champion Rider, Passier und Ibero. Und am meisten liebe ich den Physioflex Kraftur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin