Welche Schabrackengröße bei VS Sattel?

4 Antworten

Auch Sattelunterlagen müssen passen. Die Länge des Sattelblatts, der Schwung des Sattelblatts, der Schwung des Pferderückens, die Länge des Sattels insgesamt, kommt da zum tragen.

Daher: Bei Kauf beim Sattler die erste Unterlage gemäß seiner Empfehlung mitkaufen. Dann will man ja immer auch weitere Unterlagen haben und die kann man dann der ersten entsprechend kaufen und hat Zeit, sie anzuprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Dann warte dich erstmal, bis das Pferd da ist und vor allem bis der Sattel da ist und angepasst wurde. Anders macht das keinen Sinn.

Ja unter einem Dressursattel sieht blöd aus und ist auch gerne zu kurz in der Tiefe, Dressur liegt je nach Schnitt zu knapp vorne am Sattelblatt. Beides ist total doof, gerade wenn es um wohl nicht ganz so günstige Schabracke geht (in den Tags würde Eskadron hinzugefügt... sehr schlechte Qualität inzwischen und man zählt hauptsächlich für den Namen).

Abwarten und dann schenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hey,

Ich bin früher auch in einem VS Sattel geritten und hatte auch immer VS, DL oder DR drauf. Obwohl man bei DR gucken muss , weil die meistens nicht gut sitzen:)

Liebe Grüße

Huhu,

unter einen Vs-Sattel bei einem Warmblut passt größentechnisch normalerweise jede normale VS-Schabracke.

Liebe Grüße