Gewichtsträger?

3 Antworten

Ungarische Sportpferd Stute (Haundorf am Brombachsee) - Ungarisches Warmblut - Deine-Tierwelt.de Das ist das pferd das wir uns überlegen zu kaufen. Jeden Tag 1-2h im gelände. Der Reiter ist sicher auf dem pferderücken und trabt immer leicht

Aus einem Kommentar von dir.

Bei den Röhrbeinen: Nein, kein Gewichtsträger. Definitiv nicht.

ein recht langes Pferd, gruselige Hufe (sonst hätten sie die nicht versteckt ;) ), sehr wenig Hinterhandmuskulatur, benötigt viel, viel Aufbauarbeit und vor allem Gymnastizierung.

Ausschließlich Gelände hält Pferde halt nicht gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ein Pferd sollte man immer mit Hilfe seines Reitlehrers aussuchen, auch, wenn er dafür eine wohlverdiente Provision bekommt.

Warmblüter alten Schlags gibt es in unterschiedlichen Zuchtgebieten. Da sind die einzelnen Zuchtlinien zu beachten. Wenig Blutanteil ist für den schwereren Freizeitreiter meist empfehlenswert.

Ein Warmblut wird weniger schnell eingehen, wenn es zu viel Gewicht tragen muss, als zB ein Reitpony, dass ja quasi ein Warmblut im Kleinformat ist.

Es kommt aber nicht nur auf die Rasse und Grösse an, sondern auch sehr darauf, wie das Pferd gebaut ist: Eher zierlich, eher "stämmig"/"kompakt"? Ausserdem ist ein grosser Faktor, WIE geritten wird.

Bellapferd
Fragesteller

Ungarische Sportpferd Stute (Haundorf am Brombachsee) - Ungarisches Warmblut - Deine-Tierwelt.de Das ist das pferd das wir uns überlegen zu kaufen. Jeden Tag 1-2h im gelände. Der Reiter ist sicher auf dem pferderücken und trabt immer leicht

LeStClooRa09  10.01.2023, 20:55
@Bellapferd

Was soll ich damit jetzt anfangen? Ich rate mal: Du willst ein Pferd kaufen und fragst, ob du drauf reiten kannst??

Urlewas  10.01.2023, 23:48
@Bellapferd

Das Pferd ist zu jung für dich. Jemand, der relativ wenig Erfahrung hat (sonst würdest du hier nicht fragen), und noch dazu einen Gewichtsträger braucht, so,Re sich nach einem Pferd umsehen, das mindestes „die Pubertät“ hinter sich hat und ordentlich trainiert ist. Dafür sollte man dann auch ein paar Tausender mehr in die Hand nehmen - andernfalls werden diese sonst in Kurze für Tierarzt und Beritt fällig werden.