Haflinger und Araber selbe Sattelgröße?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HAllo, es gibt viele Westernsättel, die für Haflinger und Araber angeboten werden. Gemeint sind hier Haflinger im "Reitpferdetyp" und amerikanische Araber (die sehen dort aus wie kleine Quarter Horses).. Gemeinsam haben beide Rassen, dass sie in der Regel kurze Rücken haben, so dass der Sattel die 66 cm nicht überschreiten sollte. Den niedrigen Widerrist kann ich nicht nachvollziehen- zumindest nicht beim Araber. Meine Sättel (Equiflex bevorzugt), die für beide Rassen geeignet sind, haben eine hohe Widerristfreiheit - wie z.B. der Alabama Pleasure von Equiflex - ein typischer Sattel, der eine prima Passform für sportliche Hafis und kräftige bemuskelte Araber hat - Bilder findest Du hier: www.tierisch-unterwegs-eifel.de

hey ;) ne,das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. also ich bin selbst mal einen araber & einen haffi ne zeit lang immer nacheinander geritten und das sind wirklich zwei verschiedene welten. von dem sattel würd ich stets abraten ;) lg! :)

Wer einen Araber für ein breites Pferd hält, hat noch nie auf einem Araber gesessen.

Auch der Widerrist beim Araber ist viel deutlicher ausgeprägt als beim Haffi.

Blanker Unsinn, wenn man mich fragt.

Ruby1976  14.10.2010, 01:03

Auch so :-)

Wenn dieser Sattel nicht von der Marke "American Flex" ist würde ich ihn nie für zwei so, von Rücken her, unterschiedlich Pferde verwenden. Ich würde den Sattel nicht kaufen.

Haflinger&Fjordis sind breite Pferde, Araber nun mal nicht. Klingt nach Unsinn! Außer die meinen eventuell Barefoot Sattel, aber selbst dann würde mich die Ansage wundern.

Maienblume  14.10.2010, 00:56

Ganz Deiner Meinung! DH.