Sattel anpassen lassen - kosten?

6 Antworten

Ich habe bei meiner Sattlerin für Kopfeisen austauschen, anpassen + das neue Kopfeisen bestellen 50€ gezahlt. Die Sättel (zwei Wintec) hatte ich aber bereits.

Wenn du einen neuen Sattel kaufen willst, dann würde ich zuerst mit dem Sattler sprechen. Der sagt dir dann welche Kammerweite, Auflagefläche usw. Dann kannst du entweder gleich beim Sattler einen kaufen - die haben auch oft gebrauchte Sättel - oder du kaufst dir einen gebrauchten von Privat oder einen neuen....

Anpassen, je nachdem was alles gemacht werden muss bzw. wie aufwändig es ist, kostet etwa 30-100€. Da du allerdings noch einen Sattel brauchst, müsstest du schon mit etwa 1000€ aufwärts rechnen. Kommt natürlich drauf an, welchen Sattel du möchtest. Außerdem gibt es auch Sattler, bei denen es teuer ist, bei anderen ist es günstig... Das ist von Region und dem jeweiligen Sattler abhängig...

Erstmal musst du den Sattler holen und ihn fragen, welcher Sattel denn überhaupt auf dein Pony und zu dir!! (Körpergröße, Konfektionsgröße..) passen würde. Hast du einen Sattler, der Sättel - meistens neu, zT auch gebraucht - verkauft, kannst du von ihm einen Sattel kaufen. Gerade bei neuen Sätteln ist die Erstanpassung im Kaufpreis oft/manchmal inklusive (so wars bei mir zumindest).

Wenn dein Sattler selbst keine Sättel verkauft und er dir Empfehlungen gibt, nach welcher Marke, Modell, Sitzgröße & Kammerweite es sein sollen, kannst du entweder einen Sattel neu  kaufen oder bei ebay Kleinanzeigen etc. nach gebrauchten Ausschau halten. Wenn du dann einen Sattel hast, kann ihn der Sattler, bei einem zweiten Termin, auf dein Pony anpassen.

Wieviel das dann kostet, hängt davon ab, wie gut der Sattel schon aufs Pony passt. Vielleicht muss man so gut wie nichts machen, vielleicht muss aber auch die Polsterung ausgetauscht werden, die Kammerweite noch etwas geändert werden usw.. Von 50 bis 600€ ist da alles drin, plus ggf. noch Anfahrt ;)

das anpassen selber kostet meist zwischen 50 und 100€. allerdings nur, wenn man den sattel auch bei dem sattler kauft. so ist es zumindest bei uns.
du solltest also den sattler fragen, welchen sattel er empfehlen würde. im besten fall hat er verschiedene modelle mit, wenn er zu deinem pferd kommt. gute sättel kosten ca ab 1500€ aufwärts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Also bei meinem Sattler kommen erstmal die Anfahrtskosten von 35-85 Euro. Dann wurde bei meinem Sattel die Füllung erneuert und dabei natüelich nochmal neu angepasst 135€ und das Anpassen der Kammer (wurde minimal enger gemacht) 95€ ...
So hast du mal eine grobe Richtung ;)

Hab 120€ für Anpassung plus 2.nachpolstern nach 3 Monaten bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.