Wie viel Gewicht kann dieses Pony tragen?

Er ist ja eigentlich nicht gerade zart haha :D - (Pferd, Gewicht, Reiten)

4 Antworten

Also ich habe einen Isi, die genau so groß ist. Und bei ihr ist endgewicht so 80kg. Ich selber bin 1.63m und wiege ca 54kg, sie würde natürlich auch mehr packen, aber auf die Dauer würde ich schwerere Personen wie ca 70kg nicht drauflassen😊

Das Gewicht allein ist aber nicht nur entscheidend, auch die Größe. Ein zu langer Oberkörper kann wie ein Hebel wirken, und dem Pferd dann Proleme mit dem Gleichgewicht bescheren.

135cm ist ziemlich klein für einen Fjordi, und da diese Rasse auch nicht unbedingt für den Springsport gezüchtet ist, würde das lieber bei ein bisschen Cavalettigymnastik belassen. Zumal du mit 1.73m auf dem kleinen Pony ja fast mit den eigenen Füßen an der Stangen hängen bleiben würdest :-)

Er hat keine Isistatur, er hat einfach eine normale Fjordistatur - und die sind selber mindestens genauso stark wie ein Isländer. Aber auf 1.35m würde ich generell nie mehr als maximal 70kg packen.

Ich bin gleichgroß und schwer wie du und reite einen Araber-Trakehner im Endmaß, das finde ich, rein optisch schon sehr grenzwertig.

Ich denke bei 80-85 kg hört das auf...

Dein Gewicht kann er vielleicht tragen, aber ich sehe dich gerade mit den Beinen auf dem Boden schleifen! Köstlich!

xXcelinamausiXx  10.09.2014, 18:26

Nein, ich denke, da das Pferd einen breiten Rücken hat, kann es das ziemlich gut ausbalancieren :) ein Pferd mit “Araberstatur“ und der Größe würde vielleicht deinen Vorstellungen entsprechen :D (Aber recht viel größer sollte der Reiter trotzdem nicht sein)