Welche Sattel Größe passt mir?

5 Antworten

Prinzipiell passt du auf jeden Fall in Fellsättel der Größe Pony - ich habe mit Hosengröße 38/40 auch noch genug Platz in Pony.

Ich liebe meinen Felli und gebe ihn für nichts auf der Welt wieder her. Ich mache darin Dressurarbeit, früher auch Ausritte, schonmal einen Hüpfer und jeden Blödsinn.

ABER ich käme niemals auf die Idee, einen Sattel ohne Baum und entsprechender Gewichtsverteilung für Wanderritte zu nutzen. Es hat schon seinen Grund, weshalb man ca. 80kg inkl. Gepäck über eine größere Auflagefläche verteilen möchte. Selbst die Englischsättel sind dafür von der Auflagefläche her schlicht zu klein und punktuell. Das ist, wie wenn du wandern gehst mit zu kleinen Schuhen UND nur einem Sack als Rucksack, ohne Polsterungen. Oder diese modernen Sportbeutelchen - das belade doch mal mit für dich 30kg - 10 würden auch schon reichen. Selbst abgepolstert (=polsterbare Sattelunterlage) wird das nach ein paar Stunden weh tun.

Gibst du allein bei Google einmal "Wanderreitsattel" ein, bekommst du bei den Bildern nur Sättel mit Trachtenauflage. Die verteilen das Gewicht großflächiger und gleichmäßiger.

Bei 1,35 Stockmaß wird es schon schwierig, da wird es vermutlich nichts unbedingt von der Stange geben. Vielleicht einfach noch andere Sattler in Betracht ziehen - hier eignen sich meistens die Westernsattler. Die haben meist mehr Ahnung von Wanderreitsätteln, dadurch dass Westernsättel auch eine Trachtenauflage haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Sattel soll nicht dir passen, sondern dem Pony. Ein Sattler berät dich...

Chrimebii
Fragesteller

Ich habe mich bereits mit einem Sattler unterhalten. Der meinte dem Pony würde ein Fellsattel in der Größe Pony passen.

Er meinte aber auch das ich mir selbst Gedanken machen muss wie viel Zoll ich brauche bzw will.

Ein Sattel soll zu Pferd und Reiter passen ;)

Hjalti  30.10.2018, 09:13

Natürlich soll der Sattel auch dem Reiter passen!

Wichtig ist, dass der Sattel gut zum Pferd passt. Mit einem schlecht sitzenden Sattel kann man bei einem Pferd viel kaputt machen.

Chrimebii
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst. Ich habe mich da auch schon beim Sattler erkundigt und er meinte das ein Fellsattel größe Pony gut passen müsste. Aber ich soll mich in den Sattel ja auch wohl fühlen und wenn der Sitz zu klein ist ist es ja nicht mehr angenehm.

Diese Lammfellsättel sind einfach nur etwas aufwändigere Reitkissen. Die kann man nicht wie einen Sattel anpassen - und das ist auch gar nicht notwendig.

Die Ponygröße wird schon passen.

Aber bitte denk dran, dass so ein Fellsattel auf keinen Fall einen richtigen Sattel mit Sattelbaum ersetzen kann. Den kann man für gemütliche Schrittausritte gelegentlich verwenden. Aber für richtiges Arbeiten mit dem Pferd sind sie ungeeignet.

Chrimebii
Fragesteller

Danke:) Ich weiß das sie ungeeignet sind zum richtigen Arbeiten. Ich möchte ihn jediglich zum ausreiten oder längere Wanderritte, da mein jetziger Sattel ziemlich unbequem ist auf dauer;)

Tarsia  30.10.2018, 08:59

Dann solltest du dir das mit dem Fellsattel abschminken. Der wird auf längere Ritte für das Pferd schmerzhaft, da dein Gewicht nicht flächig verteilt wird, sondern punktuell auf das Tier einwirkt. Und Lauf du mal mehrere Stunden mit punktuellen Druck im Rücken durch die Gegend!

Chrimebii
Fragesteller
@Tarsia

Die meisten Wanderreitsättel sind auch ohne Baum und mein Sattler meinte das für mein Pferd der Fellsattel eine sehr gute lösung ist, da es ziemlich schwierig währe für ihn einen richtigen Sattel zu finden da der ein ziemlich herrausstehenden Wiederrist hat und man so nur schwer einen passenden Sattel findet. Einen anzupassen währe zu teuer.

Ich habe mich lange mit meinen Sattler unterhalten und es spricht nichts gegen einen guten Fellsattel

MaryLynn87  30.10.2018, 09:34
@Chrimebii

Tut mir Leid, dass es teuer wird - aber damit muss man eben rechnen. Reiten ist kein günstiges Hobby. Und die Pferdegesundheit geht da immer noch vor.

Und es liegen immer noch Welten zwischen einem Fellsattel und einem Baumlosen Wanderreitsattel - auch im Budget. Also find erstmal raus, von was genau du da überhaupt sprichst.

Punkgirl512  30.10.2018, 09:37
@Chrimebii

Die RICHTIGEN Wanderreitsättel sind grundsätzlich mit Baum und dann auch noch mit Trachtenauflage!

Ein Fellsattel ist trotzdem niemals für Wanderritte geeignet. Du hast ja nicht nur dich, sondern auch noch Gepäck dabei. Da kommst du i.d.R. auf rund 80-90kg, je nach Gepäck. Und das möchtest du dann punktuell verteilen? Der Rücken deines Pferdes wird es dir danken.

Baroque  30.10.2018, 20:26
@Chrimebii

Lässt mich jetzt rätseln, welcher seltsame Zufall dazu geführt hat, dass der Sattler seine Gesellen- oder gar Meisterprüfung bestanden hat.

Mein Pferd macht übrigens unter Fellsätteln keinen Schritt freiwillig. Bleibt stehen und fragt, ob ich bitte das Ding runter machen kann. Auch, WEIL er ordentlich Widerrist hat, denn gerade bei viel Widerrist sind die Dinger noch ungünstiger, weil man da auch nicht mehr im Schwerpunkt zum Sitzen kommt!

Ich hatte am Anfang ich viele Fragen und Probleme mit einem Sattel. Habe mich dann ein wenig informiert und diese Seite gefunden: http://winterreitstiefel.net/
Vielleicht kann sie dir ja auch helfen