Passier Sättel Sitzgefühl & Erfahrungen?

4 Antworten

Wenn du heute einen Passier Sattel bestellst, ist der vermutlich im Februar/März 2022 da. Das ist derzeit deren Lieferzeit. Vielleicht hast du Glück und dein Sattler hat einen für euch passenden noch auf Lager.

Die Qualität ist auf jeden Fall top.

Das Sitzgefühl hängt von so vielen Individualfaktoren ab, dass dir Erfahrungen anderer nichts helfen. In der Schnittstelle zwischen Pferd und Reiter wirken ja nicht nur die Anatomie beider mit, sondern auch die Ausbildung beider. Da hilft wirklich nur, völlig ohne Beachtung von Marke und Modell alle dem Pferderücken gut anpassbaren Sättel probezureiten und ganz genau nachzufühlen, was sich wie anfühlt. Damit der Sattler dies auch anderen Kunden noch anbieten kann, wird er dir auch ungern seinen Vorführer verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
MilleW
Fragesteller

Ich kaufe einen gebrauchten Sattel, daher keine Wartezeit :) Ist gut zu hören das die Qualität gut ist! Und klar empfindet das Sitzgefühl jeder anders, jedoch ist mein aktueller echt ein Brett und ich dachte, schaden kanns nicht noch um zuhören. :) Dazu hilft es etwas noch zu gedulden, so ein neuer Sattel ist ein aufregendes Thema :)

Baroque  12.05.2021, 19:36
@MilleW

Mein Passier (habe den Eventing für's Gelände) ist richtig hart. Aber das ist wie beim Fahrradsattel nur dann ermüdend, wenn er nicht richtig passt. Ich kann da gut mehrere Stunden drin reiten.

Dressursättel von Passier haben mehr Polster, aber auch nicht so viel wie manch anderer. Ist auch immer abzuwägen: je mehr Polster, desto "schwammiger" die Einwirkung der Sitzhilfen. Dafür muss er nicht ganz so genau passen, um bequem zu sein. Hier muss man einfach seinen Kompromiss finden.

Einfacher Sattel, Massenware vom Großsattler. Solides gehobenes Mittelmaß.

Probleme gibt es wenig, bis keine.

Sattel muss halt beiden passen, jedes Pferd, aber auch jeder Reiter ist da eigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich mag Passier vom Sitzgefühl nicht so gerne, aber das ist natürlich nur eine persönliche Meinung. Wenn du auf dem Pferd sitzt wirst du ja merken, welcher Sattel der richtige ist. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich saß selbst schon in einem Passier Young Champ. War sehr bequem. Heute habe ich einen Euroriding Diamant, den finde ich allerdings viel bequemer.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meinem 6. Lebensjahr und habe 1 Pferd
MilleW
Fragesteller

Ah okay cool! Mein aktueller Sattel ist nämlich echt ein Brett... Funktioniert zwar, aber bequem ist anders :D