Gekauften Sattel anpassen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sattel-Internetkäuge gehen meistens in die Hose, denn nicht jeder Sattel ist jedem Pferd anpassbar. Ist so.

Am besten Sattler vor Ort fragen, die haben gewöhnlich auch gebrauchte Sättel und eine größere Auswahl.

Außerdem solltest Du jeden Sattel auch in allen Grundgangarten probereiten - denn der Sattel muss ja nicht nur dem Pferd, sondern auch Dir passen.

Wenn Du weißt was Du willst, ist der Sattelkauf im Internet auch kein Problem und der Sattler passt ihn Dir an.

Allerdings werden oft echte Schottsättel angeboten. Man/Frau sollte sich schon über die Vorzüge der verschiedenen Sättel informieren, das dauert echt lange. Sich immer nur auf andere zu verlassen finde ich gar nicht gut. Ein guter Sattler wird Dir auch erklären worauf es ankommt und Dir von so machen Modell abraten, oder Dir sagen was gut für Dich und das Pferd ist. Dann wirst Du ja auch Deine Lieblingsmarke haben?

Man ist nur ein guter Reiter wenn man auch Ahnung von seiner Hardware hat.

Leider gehen Reiter mit ihren Sachen sehr sorglos um, schlechte Lagerung, sorgloser Umgang, falsche Pflege, deshalb genau ansehen und wenn die Fotos bei ebay schlecht zu erkennen sind oder es ist nur eines zu sehen, dann hat es sehr oft einen Grund.

Wie man die Kammer selbst messen kann, das steht ja überall im Internet und was ein hoher Widerrist ist, das solltest Du als Reiter eigentlich erkennen, ein kurzer Rücken ist auch noch ein Kriterium, auch Rückenschäden an der Sattellage durch einen unpassenden Sattel sollte man sehen. Das kann alles ein Laie und so kann man sich den richtigen gebrauchten Sattel selbst kaufen den dann der freundliche Sattler gerne anpasst.

Allerdings, ein fast neuer oder ein Vorführsattel, den kannst Du bei deinem Sattler des Vertrauens oft viel günstiger kaufen als im Internet, natürlich auch einen gebrauchten, aber frage ihn nicht was Du brauchst.

Du kaufst ja auch kein Auto ohne zu wissen was Du willst.

Viel Glück

Die Sattler wollen natürlich selber verkaufen. Ich habe schon mal Sattler das gleiche gefragt, das wollte keiner. Aber Gebrauchte haben auch die meisten, deshalb besser erstmal da anfragen.

Scarlett101
Fragesteller

Okay Danke...

Informiere dich welche Sättel sich gut ändern lassen, meistens die Markensättel. Schau beim Sattler deiner Wahl welche Sättel(Marken) er im Angebot hat, diese kann/wird er auch ändern. Must ja nicht gerade sagen das du im Internet gekauft hast. Nur mal so nebenbei: Wir hatte kürzlich den Sattler bei uns im Stall und da hing ein Verkaufszettel von privat für einen Sattel. Er sagte zu uns wenn wir jetzt keinen Sattel hätten könnten wir den kaufen, es wäre ein guter Sattel und er würde ihn anpassen. Dieser Sattler wollte jedenfalls nicht um jeden Preis "seine" Sättel an den Mann/Frau bringen.