Ist das Pferd zu klein?
Hallo! Meine Mama möchte sich im Sommer ein Pferd kaufen und ich werde es halt auch reiten. Das Pferd wird im März 3 Jahre alt und ist jetzt 1,60m. Meine Mama ist fast 1,70m und ich bin etwa 1,70m und da werden auch noch sicherlich 5cm dazu kommen! Nun meine Frage wie viel wird das Pferd noch wachsen? Ich habe nämlich Angst das das Pferd i.-wann zu klein wird und ich zu schwer. Ich möchte mit dem dann auch später springen usw. Das Pferd ist eine Vollblut Stute ein Mix aus Anglo und Tekkiner. Ich habe total Angst das ich später zu schwer für sie werde wenn sié nur noch ein paar cm wächst.
Was hält ihr davon?


7 Antworten
Von der Größe her passt das gut und wenn du normal gewichtig bist/ bleibst geht das auch locker. Du solltest dir lieber Gedanken darum machen, ob das Pferd vom Charakter her zu dir passt und du musst dir auch im klaren sein, dass du sie am Anfang nicht reiten kannst und dir dann eventuell zum anreiten Hilfe holen musst (wenn du nicht selber sehr viel Erfahrung hast)und die meißten Pferde auch noch mit 4- 5 Jahren anfangen zu testen. Über die Kosten und alles weitere, solltest du ja bescheid wissen, da du ja bereits zwei Pferde hast.
Meine Mama wird sich größten Teils um sie kümmern mit den Stallbesitzern, und die Stute soll so viel Zeit bekommen wie sie möchte, denn ich reite ja auch noch andere Pferde. ;)
Pferde mit 3 Jahren haben in der Regel 95 % ihres Endmasses erreicht, das heist in deinem Fall wird das Pferd noch ca. 6 - 8 cm größer. Also schätzungsweise 1.67 m das reicht auch noch wenn man 1.90 groß ist. Gewicht kannst du ca. bis 100 kg wiegen ohne das es da Probleme gibt.
Sehe da gar keine Probleme - kann nicht nachvollziehen warum du dir da Sorgen drum machst.
Hallo mit was hast du schlechte Erfahrungen gemacht? Mit dem das ein Pferd zuviel Gewicht draufhatte oder was. Du kannst ein Pony nicht mit einem Großpferd vergleichen.
Ja, aber trotzdem machte ich mir da halt Sorgen, weil ich habe kein Bock auch noch für ein 2. Tier zu schwer zu werden. Und es ist halt nicht so toll wenn man für sein eigenes Pferd/Pony zu schwer wird oder? Also ich freue mich da nicht drüber. :/
Ich kann dir nur das sagen was ich selbst erlebe: Meine erste Stute war 170 cm Friesenstute und ich hatte um die 95 kg als ich sie eingeritten habe. Das Pferd hatte nie Rückenprobleme oder Beinprobleme. Jetzt wiege ich zwar auch nur noch 75 kg und meine 167 Friesenstute trägt das ohne Probleme in der Gegend herum auch sie hat bisher noch keine Rückenprobleme oder Beinprobleme gehabt. Als ich sie angeritten habe hatte ich noch 85 kg vor 3 Jahren und auch das war ihr total schnuppe.
Und ich reite viel nicht nur eine Std. am Tag.
Ob es an deinem Gewicht lag das das Pony nach so kurzer Zeit nicht mehr reitbar war wage ich zu bezweifeln.
Das sagen viele das es einfach an dem Gewicht liegt - bei meinem Pony. Wir kennen es alle es ist dämpfig/fast dämpfig und hat nicht viel Kondition und hatte bis vor 2 Jahren ein schreckliches Leben in seiner eigenen Schei*e!
hallo :)
also von der größe her passt es momentan! wenn du jetzt die 1,80 ankratzt wärs ein bissl ungeschickt aber von der größe und wenn ihr ein normalgewicht habt wird das passen :)
Erstens wächst das Pferd noch um einiges. Zweitens ist auch bei einem 600 kg Pferd ein schwererer Reiter kein Problem.
naja ein dreijähriger wird nicht mehr so viel wachsen...darum reitet man auch ca dann ein, weil sie eben keine großen wachstumsschübe haben
und doch bei einem jungen Pferd sollte man keine übermäßig übergewichtige person auf den Rücken schmeißen. ABer das ist alles eine Sache der Ansicht...
Zwischen drei und vier kommen sogar noch mehrere Wachstumsschübe wo hast du den deine Info her. Mein Kleiner war mit 3 Jahren 1.60 jetzt ist er 3,5 Jahre alt und 1.65 groß dazwischen waren 2 Wachstumsschübe. Und voll ausgewachsen sind die meisten Pferde erst mit 5 bis 6 Jahren.
Genau deshalb sollte man ein 3 jähriges Pferd noch nicht anreiten, weil sich da noch wahnsinnig viel tut.
Z.B. hatte meiner im April noch kaum Wiederrist und jetzt ist der erst richtig schön.
Wer hat gesagt, das man eine übergewichtige Person auf den Rücken schmeißt. Auch schwere Reiter können ein junges Pferd durchaus gut anreiten (das war aber nicht das Problem hier). Manche Männer wiegen um etliches mehr als viele Frauen und die Reiten meistens in den oberen Klassen und da sind die Pferde auch nicht 2 m groß obwohl manche Männer locker 190 cm sind und garantiert um die 90 bis 100 kg wiegen.
Also wie groß darf ich denn noch werden? Und wie groß wird sie etwa noch?
Danke :)
also wenn sie "schon" 3 ist wird es sich max. um 2 cm handeln..
Ich würde mal grob sagen um die 1,75 wird gehen!
Größe müsste passen, Gewicht, tja darüber schreibst du nicht. Ihr solltet schon darauf achten nicht zu dick zu sein. Über 80/ 90 kg sollte eigendlich kein Reiter wiegen, der Sattel kommt ja noch dazu und jedes Pferd trägt auf der Wirbelsäule, da ist irgendwo auch mal schluss.
Nur dünne Menschen dürfen aufs Pferd? Ich werde immer sehr motzig wenn jemand so etwas schreibt. Erstens wiegen die meisten Männer mehr. Zweitens heist ein schwerer Reiter nicht gleichzeitig schwer fürs Pferd. Ich kenne schlanke Menschen die dem Pferd mehr Rückenprobleme eingebracht haben. Und kein Pferd trägt nur auf der Wirbelsäule, das wär schlimm.
Meine Mama wiegt normalerweise 50-55kg und ich werde ja noch etwas größer aber 80kg werde ich sicherlich nicht wiegen. ;)
meine stute ist auch ein arabermix aber nur 154cm groß und für mivh (170) is das perfekt. also mach dir keine soegen das geht locker
Ich habe schlechte Erfahrung mit sowas - meinen über alles geliebten Ponywallach darf ich nicht mehr reiten schon nach 5 Jahren!