Mit Vielseitigkeit Sattel springen?

5 Antworten

Man kann zwar damit springen, sitzt aber nicht so gut wie in einem Springsattel.

VS-Sattel ist eher so ein Mittelding. Wenn man ernsthaft vorhat beim
Springen weiterzukommen und auch höher springen möchte, dann sollte man
sich doch einen vernünftigen Springsattel zulegen. Für ein paar kleine
Hüpfer zwischendurch tuts aber auch ein VS-Sattel. Wenn ich extra einen
kaufen müsste, dann würde ich gleich einen Springsattel nehmen.

Ein VS-Sattel ist halt nicht Fisch, nicht Fleisch.

Springen kannst du damit schon, VSS wäre dann natürlich besser als VSD.

Probleme - du sitzt nicht so gut wie in einem Springsattel und gibst dem Pferd das auch weiter.

LiraCoco
Fragesteller

Danke für deine Antwort (war ja schnell :D)

Aber was meinst du mit  das unten?

gibst dem Pferd das auch weiter

Viowow  12.09.2016, 13:50

das der sitz sich dann auf das pferd überträgt, das ist damit gemeint.

Natürlich kannst Du sogar im dressursattel eunen kleinen hüpfer machen. Und der VSS ist ein schöner sportlicher ausreitsattel mit dem du auch über baumstämme , die rumliegen springen kannst oder über einen kleinen graben. Zum testen, ob dir springturniere spaß machen un klasse E geht er durchaus, wenn Du ihn sowieso schon hast UND einen sehr guten ausbalancierten Sitz. Geht es darum, einen neuen zu kaufen, dann wäre ein guter gebrauchter, der genau nach Maß für dein Pferd und dich angepasst wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Fur den Anfang auf jeden Fall. Wenn du in höhere Klassen kommst, wird es wohl schwieriger damit.

Können natürlich  aber leg dir lieber eine anständigen springsattel zu