Mit ´nem baumlosen Sattel springen?

Ich springe schon ziemlich gut, sogar ohne Sattel und Trense. - (Pferd, Reiten, springen)

6 Antworten

Du bist stolz auf das Foto. Na ja, auf deinen Mut und deine Sportlichkeit  kannst du stolz sein. Ich hätte den Mut nicht. Allerdings auf den Springstil musst du nicht stolz sein. Das Bild zeigt halt mutiges, sportliches Juckeln.

Aber da kannst du jetzt nichts für, denn ohne Sattel kann man keinen ordentlichen Springstil haben. Das würde auch Beerbaum nicht schaffen!

Mit einem baumlosen Sattel allerdings auch nicht.

Allerdings gebe ich zu, dass ein guter Springstil fast nirgendwo gelehrt wird. Es heißt heutzutage eher: Hauptsache rüber, ist doch egal, wie.  Das gilt leider auch für die ganz Großen der Branche.

Wenn dir also der Springstil wurscht ist, dann kannst du einen baumlosen Sattel benutzen oder auch ohne Sattel springen oder mit Dressursattel oder mit Westenrsattel. Hauptsache rüber.

. Wenn du aber auf einen anständigen Stil, auf einen guten Leichten Sitz Wert legst, auf den du dann wirklich stolz sein kannst, solltest du mindestens einen VSD Sattel benutzen, also einen Flachsattel. Mit Baum.  Für das Pferd ist natürlich ein stilistisch guter Reiter auch besser.

Aber wie gesagt, man sieht einen guten Springstil sehr selten. Die meisten Reiter / RL können ja nicht mal mehr zwischen dem korrekten leichten Sitz und dem Entlastungssitz unterscheiden.

Schade, dass Baumlose-Sättel immer noch so einen schlechten Ruf haben. Menschen die sich wirklich mit diesem Thema auseinandergesetzt haben wissen, dass nicht jeder Baumlose-Sattel jedem Pferd passt.. Auch bei den Baumlosen muss ein Sattler gucken, ob der Sattel passt. Denn auch die Kissen müssen angepasst werden und ein Osteopath sollte auch trotzdem drüber gucken.

Ist jedem seine Entscheidung, was er auf den Pferderücken legt, aber bitte informiert euch doch richtig, anstatt so einen Blödsinn zu schreiben.

Und dass heißt jetzt nicht, dass ich gegen Sättel mit Baum bin, aber die Baumlosen-Sättel sind mittlerweile wirklich nicht mehr schlecht.

Wenn doch Baumlose-Sättel alle perfekt passen, warum gibt es dann überhaupt noch Sättel mit Baum, Sattler und Osteopathen? Kann man sich ja dann alles sparen, Baumlose-Sättel passen sich ja direkt an.

Aber wenn du doch sowieso so viel Ahnung hast - wie ich hier in den Kommentaren lesen muss - wiesi fragst du überhaupt?

Ich halte generell nicht viel von den Baumlosen, Stichwort Gewichts(nicht)verteilung.

Wieso sollte das für den Reiter gefährlich sein und was soll es dem Pferd tun?

Das Bild lasse ich mal unkommentiert.

LiraCoco
Fragesteller

Wenn du selbst nicht weißt, halte dich bitte da raus

Wieso sollte das für den Reiter gefährlich sein und was soll es dem Pferd tun?

LyciaKarma  10.09.2016, 08:41
@LiraCoco

Das Wiederholen deiner Frage war  rhetorisch..

Wenn du alles besser weisst, wieso musst du dann hier fragen?

Dann kannst du uns ja mal aufklären, wofür Baumlose sind.

Und wie Viowow schon sagte: Wenn du auf das Bild stolz bist, hast du ganz andere Probleme.

LiraCoco
Fragesteller

Das Bild lasse ich mal unkommentiert.

Tust du besser. Ich habe das Pferd treniert, ich habe selbst eine tolle Reiterin geworden und ich bin stolz auf diesen Bild!!

Viowow  10.09.2016, 02:42

achte bitte auf deine rechtschreibung. man versteht dich teilweise sehr schlecht. wenn du auf das bild stolz bist, hast du definitiv andere probleme als nen unpassenden sattel.....

LiraCoco
Fragesteller
@Viowow

meine Sättel passen meinem Pferden sehr und sehr gut. Als ich sehe, weißt du gar nicht wofür eigentlich man einen baumloser Sattel kauft.. Und ja, ich habe 3 sehr gut passende Sättel für dieses Pferd. Also unpassend ist hier nicht das richtige Wort. Lese irgendwo warum einige Leute eigentlich baumloser Sättel besser als die normalen finden..

Viowow  10.09.2016, 08:35

wenn du so viel weist: wofür kauft man denn einen baumlosen sattel?

Baumlose Sättel sind nicht super für Pferde. Viel oder gar alle verteilen das Gewicht überhaupt nicht. Viele verschlechtern den ReiterSitz auch noch. Die Barefoot Sättel sind noch die besten unter den Baumlosen. Allerdings gibt es nur ein Modell das fürs Springen ausgelegt ist. Nur bis zu ein paar Zentimetern. 30-40cm. Schaff dir einen richtigen Springsättel an da hast du mehr von :)

Ps.:Das nächste mal wenn du den Rat gar nicht willst,dann frag einfach nicht.