Kommt von einem Eksem? Juckt er sich oft? Dann muss man erstmal den Juckreiz möglichst beseitigen, Hautlotion, beruhigende Teeaufgüsse auftragen, wenn das nicht genug ist eine Eksemerdecke kaufen.

Bei Futter Mangel abfragen: Gibt es täglich gutes Mineralfutter, gibt es Bierhefe zusätzlich ( ist gut für Haut und Haar).

Überprüf mal und schlag das dann den Besi vor. Dann sollte es schnell besser werden.

...zur Antwort

Wenn sie nicht oder nur selten kommt, geh ihr so gut es eben geht aus dem Weg, Wenn sie öfter da ist und es alles eher klein ist, frag sie doch warum sie immer so ein Stress macht? Und bestehe auf eine Antwort.

...zur Antwort

Warum, gibt es jedesmal ein anderes Pferd? Da war ich auch immer gespannt, welches ich bekomme. Das ist normal. Außerdem reitest du nicht täglich, da ist es was Besonderes. Vielleicht kannst du die Spannung in Freude verändern, jedesmal wenn du merkst das die Aufregung kommt, lächel und sag dir das ich mich freue.

...zur Antwort

Ich würde mal langsam Gas geben. Auch eine Ausbildungsstelle bekommt niemand mit einem schlechten Schnitt. Mathe, D, E sollten schon im 2-3 (Note) Stellenwert sein. Sonst läuft nur wenig.

Schau nach Studiengängen ohne NC. Vielleicht interessiert dich etwas davon.

...zur Antwort

Es gibt von diversen Futtermitteln eine Hustenmischung. Nur Kräuter, die man mit heißem Wasser übergießt, etwas ziehen lassen, dann übers Futter gießen.

Mash ohne grund zu füttern, kann Nebenwirkung haben, evt. Kotwasser. Müsli hat oft Melasse drin, macht süß und ist sehr zuckerhaltig, nicht so gesund.

...zur Antwort

Wenn sie beim Kauf sediert war, wußte der Exbesitzer, dass sie eigentlich nicht reitbar ist. D.H. dass Problem gibts schon länger. Evt schon beim Einreiten gemacht. Sie sucht ihr Heil in der Flucht.

Das war ein Betrug.

Überlege dir, ob es nicht gesünder für dich wäre sie zurück zu geben. Evt. hat sie einen Rückenschaden oder anderes, was du nicht durch Technik oder anderes wieder rückgängig machen kannst. Außerdem, klingt es gefährlich, wenn du das Pferd nicht mehr kontrollieren kannst. Wenn es deim Reitlehrer ähnlich geht, wird der irgendwann den Beritt einstellen und dann bist du allein.

Eine ehemalige Stallkollegin hatte das gleiche Problem, alle Reitlehrer haben es versucht, zwei Pferdewirtschaftsmeister haben geraten, dass Pferd wieder weg zu geben oder auf die Wiese zu stellen. Da sie es nicht hören will, zieht sie von Stall zu Stall, aber niemand kann helfen. Jetzt kannst du wegen dem Betrug noch alles zurückabwickeln.

...zur Antwort

Hallo, Ausbinder weg, lieber vorwärts treiben, auch keine zu kleinen Volten reiten, lieber Zirkel und große gebogene Linien. Loben, wenn sie den Kopf hebt, als reagtion auf die treibenden Hilfen. Sie lehnt sich eben gegen die Zügelhilfen auf, anders als andere die den Rücken wegstrecken und den Kopf heben. Nach unten ist es effektiver und schwieriger zu korregieren. Häufige Tempi wechsel, können auch helfen.

...zur Antwort

Je nachdem, wie stark die Krusten sind, solltest du den Tierarzt holen. Evt. sind da schon Maden am Werk. Falls es nur wenig ist und oberflächlich ist es wahrscheinlich sogar sinnvoll den Behang zu schneiden, um tatsächlich an die Haut zu kommen. Rivanol kann man eine weile auftragen, aber es muss dann auch noch eine Hautpfege dazukommen. Wasser trocknet halt aus. Und dann wird die Haut brüchig.Melkfett kann da helfen.

...zur Antwort

Da sie noch reitbar ist, kommt es auf die tatsächliche Belstbarkeit an. Turnierfähigkeit erhöht den Preis ganz gewaltig. Wenn du den drücken willst, würde ich das mal lassen. Eine komplette Ankaufsuntersuchung mit einem persönlichen Gespräch mit dem Tierarzt kann dir über Reitbarkeit und evt Preishöhe mehr sagen, als alle anderen hier.

...zur Antwort

Hi, ein Knotenhalfer ist zur Reglementierung da und nicht zum Reiten. Es drück auf die emfindlichen Punkte am Pferdekopf und ist deshalb deutlich schärfer und gefährlicher als jede Trense. Wenn du unbedingt auf Gebißlose Zäume umsteigen willst, solltest du wissen, dass die Versicherungen bei einem Unfall evt. nicht zahlen wird, wegen Selbstverschuldung.

Ansonsten schau dich um, es gibt Hackemore, Zauberring, Bosal und vieles mehr. Westerngeschäfte haben meist mehr Auswahl als andere.

...zur Antwort