Welche Sattelgröße brauch ich?

5 Antworten

Kaufe keinen Sattel ohne Sattler und lass Dich eingehend beraten. Es geht neben der Wirbelsäule des Pferdes auch um Deine! Die Sattelverkäufer in den Geschäften sind keine Sattler und wenn, werden sie so geknebelt, verkaufen zu müssen, dass sie Dir irgendwas drauf basteln.

Sei Dir bitte dessen bewusst, dass Dir Dein Sattler vielleicht einen passenden Wintec verkaufen kann, aber nicht mehr anpassen, wenn das Pferd sich verändert. Wenn wir Pferde auftrainieren, die krank waren, muss jedes Quartal umgepolstert werden, wenn sie im Training bleiben, auch mindestens alle 2 Jahre, weil sich die Polsterung setzt. Zur Kontrolle kommt unser Sattler quartalsweise. Umpolstern kann man aber einen Wintec nicht. Man kann auch nicht den Baum verändern. Um davon abzulenken, werben die mit dem austauschbaren Kopfeisen, doch hilft es nichts, am Kopfeisen was zu ändern, wenn man nicht auch den Baum verändert und umpolstert. Bei jedem normalen Ledersattel kann man das Kopfeisen verändern, dazu braucht man keinen Wintec. Umpolstern kann man davon die, die mit losem Füllmaterial gepolstert sind, die billigen mit festen Schaumstoffkissen nicht. Wintec sind von der Verarbeitung her billig und haben Schaumstoffkissen.

Und auch, wenn Du Dir jetzt ganz sicher bist, dass sie bei Deinem Pferd bleibt, kaufe niemals für Deine Reitbeteiligung. Schnell führen Euch Eure Wege auseinander und Du hast einen Sattel, der einer Reitbeteiligung passt, die gar nicht mehr dabei ist. Es geht um so viel Geld - kaufe für Dich!

die reitbeteiligung ist meine beste freundin und wir kennen uns sein wir ein paar wochen alt sind

0
@Sonnenpferd

Ja, das ist sie bestimmt. Aber was ist, wenn sie sich verliebt und dann in die Schweiz zieht? Oder beruflich etwas anderes machen möchte als Du und man das eben nicht hier vor Ort, wo Ihr nun wohnt, lernen kann?

0

hab den gleichen sattel :) ich hatte vorher einen 16 zoll ledersattel drauf & jetzt den wintec in 17 zoll. kommt auch immer ein bisschen aufs pferd an, langer rücken oder kurzer. hab ne lewitzerstute & der 17 zoll passt auch trotz kurzen rücken super drauf. habe den sattel auch OHNE sattler gekauft, richtiges kopfeisen rein, zack, hat gepasst. bin jetzt zwar nich zierlich, aber erst recht nich dick.

ah, ok bist du mit dem sattel zufrieden

0

Solange du gut reinpasst, ist alles ok. Ich brauchte 18.5 weil mein Hintern so dick ist :D Aber der Sattel soll hauptsächlich dem Pferd passen.

Prestige elastic professional?

Hallo, ich habe vor mir den oben genannten Sattel für mein Pony zu besorgen. Den sattel habe ich auch schon anprobiert uns weiss in welcher grösse ich ihn brauch. Nun ist meine frage da es ja den prestige EP new auch gibt, ob es noch mehr als einen vorgänger gibt?

...zur Frage

Sattel kaufen oder nicht?

Hiii

Ich habe jetzt seit 5 Jahren eine RB und letztes Jahr habe ich mal eine Ostheopatin geholt (hatte den Verdacht das der Sattel nicht passt) und es hat sich herausgestellt das der Sattel wirkich nicht passt.

Der Besitzerin war es egal, also habe ich von einer Freundin das Correction Pad ausgeliehen, damit ich weiterhin reiten kann. Sie wollte es jetzt aber wieder zurück und da steh ich jetzt...

Ich habe gestern mit einer Freundin geredet die selber 2 Pferde hat und die hat gesagt, man muss den Sattel auf jedenfall anpassen oder einen neuen kaufen und da hilft auch kein Pad!

Ja und dann hab ich heute der Besitzerin geschrieben, ob sie es sich vielleicht überlegen könnte einen Sattler zu holen, da das Pferd schon schmerzen im Rücken hat und total verspannt ist. Aber sie hat gesagt das der Sattel (Wintec) passt, weil er sich von selber anpasst. -> kein sattel passt sich von selber einfach so an...

Und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, weil ich kann ja nicht ewig ohne Sattel reiten und wenn sie dann alle 2 Tage den Sattel trotzdem drauflegt und Reiten geht dann bringt es ja auch nix.

Was würdet ihr jetzt machen ? Was kostet sowas beim Sattler ungefähr? Habt ihr Tipps?

...zur Frage

Passt Sattelgröße 3, bei Holsteiner?

Hallo, ich brauch nen neuen sattel und hab auch schon einen gefunden, der mir gut gefällt und auch zu meiner disziplien, nämlich der vielsseitigkeit passt. Jetzt wollt ich aber mal fragen, ob die grösse des sattels, nämlich grösse: 3 auf einen 1,65m grössen holsteiner, der eine normale figur hat und dabei eine schöne rückenmuskulatur hat passt??

...zur Frage

Welche Sattelgröße - 16,5 oder 17 Zoll?

Hallo, ich bin am überlegen einen Springsattel zu kaufen und hab jetzt schon einen Dressursattel in 17 Zoll. Da passe ich sehr gut rein mit genug Platz. Der hat aber einen tiefen Sitz und Springsättel meist einen flacheren wodurch der Sitz größer wird oder? Sollte ich mir mit 58kg auf 1,70 einen 17 oder 16,5 Zoll Springsattel holen? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ein 17 Zoll Flachsitzer auf den Rücken meines Ponys passt und ob dieser nicht zu groß ist.. Ich hatte vorher einen flachen 17,5 Zoll VSS Sattel und der war schon ordentlich groß.. :)

...zur Frage

Hilfe - Sattelsuche?

Ich suche nun seit einiger Zeit nach einem Sattel für meine RB. Sein Sattel ist leider mit 50 cm Auflagefläche dem Isländer zu lang, führt zu deutlichen Verspannungen.

Habe auf Ebay billig einen Wintec 2000 Sattel bekommen Sitzgröße 16,5 welcher von der Länge her gut gewesen wäre. Leider ist der Sattel zu schmal, der Sattel kam nicht zum Liegen auf dem Rücken, trotz rotem Kopfeisen hat das ganze hinten und vorne nicht gepasst und rutschte rum.

Der Isländer hat quasi keinen Widerrist und ist sehr dick, selbst die Reitlehrerin von dem Hof auf dem er gezüchtet wurde sagt er wäre sehr unförmig und nicht isländerartig gebaut. Habe seine Vollschwester geritten eine schmale Stute und auch alle anderen Isländer dort sind deutlich schmaler. Also wäre wohl ein Tölt bzw. Isländersattel auch nichts für ihn.

Habt ihr mir einen Tipp, ich bin Schülerin und hab mir eigentlich vorgenommen das der Sattel nicht über 500 € kostet, was für mich schon viel ist.

Baumlose Sättel kommen auch in Frage, hab ihn anfangs 1/4 Jahr mit zu langem Sattel geritten und jetzt ein 1/4 Jahr mit dem Ride On Pad Physio welches ich wirklich liebe, leider ist er ein kleines Rennpferd wenn er 3 Tage nicht bewegt wurde (trotz 24 h Koppel) und da ist mir das ohne Bügel manchmal zu gefährlich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?