Gamaschen Größe VB oder WB?

7 Antworten

Versuch mal im Internetshop bei Krämer Reitsport fündig zu werden. Ich reite ja garnet. Aber meine Eltern reiten ja jeden Tag, da müsstest du die mal nachfragen. Meine beiden Pferde tragen auch regelmässig Gamaschen. Aber die meisten Zubehör bestellen meine Eltern über das Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WB sollte passen.

Ist dein Pferd vorbelastet wegen den Gamaschen? Bei Dressur bräuchte man eigentlich keine Gamaschen.

GoldenFireWolf
Fragesteller

Danke

Nein aber bei Seitengängen streift er manchmal. Werde es mir aber nochmal überlegen, danke

MiniWini2016  09.08.2019, 21:32
@GoldenFireWolf

Ok.

Meiner trägt aktuell auch Gamaschen wenn ich mit ihm arbeite. Er hat mit der Sehne Probleme und der Tierarzt ist aktuell Stammgast.

Bin also bei Verletzungen oder Gefahr der Verletzung nicht immer dagegen. Es sollte halt nicht ständig getragen werden.

Das hier hat jetzt nichts mit deiner eigentlichen Frage zu tun, (auch wenn du die Größe wahrscheinlich ausprobieren müsstest, letztendlich ist doch jedes Pferd anders gebaut und jede Marke schneidet etwas anders.)

aber auf den Fotos ist zu sehen wie ihr da Sprünge zusammengebastelt habt.

Erstens finde ich es schon bedenklich cavalettis übereinander zu stapeln und drüber zu springen. Es gibt nicht umsonst sicherheitsauflagen, etc etc, wenn du die Stange streifst soll sie mit genügend schwere runterfallen, nicht feststehen, nicht in die Beine kippen oder ähnliches.

bei deinem untersten Bild gruselt es mich ernsthaft! Diese Konstruktionen.., und dann scheint die vorderste Stange auch noch höher zu sein als der ganze hintere Aufbau? Rückwärts springt man keine oxer. Entweder hinten höher oder Karree. Und auch da wieder ein festes Kavaletti.., das kann für euch alle richtig gefährlich werden!

bitte bitte nehme springunterricht bei einem professionellen Trainer, und nicht alleine und auch nicht bei der Freundin die schonmal ein A gegangen ist. Denn springen kann schnell zu sehr verheerenden Unfällen führen. Stichwort, Stange zwischen den Beinen als Beispiel. Mache dir das bewusst,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GoldenFireWolf
Fragesteller

Das beim letzten schaut nur so aus, ist beides gleich hoch. Ich nehmen auch bald Spring Unterricht. Hatte ich aber auch davor schon immer.

Und die Vacalettis können leicht umfallen

Also bei 1,72 sollte WB schon passen. Die Gamaschen auf dem Foto sehen passend aus, ist aber schlecht zu beurteilen. Warum braucht denn dein Pferd Dressurgamaschen? Normalerweise brauchen Pferde, vor allem in der Dressurarbeit, keine Gamaschen. Ausgenommen vllt anatomische Besonderheiten😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GoldenFireWolf
Fragesteller

Danke.

Bei Seitengängen habe ich lieber Gamaschen oben, da es immer sein kann dass er sich doch ein bisschen streift 😊

Punkgirl512  09.08.2019, 21:56
@GoldenFireWolf

Streifen ist aber doch gar nicht schlimm.

Lerne, dein Pferd in Balance zu bringen in den Seitengängen und lass es sich 1 vll 2 mal Streifen und dann ist gut. Passiert das öfter, sollte sowohl die Balance als auch die Hudvearveitubg überdacht werden.

littlemozart  09.08.2019, 22:21
@GoldenFireWolf

Alles klar, da verwende ich sie auch. So als Empfehlung: Die Grip Bandagen von Equiline, die sind super leicht und die Beine werden darunter nicht so warm.

Shiraunddati  10.08.2019, 00:28

Ich Bandagiere mein Pony immer bei der Dressurarbeit

MilleW  10.08.2019, 10:30
@Shiraunddati

Warum denn? Vorallem bei diesen Temperaturen im moment, aber enn wir draußen schon 40 grad haben, was denkst du ist denn unter den Bandagen? Du willst ja jetzt auch nicht in Dickem Pulli Sport machen, Oder?

Shiraunddati  10.08.2019, 10:37
@MilleW

Momentan ist eh nur 20 Grad. Und ich kühle immer nach dem reiten

Punkgirl512  10.08.2019, 13:24
@Shiraunddati

Wie lange kühlst du denn die Beine nach dem Reiten? Effektiv wird das erst bei ca 10 Minuten PRO Bein. Alles was runter bringt dir nichts als kühlen. Habe leider noch nie jemanden gesehen, der so nach dem Reiten dann die Beine kühlt. Noch nie!

Shiraunddati  10.08.2019, 13:32
@Punkgirl512

Kommt immer drauf an wie warm es ist. Aber meistens nach dem reiten, wenn ich die Hufe Wasche halt ich den Strahl für ne Minute ca auf jedes Bein, manchmal auch länger

Punkgirl512  10.08.2019, 15:23
@Shiraunddati

Leider reicht eine Minute nicht aus, um es "kühlen" zu nennen. Definitiv nicht. Wie in den letzten Diskussionen: du schädigst bewusst das Pferdebein damit.

MilleW  10.08.2019, 20:49
@Shiraunddati

Noch nicht. Viele Raucher haben auch noch keinen Lungenkrebs. Alles kann noch kommen. Was hat es denn für einen Grund das du immer bandagierst? Weil es schöner aussieht? Weil Fleece Bandagen stützen nicht und schützen nicht. Ich würde vielleicht mal bandagieren wenn ich für eine kurze strecke keine Transport Gamaschen hätte, sonst nicht. Vorallem in der Dressur besteht nicht mal gefahr an der stelle was gegen die beine zu bekommen. Warum tust du das?

MilleW  11.08.2019, 13:34
@Shiraunddati

Was sollen die denn schützen? Also wenn sich dein Pony ständig irgendwo die Beine anhaut würde ich es mal durch checken lassen, normal ist das nicht. Und Bandagieren dir doch mal die beine und mach eine stunde Sport. Ist nicht schön. Und zum schönen aussehen muss es auch nicht sein. Das kannan fast mit zb Dobermännern vergleichen, denen wird auch rute und ohren abgeschnitten. Sieht halt cooler aus. Ob es schadet ist denen doch egal. Gamaschen lassen wenigstens, wenn sie gut sind, etwas luft an bein und die würde ich trotzdem nicht ständig drauf machen. Fürs Stoppelfeld oder den Wald vielleicht mal. Wildpferde haben übrigens beides nicht, also deren beine sind ganz.

Shiraunddati  11.08.2019, 14:57
@MilleW

Ja aber Wildpferde, tragen keine Reiter. Das kann man also nicht miteinander vergleichen

MilleW  12.08.2019, 09:24
@Shiraunddati

Das Pferd schlägt sich aber trotzdem nicht an, oder? Und das bisschen Fleece stützt trotzdem nicht.

Für was braucht dein Pferd Dressur Gamaschen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin