Dressursattel Isabell Werth Wintec mit/ohne Cair was ist der unterschied?

7 Antworten

Da scheiden sich die Geister ... ;-)

Cair ist ja dieses Luftkissen, Pferde die eine schwierige Sattellage haben, können so schnell einen passenden Sattel bekommen, allerdings soll dieses Luftpolster auch Luft entweichen lassen können.

Sättel ohne Cair können noch vom Sattler angepasst werden...

Informier Dich mal noch über TEKNA Sättel - Vergleichbar mit Wintec, aber günstiger und die Sättel werden mit Wärme extra fürs Pferd angepasst. Vielleicht wäre das ja eine Alternative - ich finde die Internetseite davon sehr informativ.

Plattschnacker  08.11.2011, 21:26

Die wissenden Geister reiten ohnehin nicht in Kunststoffsätteln, sondern ausschließlich in Ledersätteln...

reiterhexe  09.11.2011, 08:18
@Plattschnacker

Bei Pferden mit schwieriger Sattellage wird ein Sattel schnell mal sehr teuer, dann verändern sich die Muskeln... wieder muß ein anderer Sattel her.

Ein Pferd kann schon zum Spardöschen mutieren ;-)

Ich verstehe es vollkommen wenn man eine günstigere Alternative sucht, vor allem wenn man will dass der Sattel auch wirklich passt - denn das ist doch ausschlaggebend!

hallo, wir haben so einen Sattel und hinzu kommt noch das ich diesen Sattel auch vertreibe. Schaue mal unter www.hennypferd.de - und dann geht oben auf "Garanie, Cair, easy-change usw", da habe ich diesem Thema einen sehr großen langen Bericht gewidmet. Ich bin absolut für das CAIR - ist aufpolsterbar mit Panels. Und das CAIR hat vor allem den Vorteil, dass es sich dem Rücken super anpassen kann.

Ich habe von WINTEC schon beide Systeme ausprobiert und finde die Sättel ohne Cair besser. Sie können ggf. von jedem Sattler angepaßt werden. Über das aktuellste Cair-System, bei dem verschiedene Luftpolster ausgetauscht werden können, kann ich nichts sagen.