Wintec Kopfeisen?

4 Antworten

Am besten, indem man den ganzen Sattel gegen einen vernünftigen austauscht. So ein Wintec tut dem Pferderücken so gut, wie menschlichen Füßen Flip Flops. Da,ist kann man sich mal ein paar Schritte bewegen, aber was darüber hinaus geht, ist ungesund.

Wenn es denn unbedingt doch sein muß, empfehle ich einen entsprechenden Sattler zuhilfe zu nehmen.

Am besten gar nicht... Kopfeisen ändern bringt nur einen Bruchteil der Anpassung. Die Brücke, die sich bei dieser Marke zu 95% bildet, bleibt bestehen. Die Polsterung ändert die Passform, nicht das Kopfeisen allein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BluMegan
Fragesteller

Aber wenn er vorne zu eng ist muss er ja da erstmal breiter werden

Punkgirl512  07.03.2019, 19:27
@BluMegan

Das sollte aber ein Sattler anpassen, da dann auch die Polsterung entsprechend angepasst werden muss.

Zumal nicht die Breite alleine wichtig ist, sondern viel mehr die Winkelung des Kopfeisens. Auch die Länge davon wird bei vielen Sätteln (Windreck liegt dabei ganz vorn...) Sehr problematisch.

Heklamari  07.03.2019, 20:00
@BluMegan

Aber das reicht nicht ohne umpolstern und engt die Schultern trotzdem noch ein ... UND bildet danach eine Brücke,/, Kuhle 😥

BluMegan
Fragesteller
@Punkgirl512

Eine Reitlehrerin hat gesagt, dass man die nicht aufpolstern lassen kann

Punkgirl512  07.03.2019, 21:34
@BluMegan

Und dann scheinst du auch noch ein uraltes Modell erwischt zu haben, wo das Kopfeisen nicht wechselbar ist.

Ich hoffe, dass du den Sattel nicht gekauft hast, wenn schon deine bzw eine RL sagt, dass man die nicht aufpolstern kann. Falls es doch deiner ist, mach dir mal den Spaß und zerschneide ihn, damit du die billige Polsterung und das minderwertige Material genauer begutachten kannst.

Ein Sattel, der nicht umzupolstern ist, sollte nicht gekauft werden. Und erst recht nicht ohne einen fähigen Sattler, der das ganze begutachtet.

Lehrgeld kann man das dann nennen. Nur Kopfeisen wechseln bringt dir NICHTS. Dazu sind diese Sattel so gerade, dass du fast eine Wasserwaage darauf auslegen kannst. Schonmal ein Pferd mit dem Rücken einer Wasserwaage gesehen? Dann drücken die Spitzen Keilkissen hinten noch in die Nieren, während das zu lange Kopfeisen hinter die Schultern in den Trapezmuskel drückt.

Baroque  08.03.2019, 11:21
@Punkgirl512

Mein Pferd hat einen sehr geraden Rücken. Insofern würde dieser Wintec wohl passen, FALLS der Baum und die Kissen zufällig mal passen würden. Allerdings würde ich, selbst, wenn das Ding passen würde, nichts wollen, was ich nicht ändern lassen kann, wenn's nötig wird, was man nicht nachpolstern kann, wenn sich die Polsterung setzt, was sie ja immer tut und so weiter. Mein 10 Jahre alter Dressursattel war grade wieder beim Sattler in der Werkstatt, der ist noch wie neu und wird noch lange, lange passen und angepasst werden können.

Aber die Reitlehrerin hat Recht, das ist eines der größten Mankos, weshalb das Wintec-Konzept nicht funktioniert, dass man die eben nicht umpolstern kann. Das andere Manko ist, dass man die Bäume nicht ändern kann.

BluMegan
Fragesteller
@Punkgirl512

Der auf dem Bild ist mein voriger aber von dem wollte ich das Kopfeisen, da das bei ihm gepasst hat und das bräuchte ich für meinen neuen damit der breiter wird. Kann man das mit einem keilkissen ausbessern oder was muss am Baum gemacht werden?

Punkgirl512  09.03.2019, 10:45
@BluMegan

Jeder Baum ist etwas unterschiedlich. Letztendlich muss der Baum zur Rückenlinie passen. Da gehört mehr dazu als das Kopfeisen. Je nach Modell, Alter, Material können die Bäume insgesamt sogar geweitet werden und auch enge gemacht werden, ggf. über Schleifen des Baums. Da das aber extrem aufwendig ist, weil der Baum dafür entnommen werden muss, wird das i.d.R. nicht gemacht, sondern ein anderer Baum genommen. Gerade bei dem Plastikmüll von Wintec ist das nicht möglich, den Baum ansatzweise zu ändern, weil dieser auch wieder aus Plastik besteht und nicht aus Holz oder eine Mischung davon.

Wenn du dich dazu ein wenig einlesen möchtest, rate ich dir zu dem Buch von der Sattlerei Rieser. Da ist da wirklich schön erklärt und anschaulich dargestellt. Oder du gehst zu einem Sattler deines Vertrauens und lässt dir das erklären. Mein Sattler hat mir schon so viel erklärt, ob im Laden oder am Pferd selbst, das ist der Wahnsinn.

Baroque  08.03.2019, 11:17

Beziehungsweise: Fast immer, nämlich in diesen 95%, wo man das Kopfeisen anpassen muss, muss man unbedingt auch den Baum dementsprechend ändern. Kopfeisen ändern ohne Baum ändern kann nur dann sinnvoll sein, wenn der Baum passt, das Kopfeisen, aber der Baumform nicht entspricht ... ist halt beim Wintec das Problem, dass bei der nächsten Änderung zwar das Kopfeisen nochmal angepasst werden könnte, der Baum aber nicht und dann muss man schlicht den Sattel wechseln, denn was hilft einer mit unpassendem Sattelbaum.

Und beim Wintec gibt es glaub bis heute kein Modell, das mit loser Polsterwolle gefüllt ist, sodass da eine Anpassung unmöglich ist, ohne dem Sattel seine Grundstatik komplett kaputt zu machen, denn dieser Schaumstoff geht durch ein kleines Füllloch, wie es normale Sättel haben, ja nicht raus, um ihn durch Polsterwolle zu ersetzen.

BluMegan
Fragesteller
@Baroque

Wie bzw. Was wird denn am Baum geändert?

Baroque  09.03.2019, 21:00
@BluMegan

Wenn man die Kammerweite ändert, wird der Baum ausgebaut, in eine dafür geeignete Maschine gespannt und ebenfalls weiter oder enger "gebogen". Das wird eigentlich immer mit gemacht, wenn man das Kopfeisen auch ändert. Die Form des Kopfeisens muss immer der Form des Baums angepasst werden und umgekehrt. Es gibt nur einen Grund, dass nur eins davon geändert wird: Wenn es nicht zusammenpasst.

Das kann man selber nicht machen. Da muss der Sattler ran.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Baroque  08.03.2019, 11:23

... und was sinnvolles verkaufen.

Die Wintec-Polster kannst ja nicht einfach nach- oder umpolstern und die Bäume sind auch nicht änderbar. Dementsprechend hilft es auch nichts, das Kopfeisen austauschen zu können. Reine Augenwischerei. Schad halt für denjenigen, der das Geld ausgegeben hat im Glauben, was sinnvolles zu erwerben.

Baroque  08.03.2019, 11:39
@Shiraunddati

Ja, mein Dressursattel ist auch ein Prestige. Die fertigen leider auch ein paar mit fester Füllung (der Markt schreit irgendwie nach dem Schmarrn), aber die meisten zeigt man halt dem Sattler, der macht mal 5 bis 10 min und alles ist wieder gut - oder bei größeren Änderungen ist es wirklich für einen Prestige leicht zu verkraften, den immer wieder zu zerlegen, den Baum in die Maschine einzuspannen und zu ändern, wie man ihn braucht. Natürlich wird durch die Änderungen das Material nicht besser, aber die Prestige Bäume halten das im Durchschnitt öfter aus als manche andere. Gibt mehrere Marken, die da richtig gutes Material verwenden - und auf sowas leg ich wert, wie Du ja auch.

Deshalb wird hier der Sattler mal was verkaufen müssen, was zum einen im Moment funktioniert und später dann auch nochmal. Denn passend machen kann er den Wintec mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Da müsste schon das Kopfeisen das einzige sein, was im Moment nicht passt und die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Hallo,

leider so gut wie gar nicht. Das macht man idR auch nicht, weil es nix bringt. Wintec-Sättel sind eh bekannt dafür, dass sie sich nicht so gut auf´s Pferd anpassen lassen.

Besorge dir einen neuen Sattel. Dein Pferd wird es dir danken.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

BluMegan
Fragesteller

Der ist leider erst neu darum werd ich mir keinen neuen holen

Punkgirl512  07.03.2019, 21:36
@BluMegan

Ganz ehrlich... Da informiert man sich doch vorher drüber! Komplett neu oder gebraucht neu? Warum wurde kein fähiger Sattler hinzu gezogen? Warum will man sein Pferd mit diesem Plastikmüll reiten? Verscherbel den, nimm ihn auseinander, aber reite damit nicht... deinem Pferd zu Liebe.

Baroque  08.03.2019, 11:25
@Punkgirl512

Lehrgeld ... haben wir alle irgendwo bezahlt, der eine beim Sattel, der andere hat sich vielleicht ein Fahrrad gekauft, das gar nicht zu seiner Nutzung passt, der dritte fährt Cabrio und stellt fest, mit Pferdehänger ist das nix und in den Kofferraum passt auch nicht, was er mitnehmen möchte, jemand anders wollte eine neue Sportart anfangen, was ohne eigene Ausrüstung nicht ging und musste feststellen, das ist nicht seins ... Gelegenheiten, Geld zu verbrennen hat man im Leben genug. Und in der Werbung klingen all die Sachen, die dann am Ende doch nicht so toll sind, erst mal gut.

BluMegan
Fragesteller
@Punkgirl512

Plastikmüll ist es nicht! Viele Sättel von wintec sind gut!

Punkgirl512  08.03.2019, 14:48
@BluMegan

Doch, ist es. Die sind alle minderwertig verarbeitet mit Billigmaterial. Wer schonmal einen qualitativ hochwertigen Sattel bewusst in der Hand hatte, erkennt das.

Hufpfote  08.03.2019, 20:06
@BluMegan

Mit dem Unterschied, dass ein Fahrrad oder Auto kein lebendes Wesen ist, dem du den Rücken kaputt machen kannst... Ich sage dir auch nochmal: Wintec ist schrott und stimme Punkgirl vollkommen zu. Besorge dir einen brauchbaren Sattel, lass einen guten Sattler direkt kommen, der sich dein Pferd und dich genau ansieht.

Baroque  09.03.2019, 21:04
@BluMegan

Die Frage ist da ja "gut ja, aber wofür". Die mögen ja noch ganz vernünftig verarbeitet sein - wobei man die Schwächen sieht, sobald mal was repariert werden muss, diese Nahtführungen, die die haben, kann man nicht einfach, wie bei jedem vernünftigen Sattel auf und wieder zu machen, um irgendwas drunter zu machen. Einmal auf gemacht bringt man die meist nicht mehr zusammen.

Für anpassen auf den Pferderücken sind sie nicht gut und damit für die Gesundheit des Pferdes nicht. Für die Gesundheit des Reiters meist auch nicht, hab noch nie jemanden gesehen, der in einem Wintec auch nur halbwegs vernünftig gesessen ist, geht ja auch nicht, wenn sie dem Pferderücken nahezu nicht angepasst werden können.

Also sind sie bestenfalls auf einen hohen Bock geschraubt als Barhocker gut - und selbst da kenne ich bequemere und günstigere Modelle. Doch Lehrgeld.

Baroque  09.03.2019, 21:07
@Hufpfote

Du meinst mich, aber ich will damit nur ausdrücken, dass eben ein Fehler im Einkauf immer Geld verbrennt, ob es nun um Sportausrüstung geht oder ganz andere Dinge. Es ist so. Wenn man da Fehler macht, ist das Geld erst mal weg. Manches kann man verkaufen und bleibt nur auf der Wertminderung sitzen, anderes bekommt man nicht mehr wieder los. Wenn man lebt, passieren einem solche Dinge. Deshalb ist es aber dennoch unsinnig, daran festzuhalten auf Gedeih und Verderb. In diesem Fall eben auch mit gesundheitlichen Einbußen verbunden, wenn man dran bleibt. Wie bei jemandem, der von einem unpassenden Fahrrad einen Bandscheibenvorfall bekommt.

Hufpfote  10.03.2019, 11:04
@Baroque

Tut mir leid, irgendwie habe ich mich da verlesen. Hätte schwören kommen der Kommentar war von BlueMegan.

Baroque  10.03.2019, 12:00
@Hufpfote

Macht nix ... Der Name wird ja eingefügt, wenn man "Kommentieren" klickt und wenn man schon weiter gelesen hat und dann drauf eingehen will, wird das schonmal mit dem falschen Namen versehen ... wollte nur richtig stellen, dass ich da nicht falsch verstanden wurde.