merkt man reiterlich einen Unterschied zwischen Warm -, Voll- und Halbblütern?

6 Antworten

der trakehner ist ein warmblüter. dein angloaraber-halbblutgesülze geht mir langsam auf den senkel.

beim hannoveraner hingegen gibt es eine gezielte hannoveraner halbblutzucht - die werden für rennen gezüchtet. btw.

bei den englischen vollblütern gibt es relativ häufig den schlaftablettigen landmaschinentyp, weil natürlich der einfluss der englischen landrasse erhalten bleiben muss, damit die pferde nicht zu klein und zu kurz werden.

das einzige, was da den blüter verrät, ist das röhrbein.

Matahawk xx: Deckhengst, Pedigree - rimondo

und da erinnert gar nichts an den blüter - beim kopf denkt man eher an einen normannen oder kladruber.

Ladykiller xx - Pferdezucht Österdiekhoff (pferdezucht-oesterdiekhoff.de)

und hier könntest du denken "oh - ein sehr kurzer trakehner oder ein württemberger" - vererbt hat er sich eher schwer. ich kannte eine tochter von ihm. die mutterstute halbblutgezogen, sehr fein, eher zart und im gewünschten hannoveranertyp. da denkt man doch, wenn man das mit vollblüter verpaart, erhält man ein tolles sportpferd... was rauskam, war der typ des altoldenburgers, also ein grosses, grobknochiges, sehr volumiges, aber recht korrekt gebautes stutentier, ausgesprochen gutmütig und mit einem sehr ruhigen temperament - aber nicht faul.

Shogun xx: Deckhengst, Pedigree - rimondo

die unterschiede im sattel sind individuell. die unterschiede im papier sind generell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
verreisterNutzer  27.12.2022, 13:55
der trakehner ist ein warmblüter

dieser Logik nach zu urteilen sind also Pferde, dessen Mutter Trakehner ist und dessen Vater ein Anglo Araber, ein Warmblut
und Pferde, dessen Mutter zb Hannoveraner ist und Vater Anglo Araber, sind dann Halblüter. Obwohl mein erstes Beispiel meist mehr Blutanteile hat (Trakehner).

pony  27.12.2022, 21:30
@verreisterNutzer

der hannoveraner verband lässt keine anglo araber mehr zu.

du warst entweder zu faul meine vollblütererklärung zu lesen oder du hast sie nicht verstanden.

ich denke, beides.

der trakehner ist und bleibt ein warmblüter.

verreisterNutzer  02.01.2023, 07:33
@pony

dennoch was sind dann pferde mit trakehner mutter und anglo araber vater? wenn sie als trakehner gebrannt sind? Warmblut oder vollblut?

*sfzt* Du lernst es nicht...natürlich gibt es Unterschiede. Frag Tante Google, die kann dir das erklären

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

jedes Pferd ist indivuduell, aber im Durchschnitt unterscheiden sich die Rassen schon.

man behauptet nicht umsonst, dass der Trakehner der 7. Gewährsmangel sei.

Christian Hess Funktionär und Reitlehrer/FN schrieb mal einen Artikel in der Reiter Revue, dass Vollblüter einen loslassenderen, feineren Reitstil brauchen als z.B. Warmblutpferde.Ich gebe allerdings zu, dass der Artikel von Hess mindestens 20 Jahre alt ist und für das heutige, moderne Warmblut vielleicht nicht mehr stimmig ist oder extrem stimmig ist.

Das moderne Warmblut kann doch kaum noch jemand korrekt reiten. Ich kenne so ein Pferd, ein Sandro HIt, Sir Dingenskirchen Nachkomme, gehört einer Frau, die sehr viel Geld für das damals ungerittene Pferd ausgegeben hat. Sie wollte mit ihm groß rauskommen, Nur ihre harte, handbetonte Reitweise passt nicht zu dem Pferd, es ist zwar lieb, aber es besteht nur noch aus Taktfehlern.

Ähnliche Fragen hast du aber schon 100.000 mal gestellt, Lochnets, oder?

pony  27.12.2022, 13:39
man behauptet nicht umsonst, dass der Trakehner der 7. Gewährsmangel sei.

ein ostpreusse unterm sattel erfordert halt einen ostpreussen IM sattel. ICH hatte mit trakehnern jedenfalls noch nie probleme.

vielleicht liegts auch daran, dass bei uns noch die letzten keith nachkommen rumliefen und hessenstein lange in unserer gegend aufgestellt war...^^

aber ich wüsste zu gerne, wo "man" derart dämliche sprüche aufgabelt...

die wüstenkrokodile sind um nix besser.

StRiW  27.12.2022, 19:35
man behauptet nicht umsonst, dass der Trakehner der 7. Gewährsmangel sei.

Trakehner, echte Trakehner sind Pferde für Reiter, nicht Wendy, nicht ich möchte da mal, jedoch für solides schnörkelloses Gebrauchsreiten.

Hat man sie einmal an sich gebunden, sind es Kämpfer bis zur absoluten selbst Aufgabe.

pony  27.12.2022, 21:33
@StRiW

jepp. sonst hätten 45 nicht so viele ostpreussen die flucht überlebt.

Wenn jetzt 3 Pferde gleich ausgebildet sind,

Ich kenne keine zwei Pferde, die gleich ausgebildet sind.

Selbst bei zwei Pferden, der selben Rasse.

Ja, natürlich. Das ist wie bei Autos. Jedes ist anders und das Fahrgefühl ist immer ein anderes.

lg up