Kann man mit einem Wintec Sattel ganz ohne Kopfeisen reiten?

6 Antworten

Gabe es nur noch Wintec, würde ich entweder ganz aufhören zu reiten, oder ohne Sattel weitermachen.
Ausnahmslos alle Pferde, die i h unter einem Wintec geritten habe, hatten Rückenprobleme. Und das lag sicher nicht an mir - oder sollte es tatsächlich Zufall sein, dass ich mit Pferden unter Ledersätteln eher gegenteiliges erleben darf..?
Da muß kein „neuer Maßsattel“ her. Ich reite auch auf uralten Schinken, wo die Nähte schon aufplatzen, alles egal. Aber ein RICHTIGER Sattel sollte es schon sein...

Ein Wintec tut es mal, um mit einem Kutschpferd zur Abwechslung spazieren zu reiten. Aber ein junges Reitpferd kannst du mit so was dauerhaft ruinieren.

Du kannst den Sattel ja weiterverkaufen und dir statt eines neues Kopfeisens einen anderen gebrauchten Sattel besorgen; dann hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen. Auf alle Fälle wesentlich billiger, als nachher Tierarzt, Osteopath und Beritt verschlingen würden, um den Schaden zu beheben 😖

pferdefan2020
Fragesteller

Ja schon, aber finde mal einen gebrauchten Sattel der genau passt. Auf ebay kleinanzeigen und co. kann ich ja nicht probieren, sondern nur kaufen

Urlewas  01.10.2020, 16:55
@pferdefan2020

Einen Sattler brauchst du natürlich schon, vor allem, wenn du dich nicht bestens auskennst. Der verkauft auch gebrauchte und polstert sie, wenn nötig, um. Das wird ja sowieso immer wieder mal nötig sein.

pony  01.10.2020, 17:54

ein wintec tut es nicht, um mit einem kutschpferd spazieren zu reiten. ein barefoot übrigens auch nicht.

meine RB ist kutschpferd.

und gerade die rücken von kutschpferden sind nicht ganz unkompliziert, weil sie vor der kutsche in einer ganz anderen haltung laufen. da muss der sattel dreifach gut passen.

wenn du sie reitest, musst du das wieder ausgleichen und die hinterhandmuskulatur mehr aufbauen. dafür ist auch zum spazierenreiten ein windreck ein absolutes no go.

du ruinierst ein kutschpferd mit do dreckssätteln noch schneller als ein reitpferd.

im moment kriegen die jungs eine reiterliche grundausbildung. kutschpferde laufen meist vorderlastig, weil sie ja mit der brust ziehen. unterm reiter drücken sie dann gerne mal den rücken weg. reitest du auch nur vier wochen mit windreck oder barfuss, findest du in der regel eine schulterlahmheit.

Urlewas  01.10.2020, 18:53
@pony

Ok, interessant. Hat sich für mich inzwischen zwar erledigt, weil der hiesige Kutscherhof durch Korona pleite gegangen ist. Die Pferde, die einen Planwagen den Berg hoch zogen, hatten dadurch meines Erachtens schon gut was „am Hintern“. Und mit „zur Abwechslung mal“ meinte ich auch nicht wochenlang am Stück, sondern nur gelegentlich MAL. Da hatte ich nicht den Eindruck, dass es schadete - im Gegensatz zu den Reitpferden, die dauerhaft mit so was geritten wurden 😕

Ich sag mal so: das ist, als wenn wir mit Holzpantinen rum laufen (gibt es die überhaupt noch? Wie Flipflops, nur mit Sohle aus Holz). Geht mal ein Stück, aber für ne Wanderung oder gar Arbeit nicht geeignet...

Das macht dir auf Dauer den Sattel und den Pferderücken kaputt. Besorg dir ein weiteres Kopfeisen.

es ist eigentlich egal, ob du den rücken deines pferdes und die gelenke mit oder ohne kopfeisen kaputt machst. wintec bleibt wintec.

mit einer barfuss schaukel bist du auch nicht besser bedient.

bestell dir einen sattler und kauf einen anständigen sattel und lass ihn anpassen. wenn du ein grosspferd hast, kommst du am günstigsten mit einem kunstreitersattel weg - allerdings ist das satteln sehr aufwendig, weil du die kissen unter und auf dem sattel jedes mal positionieren musst.

der kunstreitersattel besteht aus einem holzsattelbaum und den sattel- und polsterkissen. du solltest die bindegurtung beherrschen, denn handelsübliche schnallengurtung gibts für kunstreitersättel nicht.

windreck und barfuss haben eine gemeinsamtkeit: die sättel sind in sich instabil und "setzen" sich mit dem reitergewicht. sie liegen dann direkt auf der wirbelsäule auf. und von unten siehst du das NICHT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Punkgirl512  01.10.2020, 20:46

Du gibst manchmal so herrliche Ideen, worauf die ganzen 0815 englisch Reiter niemals kommen würden.

Mal ernsthaft, wer holt sich denn einen Kunstreitersattel? 😂 Ich kenne eine. Und die trainiert damit auch.

Am günstigsten kommt sie mit einem 0815 Dressursattel weg, gebraucht und vll schon etwas in die Jahre gekommen.

pony  01.10.2020, 21:20
@Punkgirl512

freizeitreiter halt.

weltkriegssättel sind mittlerweile nicht mehr zu empfehlen, weil jeder zweite sattel inzwischen nicht mehr verwendbar ist, weil der sattelbaum es hinter sich hat.

im kunstreitersattel geht prinzipiell bis auf turniere reiten alles.

persönlich würde ich für ein kleinpferd den camarguesattel vorziehen.

irgendwas ohne pauschen. ich komm mit pauschen nicht klar.

Punkgirl512  01.10.2020, 21:49
@pony

Ich bin auch stets für ohne Pauschen. Wollen andere aber nicht.

Wollte nur anmerken, dass ich den Tricksattel an der Stelle doch recht unpassend finde 😉 die meisten wollen doch etwas "normales". Und der markt von Dressursätteln ist gefüllter als der von Tricksätteln.

Nein.

Und auch das Wechseln des Kopfeisens wird keine Besserung bringen, da der Baum von Windreck auf nahezu kein Pferd passt. Es gehört mehr dazu, als das Kopfeisen anzupassen. Der Baum ist so ultra gerade, wie eine Wasserwaage. Zeige mir ein Pferd, welches so einen Rücken hat, dass das passen kann. Und dazu noch lang genug ist, weil die Keilkissen bei Windreck so spitz gearbeitet sind hinten.

Das Kopfeisen bringt beim Baumsattel eine gewisse Stabilität mit, was vor allem für den Sattel wichtig ist, weniger fürs Pferd. Ich würde mal sagen, dass der Baum das nicht lange mitmachen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pferdefan2020
Fragesteller

okay, ich bestell mir das nächst größere Kopfeisen. Ja, ich habe einen Wintec sattel und weiß natürlich das das nicht optimal fürs Pferd ist. Jedoch ist meine Stute erst 4 und da sie sich eh noch körperlich verändert fand ich dass ein Wintec Sattel als Übergangslösung ganz gut ist, zumal ich kein Millionär bin und mir nicht unbedingt einen Maßsattel leisten kann.

LG

Punkgirl512  01.10.2020, 15:44
@pferdefan2020

Auch ein Windreck sollte angepasst werden - gerade beim jungen Pferd. Manche Sattler behaupten ja, dass das geht.

Es gibt sooooooooooooo viele gebrauchte Sättel auf dem Markt, teilweise für kleines Geld, die prima angepasst werden können. Da biste dann einmal so 300-400€ los - dafür findet sich schon einiges. Der Windreck bildet höchstens ne Brücke und drückt. Super, beim Jungpferd.

Punkgirl512  01.10.2020, 16:48
@pferdefan2020

Beim Sattler. Einzig und allein, da du als Laie nicht sagen kannst, ob der Sattel soweit passt oder nicht.

Sattler klingt immer so teuer, ist es aber nicht. Ich wüsste auf Anhieb keinen Sattler, der keine gebrauchten Sättel vertreibt.

Urlewas  01.10.2020, 18:55
@Punkgirl512

Ja, die behaupten immer, „der passt“. Eine Bekannte von mir hat den Kerl mehrmals antanzen lassen, aber ein Brett kann man nun mal nicht passend machen... und dann steht da einfach Meinung gegen Meinung. Das Pferd kann ja nix sagen. Es läuft eben nicht gut damit...😟

Hallo, ich denke du solltest einen sattler kommen lassen und dem Pferd zuliebe einen qualitativ gescheiten sattel kaufen. Allein schon die Marke ist bedenklich. Dann noch dran rum basteln... Denke nicht, dass das gesunderhaltend ist fürs Pferd. 🤔