Sattel, Gamaschen Tinker?

Denkt ihr das würde aus einen tinker passen? - (Sattel, Gamaschen, Tinker)

2 Antworten

Sättel kann man weder nach Rasse noch nach Größe aussuchen, da ist immer nur die Passform wichtig. Ein Hafisattel kann auf ein Warmblut besser passen oder umgekehrt. Einen Sattel sollte man sich nicht bei Lösdau kaufen und wenn dann nur über deren Sattler.

Gamaschen und Bandagen braucht man nicht - das sind vollkommen unnötige Geldausgaben für etwas, das dem Pferd auch noch Schaden zufügt.

Warum der Hinweis auf "Erstausstattung"? Auch die Erstausstattung muss passen - und bei einem bestellten Sattel ist das nicht gegeben, dass der auch wirklich passt.

Bestellung würde ich nichts. Und von solchen Sattelsets halt ich auch nicht allzu viel, die sind in der Regel viel zu billig, um ordentliche Qualität zu haben.

Die angegebenen Größen heißen auch nicht, dass die Sättel tatsächlich für Hafis, Friesen oder Großpferde passen.

Ich würde empfehlen, dass du einen Sattler kommen lässt, der dir - im Zweifel auch einen gebrauchten Sattel - an dein Pferd anpassen kann.

Loriiiiiii
Fragesteller

Ich kenne Leute die sich als Erstausstattung direkt einen richtig teuren Sattel kaufen der dann über 1.000 € kostet und das finde ich echt übertrieben. Klar der Sattel muss passen aber man kann ja auch erstmal ein billigeres Model nehmen oder nicht?

sukueh  29.05.2016, 21:16
@Loriiiiiii

Nochmal die Frage: Warum "Erstausstattung" ? Handelt es sich um ein junges Pferd oder warum die Bezeichnung "Erstausstattung".

Es spricht nichts gegen ein "billigeres" Modell, deshalb auch der Verweis auf einen gebrauchten Sattel, aber ein Sattel muss angepasst werden. Die Chance, dass ein Sattel, der mit Zubehör 250,- Euro kostet, noch angepasst werden kann, ist meiner Meinung nach sehr gering. Ebenso, was die Qualität des Sattels angeht.

Für den Preis lässt sich mit Sicherheit keine vernünftige Ware herstellen.

Ich persönlich halte einen Sattel für 1000 Euro nicht für übertrieben, sondern eine Anschaffung, von der man länger was hat: ein guter Sattel dürfte mit Sicherheit vom Leder her und von der Verarbeitung und der Anpassbarkeit so ein Sattelset um Längen schlagen.

Wenn es bei solchen Sachen nur darum geht, Geld zu sparen, zahlt man meiner Erfahrung nach immer drauf. Entweder passt das Zeug nicht und das Pferd braucht eine Behandlung seines Rückens oder man muss relativ schnell Ersatz kaufen, weil die Sachen nicht lange halten.