Schabrackengröße WB/VS?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WB = Warmblut

VB = Vollblut

KB = Kaltblut

------------------------------

VS = Vielseitigkeit

DR = Dressur oder auch DS

SS = Springen

"WB/VS" heißt folglich "Warmblut/Vielseitigkeit"

Unabhängig von den Größen- und Formbezeichnungen ist dann noch jede Sattelunterlage anders geschnitten und so passt unter den einen Springsattel eine, die unter den anderen gar nicht drunter passt.

Ich kaufe die immer beim Sattler, denn da sehe ich die Form direkt unter dem Sattel und er berät mich auch noch hinsichtlich Material etc. passend zum Fell meiner Pferde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

VS bedeutet ja Vielseitigkeit. Also ist es eine Schabracke in Größe Warmblut, Form Vielseitigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Vs sollte passen bei einem Springsattel. Dressur könnte knapp werden.

Woher ich das weiß:Hobby