Passende Gamaschen für meine Tinker Stute finden?

2 Antworten

Zu gamaschen kann ich dir im Grunde wenig helfen, da müsstest du die Maße haben und VS gamaschen, sogenannte dressurgamaschen, etc einfach abgleichen, Modell für Modell.

deine Motivation die röhrbeine vorne zu schützen halte ich aber für falsch verstanden. Wenn du springst, dann soll das Pferd die Stange spüren wenn es drankommt. Wie soll es sonst merken dass es zu tief gesprungen ist? Wie soll es sich sonst verbessern? Die Beine umwickeln und durch die Sprünge krachen lassen, dass die Stangen fliegen ist keine Lösung (überspitzt gesagt).

Was bedeutet für dich ‚manchmal dagegen springt‘? Wenn dein Pferd ständig Fehler macht beim springen, so dass du Angst hast es würde sich verletzten, dann läuft da ganz gewaltig etwas am springen selbst falsch! Reitest du in springstunden oder alles für dich allein? Ich könnte mir vorstellen, dass entweder zu hoch gebaut wird, das Pferd kann diese Höhe einfach nicht gut leisten, macht viele Fehler. Oder das Pferd wurde nicht ausgebildet fürs springen, hat keine Übersicht, Unsicherheit: macht viele Fehler. Oder der Reiter bringt das Pferd häufig so schlecht an den Sprung (von Linie/Distanz/ungenügende Dressurarbeit vorher) dass es sich nicht anders zu helfen weiß als niedriger zu springen. Oder es ist schon sauer gesprungen. Das wären so die Möglichkeiten die mir einfallen wenn jemand sagt „mein Pferd macht so viele Fehler, ich muss seine Beine schützen“. Falscher Ansatz das Problem zu lösen, du solltest am momentanen Springtraining etwas ändern.

und wenn das Pferd nur selten dran kommt, du dich hier nur ungeschickt ausgedrückt hast, dann braucht es für normale (bunte) Sprünge keinen Schutz vorne. Deine Stangen sollten selbstverständlich in Ordnung sein, nicht morsch oder ähnliches und von geeigneter Qualität und Material.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Danke!! Damit spare ich mir die Antwort dazu!

Villeicht Warmblut oder Cob?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde