Welche Schabrackengröße und Material bei meinem Isländer?

4 Antworten

dass polyester nicht saugt, sollte jedem bekannt sein. unter polyesterschabracken oder gar polyamid-schabracken kommt es zum hitzestau und es kann auch zu hautschädigungen kommen bis hin zu fisteln, die das pferd lange zeit unreitbar machen.

mittlerweile gibt es sehr gute microfasern, die empfehlenswert sind, weil sie die feuchtigkeit von der pferdehaut weg nach aussen transportieren. genau dafür ist die sattelunterlage nämlich gedacht.

von baumwolle würde ich eher absehen. sie saugt zwar gut, hält aber die feuchtigkeit fest und bleibt lange klamm. das ist nicht gut für die muskulatur des pferdes und auch nicht gut für den sattel, da klammes leder schnell schimmelt.

ich würde an deiner stelle nach thermatex suchen. kingsland ist auch gut, aber bei gleicher qualität viel teurer. du kannst auch nach einer gebrauchten gygax schauen.

auch bei sattelunterlagen kommt es nicht drauf an, was "schöner aussieht", sondern was sinnvoll ist. zumindest im sommer würde ich immer eine satteldecke nehmen, da sie mehr vom pferd unbedeckt lässt und es nicht unnötig noch wärmer auf dem pferdefell wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

In den Katalogen stehen auch grundsätzlich immer die Maße neben den Bildchen.

Die Form kommt eben auf den Sattel an - Isländer sind oft sehr kurz, haben auch entsprechend kurze Sättel. Manchmal passt dann auch Pony. Die meisten haben eine Dressurform.

Ich würde eine einfache Baumwollschabracke zuerst ausprobieren.

Wenn du etwas investieren möchtest, dann solltest du ein paar hundert Euro in die Hand nehmen in entweder Quittpad, Voll-Lammfell , Rentier oder ähnliche Unterlagen holen. Sind genial, auch bei viel Schweiß bleibt das Pferd nahezu trocken, insbesondere beim Quittpad und Rentier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Dann versuche doch einfach eine Schabracke aus anderem Material oder nimm eine Satteldecke, weil die gibt es zigfach ja auch speziell für Isländer. Wenn es die Schabracke bleiben soll u. WB erscheint dir zu groß, dann versuche die Gr. VB (Cob).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Pferdchen967
Fragesteller

Das wäre auch eine Möglichkeit. Was halten sie von Baumwollschabracken? Weil ich hätte gerne eine Schabracke weil die Satteldecken find ich nicht so ''schön''... aber danke für die Antwort😊

Hjalti  08.02.2021, 12:20
@Pferdchen967

Baumwolle ist ein Naturprodukt und zB was das Schwitzen angeht auf jeden Fall besser als reines Polyester.

meine Isis tragen am liebsten BAUMWOLLE;

auch WOLLFILZ kommt gut an

ich selbst mag die gelochten Neoprendecken, und benutzte sie seid etlichen JAhren, ABER es gibt Pferde, denen der Kunststoff direkt auf dem Fell nicht bekommt , so daß sie TAlgdrüsenprobleme bekommen.

Also bin ich wieder zur guten alten BAumwolle gekommen, gerne mit Moosgummi-Pad oben drauf in der Sattellage, oder Plüsch oder Lammfell, ggf Ausgleichspad bei Bedarf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung