Welche Schabracken Größe bei Isländer?

3 Antworten

brauchst du denn überhaupt eine schabracke unter dem sattel? das soltest du mit deinem sattler abklären. das drunter muss zu dem drüber passen. wenn sie nicht passt, kannst du sie doch vllt einfach wieder verkaufen🙈 was nützt dir ne schicke schabracke wenn sie nicht passt?!
ich hab die erfahrung gemacht, das den meisten isis grösse "pony" nicht passt. egal bei was.

Es gibt Extraschabracken für unter den Töltsattel. Oft passt auch Dressur drunter, aber warum kaufst du dir eine Schabracke, wenn dein Isi erst in 1,5 Jahren eingeritten wird? Außerdem muss die Schabracke ja zum Sattel passen, deswegen solttest du dies am besten mit deinem Sattler klären.

N0name02
Fragesteller

Weil ich die Schabracke einfach total schön fande und sie im 1,5 Jahren wahrscheinlich nicht mehr da wäre. Ich glaube aber das ich sie zurück schicke oder wenn sie nicht passt verkaufe, da viele gesagt haben das Pony eher nicht passt :)

Unter einen Töltsattel wirst du keine Pony/VS Schabracke kriegen. Wenn doch, dann sieht es zumindest eher bescheiden aus.

Es kommt auch eher darauf an, wie groß der Sattel ist. Wie viel Zoll er hat und wie viel cm Auflagefläche, und natürlich wie lang in etwa die Sattelblätter sind.

Unter meinen 17 Zoll Sätteln mit einer Auflagefläche von etwa 43-44cm habe ich immer ganz normale WB Schabracken. Auch bei Isländern. Und die passen immer sehr gut.

Ich habe hauptsächlich Eskadron und BR Schabracken. Die sind relativ groß, da passt auch ein großer Sattel gut drauf.

Oder du nimmst einfach eine spezielle Sattelunterlage für einen Töltsattel. Die sollten eigentlich passen. Ist dann aber keine Schabracke, sonder eben eine Satteldecke in Sattelform.

Ach ja, die meisten Isis die ich bisher kennengelernt habe, hat Größe Pony nie gepasst, egal bei was. Die brauchten immer VB/Cob/Kleinpferd oder WB/Full