Schabracken- und Halftergrößen?

4 Antworten

Halftergrößen: MS Minishetty, S Shetty, P Pony, Cob/Vollblut für Pferde unter 1,60m, W Warmblut und Kb Kaltblut (extrem große Köpfe. Hier müsste Cob passen.

Schabracken: Größen Shetty, Pony und Warmblut, hier müsste Warmblut passen. Und es kommt auf die Art des Sattels an. Dressursattel benötigt eine Dressurschabracke, Vielseitigkeitssattel und Springsattel eine VS.

P:Pony, Vb:Vollblut (Vollblut oder Cob -> ist die gleiche größe), Wb:Warrmblut und Kb:Kaltblut. Ich würde für einen Haflinger Vollblut/Cob nehmen.Das müsste passen ;) Bei den Schabracken habe ich selber für mein Pony Warmblut Vs und das Pony ist nur 1,35m...Da es bei uns im Reitladen damals keine Ponyschabracken gab...Auf einen 1,50m Haflinger werden also Warmblutschabracken auf jedenfall passen...

Halftergröße : P Schabracke : Vielseitigkeit ist eine Form. Es gibt auch Dressur und Springen .

Lg

Hallo Finjoa,

ich würde erst einmal die Eigentümerin fragen, ob ihr das recht ist, wenn Du mit Deiner eigenen Ausrüstung daher kommst - bei manchen ist so etwas nicht gern gesehen, was ich auch verstehen kann. Du wärst vermutlich auch nicht begeistert, wenn jemand Deinen Hund ausführt und vor dem Gassi gehen ihm erst mal das selbst mitgebrachte Halsband umschnallt.

Um auf Deine Fragen zurückzukommen:

  1. Für Pony mit 1,50 m passt meist Vollbutgröße. Zudem auf die Form achten, ob der Sattel des Pferdes ein VS, Spring oder Dressursattel ist. Eine Springschabracke passt nicht unter einen Dressursattel.

  2. Bei der Schabracke nimmst Du bei 1,50 m Vollblut.

  3. Nein

LG Bage