Welche schabracken Größe nutzt ihr?

4 Antworten

es ist eigentlich egal, wie was aussieht.

hauptsache es passt.

ich finde schabracken übrigens pauschal doof. ich mag satteldecken. man sieht mehr vom pferd, satteldecken haben in der regel eine bessere passform und man hat die waschmaschine weniger voll. die ersatzsatteldecke braucht auch im sattelschrank nur ein drittel von dem platz, den eine schabracke braucht. man kann sie einfach aufrollen, ein schlüppergummi drummachen und das ding hinten an die wand schieben.

so wie es aussieht, hast du aber sowieso reichlich gelegenheit, das schabrackenproblem zu fixen. weil solange das pferd nicht geritten werden kann, ist es egal, wie die schabracke aussieht. man braucht sie eh nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn ich neu kaufe, Schabracken gar nicht, Satteldecke die, die den Sattel passend umrandet, ohne dass ein Sattelkissen auf einer Naht liegt und ohne dass zu viel übersteht. Eine MediCheval Schabracke habe ich gebraucht sehr günstig bekommen, finde es aber wirklich schade, dass es keine Satteldecke ist. Immer ein Stück Pferd unnötig bedecken, ist einfach nicht optimal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Kommt auf den Sattel und dich an. Für mich sind Warmblut Dressur Schabracken nix. Passen unter den Sattel, aber sind zu lang das sie mein Bein stören bzw hilfen schlecht durch kommen. Daher nehme ich nur Pony Dressur. Wenns bei dir aber geht, warum nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung