erfolgreich im turniersport mit anderes als warmblut?

9 Antworten

Ich stamme auch aus keiner Sportlerfamilie und war Leistungssportprofi.

Weder meine Abstammung, noch mein Körper waren für diese Einsätze "gebaut". Als Frau von damals 45kg sieht man mich eher im Ballett oder Turnen, nicht aber im Kampfsport. Ging trotzdem. Aber von den 8 Mädchen, die wir am Anfang waren, haben es nur 2 in den Leistungssport geschafft.

Nur weil man "nicht dafür geboren/ gezüchtet" wurde, heißt es nicht, dass man nicht als Ausnahme der Regel brillieren kann.

Es ist halt schwerer, die Wahrscheinlichkeit geringer, doch es ist nicht unmöglich.

Allerdings gibt es so ein paar Dinge, die dermaßen unwahrscheinlich sind, dass es hirnrissig wäre, sie zu probieren.

Mit einem Haflinger zum Beispiel die hohe Dressur reiten, wenn man die hohe Dressur nicht reiten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
lochnets
Fragesteller

schon aber wie schafft es dann diese stallkollegin mit einer halbarabischen stute?

Punkgirl512  14.01.2022, 11:21
@lochnets

Mit Wissen, Hirn und Willen. Vor allem aber wohl mit Hirn und Wissen.

Dahika  14.01.2022, 14:41
@lochnets

Das ist keine halbarabische Stute. Der Araberanteil ist sogar nicht mal sehr groß bei dem Vater - ich habe mir das Pedigree angeguckt - und bei der Mutter Null. Vielleicht ist das eine 1/100 stel arabisches Pferd. Vielleicht hat dein Haflinger mehr Araberanteil in sich als der Halbblüter.
Und es ist, verdammt auch egal: Du würdest auch mit einer Weihegold oder Dalera keinen Blumentopf gewinnen, weil du sie nicht reiten kannst und generell auf dem Niveau nicht reitest und auch nicht reiten wirst.

Das gilt für mich übrigens auch, aber ich verzettel mich auch nicht in dummen Träumen, sondern erfreue mich an dem. was ich habe. Dein armes Haflingerpferd tut mir leid. Ewig wird es mit Spitzenpferden verglichen. Offensichtlich liebst du das Pferd überhaupt nicht.

ich kenne allerdings jemanden, der mit seinem Vollblutaraber M Dressuren gegen Warmblüter gewonnen hat. Der Mann reitet einfach überirdisch gut und hat sein Pferd sehr, sehr gut ausgebildet. Kannst du überirdisch gut reiten? Äh..eher nicht. Du bist mal gerade auf E-Niveau und wenn du wirklich 24 bist, dann bist du eh zu alt, um noch weit zu kommen.

SuperB18  14.01.2022, 11:14

Im Kampfsport hat deine zierliche Statur sicher auch Vorteile gehabt. Das würde man, etwas abstrakt gesagt, wahrscheinlich sogar einkreuzen. Du könntest Schnelligkeit und Reaktion reinbringen. Also ich würde mit dir züchten 😬

ShadowTaking  14.01.2022, 11:16
@SuperB18

Thehehe ja ich hatte meine Vorteile, vor allem weil niemand damit gerechnet hat, dass ich trotz lediglich 45kg sehr viel Kraft besessen habe, schnell und beweglich war. Und der alte Spruch: Hard work beats talent, when talent doesnt work hard - der stimmte bei mir halt auch.
War aber nur als Beispiel gedacht, dass es eben abseits der Norm, bzw. der "Regel" auch möglich ist, Ausnahmetalente zu haben.

Man kreuzt Blüter seit hunderten von Jahren in die Warmblutzucht ein. Das machen die Züchter allerdings mit System. Nicht jeder Araber gibt die notwendigen Eigenschaften an seine Nachkommen weiter. Einfach gesagt haben Warmblüter ihre Sportlichkeit, Schnelligkeit und Arbeitswille von den Blütern.

Man kreuzt übrigens auch Blüter in die Haflingerzucht ein. Nur wird hier noch mehr darauf geachtet, dass der Typ nicht verloren geht. Deshalb ist der Blut-Anteil bei Haflingern deutlich geringer. Sie sind nicht mehr so schwerfällig und ein bisschen schicker als die „Urhaflinger“ Für den großen VS-Sport reicht das nicht. Das war auch nie das Ziel bei der Zucht.

Im Prinzip steckt in fast jeder Rasse auch Vollblut. In VS-Pferden steckt auffällig viel Vollblut-Anteil, so wie bei deiner Bekannten.

Dennoch entsteht nicht bei jeder Kreuzung mit Arabern ein M-Vielseitigkeitspferd.

Die Dressur bei einer M-Vielseitigkeit hat übrigens nichts mit einer normalen M-Dressur zu tun. Es fehlt nicht nur die Kandare. Die Aufgaben sind auch anders und auf die Pferdetypen in diesen Prüfungen angepasst. Selbiges gilt für den Spring-Part.

Araber haben eine enorme Ausdauer und Lauffreudigkeit. Und das brauchst du in der Geländeprüfung. Sie sind aber auch recht klein und zierlich, haben wenig Schwung, wenig Versammlungspotential dafür ordentlich Temperament. Nicht gerade Ideal für Dressur und Springen. Deshalb geht es ohne Warmblut-Anteil nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
lochnets
Fragesteller

anglo araber sind aber sind aber nicht so klein und zierlich wie normale araber

welche rasse ist das eigentlich wenn man einen anglo araber und einen hannoveraner kreuzt
die stute meiner bekannten hat einen pb brand aber sie hat gesagt dass die stute ein deutsches sportpferd ist

SuperB18  14.01.2022, 10:31
@lochnets

Welches „Label“ da drauf kommt ist Zuchtverbandssache aber da kenne ich mich zu wenig aus. Es hängt wohl von der Verbandszugehörigkeit der Eltern ab. Bei meinem Pferd war die Mutter Holsteiner, der Vater Hannoveraner. Mein Pferd hat einen Hannoveraner-Brand.

Dahika  14.01.2022, 14:30
@lochnets

Mein Gott... wenn der Angloaraber oder der englische Vollblüter oder der arabische Vollblüter oder der Spanier oder oder oder der Halbblüter vom Hanoveraner Zuchtbuch anerkannt ist, dann kann das Fohlen dort eingetragen werden. Und ist dann ein Hannoveraner.
Frag die Frau also, bei welchem Zuchtverband es eingetragen ist. Es kann aber auch ein Rheinländer sein oder ein Bayer oder ein etc...
Wenn nicht, ist es halt ein Mix.

Dahika  14.01.2022, 18:55
@lochnets

anglo araber sind aber sind aber nicht so klein und zierlich wie normale araber

Es sind ja auch keine Araber. Es sind Angloaraber und zudem meist angloarabische halbblüter.

Deine Fragen zeugen wieder mal von Ahnungslosigkeit.

das pferd ist aber ein halbblut und kein warmblut

hab mal bisschen mit ihr gequatscht und sie hat mir erzählt dass der vater der stute nabucco AA ist, also ein anglo araber

und die mutter ist irgend eine noname hannoveranerstute

Dieses Pferd ist ein Warmblut, was sonst.Meinetwegen auch ein Halbblut, aber letztlich, da es kein Vollblut ist, natürlich auch ein Warmblut. Die Eltern sind ja keine Ponys oder Kaltblüter.

Und von der Abstammung her ist es vermutlich gerade für Vielseitigkeit sehr gut geeignet.

Also echt.. du stellst immer noch Fragen, die einer 13 j. würdig wären. Und ich glaube dir nicht - was glaube ich dir eigentlich? - dass du Mitte 20 bist. Au weiah.. Ich halte dich bestenfalls für eine pubertierende 14 j.

Dahika  14.01.2022, 14:24

Ach noch was: Dein Pferd, wenn es denn existiert, ist ein HAFLINGER. Verkauf es oder hör auf, dich ständig nach anderen Pferden zu sehnen.

Weil auch ein Halbblut vom Körperbau und den Gängen näher an ein Warmblutdran kommt als dein Haflinger. Vorallem in der Vielseitigkeit ist es gut etwas Araber drin zu haben für die Ausdauer. Aber M Vielseitigkeit heißt nicht direkt M Dressur Reiten zu können. Sonsz wären ja S Vielseitigkeits Reiter allen anderen Reiter weit überlegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Mit einem Haflinger in der M Vielseitigkeit 😂 glaubst du das echt?

du solltest dringend mal ein Einsteiger Theorie Buch lesen.

In der VS laufen hauptsächlich blütige Pferde. Halbblüter oder dreiviertelblüter auch. Sie starten in der vs die M Dressur. Das ist etwas anderes als eine herkömmliche M Dressur.

weisst du was eine vielseitigkeitsprüfung ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
lochnets
Fragesteller

ja gelände, dressur und springen ist vs aber da muss man dressur auch können, also fliegende wechsel usw.

CarosPferd  14.01.2022, 11:32
@lochnets

Und du kannst dir nicht erklären weshalb blütigere Pferde in dieser Disziplin erfolgreich sind? und du glaubst ein Haflinger schafft die Anforderungen genauso gut oder besser?

lochnets
Fragesteller
@CarosPferd

in der dressur ist ein haflinger sicher bester als ein anglo araber oder halbaraber

CarosPferd  14.01.2022, 11:51
@lochnets

Und wieder bleibst du nicht beim Thema. Schon vergessen: das Thema ist hier Vielseitigkeit. (Auch wenn deine These wieder zu sehr verallgemeinert ist und demnach nicht richtig.). Schaffst du es meine Fragen von oberhalb zu beantworten?

Zur Wiederholung: „Und du kannst dir nicht erklären weshalb blütigere Pferde in dieser Disziplin (wir reden von Vielseitigkeit) erfolgreich sind? Und du glaubst ein Haflinger schafft die Anforderungen genauso gut oder besser?“

lochnets
Fragesteller
@CarosPferd

weil blütige pferde schneller sind als haflinger nehme ich mal an

Hjalti  14.01.2022, 13:39
@lochnets

Never ever... kommt natürlich immer auf's jeweilige Pferd an, aber in Summe ist der Haflinger einfach nicht so typvoll, nicht so schwungvoll. Und das wichtigste lässt du nach wie vor ausser Acht - der Reiter muss das Potential seines Pferdes nutzen können. Und der Art deiner Fragen nach bin ich nicht sicher, ob du jemals kapierst, wie es geht.

Vllt passt du auch einfach ein bisschen auf, dass du nicht zu sehr wieder in dein altes Fahrwasser gerätst...

Dahika  14.01.2022, 14:32
@lochnets

so ein Quatsch, den du da wieder mal verzapfst.

Dahika  14.01.2022, 18:58
@lochnets

quatsch. Natürlich kann ein sehr guter REiter mit sehr gut ausgebildetem Haflinger in der Dressur mehr zeigen als ein sehr mäßiger Reiter mit einem mäßigen Anglo.Araber.