Was unterscheidet warm halb und Vollblutpferde optisch?

4 Antworten

der sieht voll aus wie ein angloaraber - der angloaraber hat den körperbau eines etwas schwereren vollblüters.

eindeutig zu sehen.

ich würde von dem verlinkten pferd meine stute nicht decken lassen, auch wenn bei einer einigermassen guten stute mit ziemlicher sicherheit ein brauchbarer allrounder herauskommen dürfte.

die halsung gefällt mir nicht, das auge gefällt mir nicht und er hat einen relevanten gangfehler hinten rechts. er "schnappt" beim abfussen. gut sichtbar im trab und galopp.

vollblüter sind englische vollblüter (xx) und reinblütige araber (ox) - das produkt daraus ergibt den angloaraber (AA, früher x), der zwischen halbblut und vollblut steht, weil die anatomischen merkmale des vollblüters gefragt sind - eher in den etwas schwereren vollblütertyp tendierend.

ein vollblüter muss nicht zwangsläufig aussehen wie chilon xx, sondern gewünschter ist der typ, der mehr brustkorbvolumen hat - wie eben die neckar-linie mit osterglanz xx (zugelassen seinerzeit für xx und hann.) oder waidmannsdank xx (zuel. für hann.), vollkorn xx (ich bin nicht sicher - ich glaube zugelassen für oldbg.) birkhahn xx, shogun xx, tremolo xx (zugel. selle francais, tiro, zugel. f- oldbg)

warmblüter sind in der regel ehemals durch vollblüter und araber veredelte landrassen, die nicht auf schnelligkeit, sondern auf reit- und kutschpferdepoints und für leichte feldarbeit gezüchtet wurden.

es wird unterschieden in schwere und leichte warmblüter. exterieur und interieur unterscheiden sich. alt-oldenburger, moritzburger für schwere, alle sportpferde und der selle francais für leichte, mittelschwer sind die huntertypen mit solidem fundament und robusten beinen mit viel röhrbein und breiten gelenken.

kaltblüter sind arbeitspferde für verschiedene bereiche und fleischrassen. man unterscheidet leichte, mittelschwere und schwere kaltblüter.

beispiel für leichte kaltblüter ist der ursprüngliche freiberger, mittelschwere sind noriker und schwarzwälder füchse, schwer sind der belgier, der boullonais, das norddeutsche kaltblut.

halbblüter sind kreuzungsprodukte zwischen englischen vollblütern und warmblütern (leichte warmblüter), während man die kreuzungsprodukte von warmblütern oder reitponys mit arabern als partbred bezeichnet.

ps - du hast ähnliche fragen bereits gestellt...

wenn ihr euch ein pferd kaufen würdet, käme für euch eines dieser pferde infrage, wenn ja welches und warum, bzw. warum nicht? (Pferde, Reiten, Pferderassen) - gutefrage

warum heißt es immer dass blütige Pferde so viel Temperament haben? (Tiere, Sport und Fitness, Pferde) - gutefrage

und ähnliche fragen existieren auch sonst

warmblut, halbblut, vollblut, was ist entscheidend? (Pferde, Reiten, Pferderassen) - gutefrage

so dass es gar nicht nötig wäre, diese frage zu stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
lochnets
Fragesteller

Was unterscheidet den nabucco optisch von nem warmblüter

wow du scheinst echt an vielen pferden was auszusetzen haben

pony  15.01.2022, 00:02
@lochnets

man schaut halt hin, weil man weiss, welche folgen bestimmte dinge haben. das pferd ist ja nicht zu verkaufen, sondern es ist eine deckanzeige. und mit der zucht möchte ich ja verbessern.

jedenfalls springt er wie eine giraffe.

ein vollblüter muss sich für das allerweltsauge nicht optisch von einem warmblüter unterscheiden.

ich hatte einen tiro-nachkommen unter dem sattel, der war anfängeroptisch mehr vollblut als sein vollblutgrossvater tamerlane xx

https://media.rimondo.net/594479/conversions/aaf31410-7865-409f-a7fe-9ca7e70991a2-101.jpg?v=1634761297

wow du scheinst echt an vielen pferden was auszusetzen haben

genauer gesagt, an allen.

die frage ist, mängel und stärken gegeneinander abzuwägen.

Pferde909  14.01.2022, 21:37

Zwar viel auszusetzen aber auch echt ein scharfes Auge

Heutzutage: Warmblutpferde sind leichter als früher. Da kann man sie von Halbblüter nicht mehr unterscheiden.

Den typischen engl. Vollblüter will man in der Warmblutzucht gar nicht haben, da es ihm meist an sog. Reitpferdepoints fehlt. Hals, Rücken, Schulter, Kruppe. Ein Vollblüter, der in der Warmblutzucht eingesetzt wird, muss aber diese Reitpferdepoints besitzen, sonst bekommt er keine ZUchtzulassung. Er soll ja das Warmblutpferd veredeln, aber das kann er nicht, wenn er nicht aussieht wie ein Reitpferd. Aber wegen der Reitpferdepoints wird man kaum einen Derbysieger unter diesen Pferden finden.

Im Fernsehen sah ich mal ein Feature über einen bekannten holsteinischen Pferdezüchter. Er hatte Olympiapferde gezüchtet. Er sagte, dass man bei der -f1 Generation - also Halbblut aus Warmblut und engl, Vollblut . immer mit einem Zuchtrückschritt rechnen müsse. Er setzte aber trotzdem auch ausgesuchte englische Vollbluthengste ein, da er der Meinung war, dass sie in der F2 und F3 Generation sehr gut seien. Er beklagte, dass die meisten seiner Züchterkollegen keine engl. Vollblüter einsetzen wollten, eben wegen des Risikos des Zuchtrückschritts.

Das Warmblut muss regelmäßig Zufuhr von Vollblut bekommen, weil es sich sonst unweigerlich wieder dem Ackergaul nähert, dem es entsprungen ist.

Meine RL beritt mal ein Warmblut, das ein Dressurpferd werden sollte, Es war ein sehr grobes Pferd. Einmal brachte sie ihren alten Trainer mit. Der schlug die Hände über dem Kopf zusammen und sagte: "Herzliches Beileid. So was habe ich in den 60er Jahren reiten müssen. Dass man so was heute noch züchtet,"

keine Ahnung. Es gibt Halbblüter, die leichter sind als Vollblüter. Um zu erkennen, ob ein Pferd ein Voll- oder Halbblut ist, musst du in die Papiere schauen.

Ich kenne z,B. ein dt. Reitpony, das aussieht wie eine ägyptische Vollblutaraberstute, aber sie ist keine, da sie halt ein Mix aus 90% Araber und Pony ist.

Sind meist etwas schmaler Gebaut ubd haben mehr Temperament bzw sind oft Spritziger. Die Bomben Dressur Gänge werden wahrscheinlich nicht raus kommen, dafür aber wahrscheinlich Ausdauer und Ehrgeiz, gut für Springen und Vielseitigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lochnets
Fragesteller

bei halbblütern der bei vollblütern, welche meinst du jetzt?

lochnets
Fragesteller
@MilleW

achso okay aber soo schmal gebaut wie vollblüter sind die nicht und schönere gänge wie vollblüter haben die auch
aber kommt halt drauf an wie viel warmblutanteil drin steckt

MilleW  14.01.2022, 11:53
@lochnets

Ja, aber es kommen sehr selten welche raus, die genug Gänge haben um in der hohen Dressur was zu reißen. Vollblüter sind ja nichtauf schöne Gänge gezüchtet.

lochnets
Fragesteller
@MilleW

ja das stimmt und deshalb ist mein haflinger besser als ein halblütiges warmblut

MilleW  14.01.2022, 12:34
@lochnets

Nein, natürlich nicht. Haflinger sind noch weniger auf Gänge gezüchtet als alle reinen Vollblüter. Das Halbblut ist deinem Haflinger auf dem Turnier weit überlegen, alleine vom Körperbau schon.

lochnets
Fragesteller
@MilleW

Es gibt total viele haflinger auf dressurturnieren, vollblüter nicht

MilleW  14.01.2022, 12:37
@lochnets

Ein Haflinger ist ein gutmütiges und liebes Familien Freizeit Reitpferd oder Kutschpferd. Für kleine Turnierklassen geeignet aber es hat seinen Grund das Haflinger eigentlich gar nicht in den hohen klassen zu sehen sind und das sie billiger sind.

MilleW  14.01.2022, 12:39
@lochnets

Was ein Quatsch. Vollblüter erkennst du nur nicht direkt. Ich stehe in einem Stall mit Turnierreitern bis in die Hohen Klassen, da käme keiner auf den Absurden Gedanken einen Haflinger dafür zu kaufen. Jemanden wie dich würde mein Trainer gar nicht Unterrichten, viel zu uneinsichtig.

lochnets
Fragesteller
@MilleW

Aber vollblüter oder halbblüter würden die sich bestimmt auch nicht kaufen also so viel schlechter ist der hafi auch nicht

MilleW  14.01.2022, 13:03
@lochnets

Klar doch. Eine Freundin hat ein Halbblut, mehr Vollblut als Warmblut. Gänge dafür gar nicht schlecht, springt auch gut. Letztens in einer A Dressur gegen eine Wunderschöne Haflingerstute geritten. Naja, der Haflinger hat hochhaus gegen das Halbblut verloren. Halbblut Platz 2 und Haflinger 13 von 17.

lochnets
Fragesteller
@MilleW

Das kann man doch nicht verallgemeinern

MilleW  14.01.2022, 21:33
@lochnets

Habe noch nie live einen Haflinger gesehen der schönere Gänge hatte als dieses Halbblut. Dazu bin ich schon einige Haflinger geritten. Sorry aber gegen die Gänge meiner Reitpony Stute mit 50% Araber kommt auch kein Hafi an, dabei sind die nicht msl so krass und meine Stute ein kleiner Springcrack.

Hjalti  14.01.2022, 22:58
@lochnets

Auf welchen Turnieren soll das bitte sein, ausser im Kinder- bzw. Jugendbereich. WBO, E/A. Dann wir die Luft aber auch schon dünner.

Ab L sieht man so gut wie keine Hafis mehr u. unter erwachsenen Reitern sowieso nicht.

Grauling0605  15.01.2022, 06:34
@Hjalti

Bei uns im Verein gibt es wirklich viele Haflinger. In ner E sieht man fast so viele Hafis wie Warmblüter, in ner A sind die auch noch zahlreich dabei, in ner L vielleicht noch so 3 Stück und M kenne ich genau einen.

Hjalti  15.01.2022, 14:23
@Grauling0605

Ist halt Lochnet noch nicht am Start - sie macht sicher direkt den Durchmarsch... Ein Wunder, dass sie noch nicht in den Kader berufen wurde. Natürlich mit ihrem Haflinger.

Grauling0605  15.01.2022, 15:57
@Hjalti

Achso ja, die startet dann einfach mehrmals mit mehreren Haflingern, aber von den Preisgeldern kauft sich dann den Dressurcrack

Dahika  09.03.2022, 15:06
@lochnets

doch, -ein Haflinger ist einfach für andere Zwecke gezüchtet, Ich denke mir, ein guter Haflinger macht jedem Warmblut auf schmalen, steinigen Alpenwegen was vor.
Ich finde es bescheuert, wenn man wirklich ehrgeizig ist, sich dann ein Pferd zu kaufen, für das es nicht geeignet ist - und das dann dem Pferd auch noch vorzuwerfen. Wenn ich geil auf Turniere wäre, würde ich mir ein Warmblut kaufen, wenn ich sorglos durch den Wald reiten oder Wanderritte machen wollte, käme der Haflinger oder vergleichbare Rassen in Frage und wenn ich Freude am Distanzreiten hätte, dann der Araber.

Dahika  09.03.2022, 15:09
@MilleW

wobei auf dem A-Level natürlich auch der Richtergeschmack eine große Rolle spielt. Sehr viele Richter setzen leider Haflinger, Araber und andere Sonderrassen nach hinten, weil sie sie einfach nicht sehen wollen.

Dahika  09.03.2022, 15:19
@Dahika

aber tröste dich; mit einem englischen Blüter oder arab. Vollblüter hast du bei den Richtern praktisch nicht mehr Chancen als mit einem Haflinger,

Und ich bezweifel auch, dass ein fertig ausgebildeter Lippizaner von der Wiener Hofreitschule in der M oder S eine Chance bei den meisten Richtern hätte, selbst wenn ein Oberbereiter ihn vorstellen würde.
Die meisten Richter wollen diese Pferde nicht sehen.

Ich kannte ein Mädel, das sehr talentiert war und eine 1,40 gr. -große -Reitponystute hatte. Sie hatte den Dressurteil für das silberne Abzeichen mit diesem Pony bestanden, Einmal startete sie mit dem Pferd in einer L-Dressur, wurde nicht plaziert, trotz guter Leistung. Der Richter rief sie an den Richtertisch und sagte ihr: "Du hast soviel Talent, aber kauf dir bitte ein anständiges Pferd."