Welche Gamaschen Größe für einen Traber?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vollblut und Cob ist das gleiche ich würde kein wb bzw full nehmen... lieber vollblut wenn nicht sogar pony das kommt ganz drauf an wie sie ausfallen :)
Ich würde Cob sagen

Keine.

In dem Moment, wo Du in der Lage bist, aus eigener Abschätzung heraus das große Risiko für den kleinen Vorteil, den sie bieten bewusst einzugehen, weißt Du auch, dass das alles graue Theorie ist und alles anders ausfällt und man besonders hochwertige kühlende Gamaschen ordentlich anprobieren muss und nicht einfach nach Größe kauft - und dass man diese anderen Dinger schlicht und ergreifend gar nicht kauft, wenn einem an seinem Tier was liegt.

wxnterkind 23.01.2017, 21:09

Ich habe an meinem Stall durchaus Leute, die mir dann wenn ich sie das erste mal anlege sagen können, ob die so gut sitzen oder nicht. Ich wollte nur so selten wie möglich die Gamaschen bestellen und zurück schicken, falls das denn nötig sein sollte.

0
Baroque 23.01.2017, 21:16
@wxnterkind

Trotzdem fällt die eine besonders klein und die andere besonders groß aus, sodass mit nicht zu geringer Sicherheit von verschiedenen Modellen verschiedene Größen passen. Bei einem Preis von > 100 Euro wäre mir einmal zurückschicken relativ egal, da würde ich ausführlich anprobieren - mit einem Stofftaschentuch drunter natürlich, damit sie nicht voller Haare sind hinterher ... außerdem kenne ich persönlich praktisch niemanden, der eine Gamaschengröße korrekt beurteilt, sonst gäbe es nicht so viele arme Tiere, die mit den Folgen leben müssen.

Mir geht aber immer noch nicht in den Kopf, wer mit einem Traber schwere Vielseitigkeits- und Springprüfungen (> Klasse L) startet. Die sind nicht umsonst so gezüchtet, dass die nicht wirklich gesund vom Boden weg kommen - und für alles andere ist eine Gamasche nur nachteilig.

1

Ich denke Cob/VB würde passen:) Hatte auch mal einen Traber als rb in der Größe und bei dem hat auch Cob gepasst, WB war viel zu groß :)

Ich würde die Beine messen und dann telefonisch bestellen. Da wirst du beraten.

Mein würtemberger ist 165 und hat L. Vielleicht kannst du dir mal gamaschen  von leuten von deinem stall borgen und deinem pferd anprobieren 🙈

Was möchtest Du wissen?