Kondition bei Pony aufbauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stangen sind immer gut.
Beim Ausreiten Berg auf im Schritt. Ist gut für die Muskulatur auch am Rücken.
Auf alle Fälle nicht zu viel erwarten.
Unterricht ist ihm anscheinend im Moment noch zu anstrengend. Deswegen würde ich das im Moment eher minimieren.
Es ist auch sehr anstrengend für das Pferd/Pony, da im Unterricht auch viel erwartet wird!! Auch vom Pony, nicht nur vom Reiter.

Nur dies dauert natürlich und ist nicht in 2 Wochen getan.
Wenn dann müßt ihr schon beide am Ball bleiben und euch absprechen!
Es geht nicht wenn sich einer Mühe gibt und langsames aufbautraining macht und der andere das Pony wieder voll reinlässt.

Übrigends, das zweite finde ich übelst mies von der Besi. Ihre Aktionen können auch sehr große gesundheitliche Schäden am Pony hinterlassen.
Die wirklich nicht zum unterschätzen sind!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Unbekanntesmadl
Fragesteller

Ja ich weiß, dass das nicht toll ist von der bessi...... jetzt hat sie eine weißheitszahnop und fällt ein halbes jahr aus. Sie ist halt erst 18 und vllt gefällt ihr es nicht mehr so, ein eigenes pferd zu haben.

Zanora  09.04.2018, 07:57

Ohje, ja da könntest Du schon recht haben. Gerade in diesem Alter wo man volljährig ist und endlich mehr machen kann ohne große Erlaubnis verlieren viele die Lust zum Pferd :( ! Dann kommt auf einmal der Übermut und man verlangt zu viel weil man einfach mal wieder Spaß haben möchte!! Das hält bei vielen dann leider nicht lange an. Schade für das Pferd. Und echt schade für Dich. Du möchtest Dir Mühe geben und die macht alles wieder kaputt. Solche Leute haben meines Erachtens kein Pferd oder Pony verdient!!

Regelmüßiges Training! Alles andere ist vergeudete Zeit und Arbeit.

Zum Kondition aufbauen sind Ausritte von ca. 30-90 Minuten durchgehend bergauf / bergab Ideal (am Anfang kürzer, mit steigender Kondition kann auch die Dauer des Ritts verlängert werden. Alternativ längere Ausritt (ab 45 Minuten) auf ebener Strecke. Überwiegend im Schritt geritten, diesen aber gleichmäßig fleißig (!) vorwärts aus der Hinterhand heraus. Höhere Gangart (je nachdem welche das Pferd bevorzugt) in ruhigem, gleichmäßigem Tempo über längere Strecke. Wenn Trab oder Galopp sitzt du am besten im Entlastungssitz (Steigbügel 2 Loch kürzer, nicht vergessen!)

Parallel dazu im Viereck: große gebogene Linien mit korrekter Stellung und Biegung immer mal wieder Cavalettis. Wenn ihr beide das beherrscht, eignet sich auch Longe auf Kappzaum. Regelmäßiges Dressurtraining ist wichtig, damit sich die richtigen Muskeln bilden --> was wiederum der Kondition zu Gute kommt.

Und zwischendurch das Konditionstraining mal vergessen und das machen, wozu ihr Lust habt: Bummeln im Gelände, Bodenarbeit, spazieren gehen etc. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt.

Hallo,

ich würde erstmal damit anfangen lange Strecken im ruhigen Tempo aufzubauen (Schritt geradeaus, Gelände). Fang das mit einer Stunde an und baue immer etwas auf. Wenn du 2-3 Stunden im Schritt durch Gelände zuckeln kannst, ohne dass er danach aussieht als wäre er grad ein Derby gelaufen, kannst du steigern indem du zum Beispiel vermehrt berg hoch und runter reitest, indem du mehr Trab und vllt auch mal ne Galoppstrecke einbaust etc.

Mit Trabstangen Kondition aufzubauen kann ich mir jetzt eher weniger vorstellen... (Aber vllt kann mich ja jemand belehren, ich benutze Stangen bisher für so einiges, aber noch nie für Konditionstraining)

Kondition kann außerdem auch mit der Haltung verbessert werden. Ein großer Offenstall mit möglichst vielen Bewegungsreizen die im Idealfall auch noch auf und ab führen führt m.E. nach zu besserer Kondition als 12h Box mit 12h Koppel auf gerader Fläche.

Unbekanntesmadl
Fragesteller

Ja, aber auf seine haltung hab ich keinen einfluss. Zurzeit steht er nur 24 h auf seinen paddock

Fuchs94  08.04.2018, 12:20
@Unbekanntesmadl

okay, also Wohnklo-Haltung.... Das erklärt dann auch schon das meiste, wieso er keine Kondition hat. Klar hast du keinen direkten Einfluss drauf. Aber indirekt durch Erzählungen etc kann man immer Einfluss üben ;) (nicht explizit bequatschen).

Ist zwar nichtmal annähernd ein Ersatz für artgerechte Haltung, aber dann versuche ihm wenigstens täglich mehrere Stunden Bewegung zu gönnen.

Das Beste zum Konditionsaufbau sind tatsächlich Schrittausritte ins Gelände. Angefangen bei ca. einer Stunde bis hin zu 2-3 Stunden im zügigen Schritttempo. Dabei kann man dann natürlich auch die Schwierigkeit des Geländes ein bisschen variieren und nach und nach dann auch mal ein bisschen klettern etc. mit dazu nehmen - je nachdem was euer Ausreitgelände eben so hergibt.

Lange Ausritte im Schritt am langen Zügel (5 km dürfen es schon sein, bei terperamentvollen Ponnies auch mehr).

Das kräftigt die Muskeln, fördert die Ausdauer, ist gut für das Nervenkostüm des Pferdes aber überlastet es nicht.

Je nachdem wie schwer Du bist, kannst Du ja abwechselnd führen und reiten.