17 oder 17,5 Zoll Sattel?

4 Antworten

Dann muss der Sattler eben von weiter her anfahren! Ohne Sattler findet man keinen passenden Sattel. Punkt. Ähnlich wie man ohne Chirurgen auch keinen Blinddarm operiert bekommt ohne große Spätfolgen zu riskieren.

Der Sattel muss euch BEIDEN genau passen, daher ist es quasi UNMÖGLICH den auf Verdacht und nur mit Kammerweite und Sitzflächengrße irgendwo zu bestellen und der passt dann. Nie im Leben!

tamy108  09.05.2014, 22:49

Stimm ich ganz zu!

Bei und regelmäßige Kontrollen wären auch gut!

Bei und muss der Sattler fast 2 Stunden fahren

Die Zollangabe ist die Größe der Sitzfläche, in etwa vergleichbar mit deiner Hosengröße.

Die Große der Sitzfläche hat nichts mit der Paßform des Sattels zu tun, wenn du ein Pferd mit einem kurzen Rücken hast, muss Du Halt einen Sattel mit einem kurzen Unterbau kaufen.

Am Sattel und an der Paßform solltest du nicht sparen, wenn du deinem Pfed einen unpassenden Sattel aufregst tust du ihm weh und schadest ihn dauerhaft.

Also lass einen Sattler kommen, und dir einen passenden Sattel für dein Pferd verkaufen

Diese Sattlerei verkauft Kurze Sättel

http://www.maxflex-saddle.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Gegenfrage, hast du schon einmal versucht einen gebrauchten Sattel zu verkaufen? Denn das würde passieren, wenn du auf blauen Dunst einen Sattel kaufst ohne ihn angepasst zu haben. Und glaube mir, dann ist der finanzielle Verlust noch viel größer, als wenn du einen Sattler kommen lässt. Auch brauchst du ihn zum aufpolstern, denn nach längerem Gebrauch verliert die Polsterwatte ihre Wirkung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir der Rücken deines Pferdes egal ist. Den richtigen Sattel für ein Pferd und den Reiter zu finden ist eine Wissenschaft für sich und sollte Profis überlassen werden.

Die Sitzflächengröße kommt auf deinen Hintern an. Der muss schließlich auch hineinpassen! <Nicht nur das Pferd soll es schließlich bequem haben, auch du. Als Richtmaß kannst du eine Handbreit von Po bis Oberkannte Hinterzwiesel nehmen, wenn die passt, passt auch die Größe.