Reitbeteiligung/Was soll ich machen?

8 Antworten

Mindestens 1x wöchentlich Unterricht nehmen. Und nicht so empfindliche sein - manche Reitlehrer sind recht barsch und laut, verwenden zur Verdeutlichung manchmal recht uncharmante Redewendungen. Aber das müssen nicht immer die schlechtesten sein! Du darfst das nicht persönlich nehmen, sondern einfach die Anweisungen befolgen und dankbar sein, dass du was lernen kannst.

Und nein, es ist nicht generell zu früh für eine Reitschule. Aber es wäre unbedingt zu früh, auf regelmäßigen Unterricht zu verzichten. Und es ist völlig normal, dass du im Galopp kaum enge Wendungen reiten kannst. Volten im Galopp kommen auf Turnieren erst bei ziemlich weit fortgeschritten Reitern vor.

Wegen der „selbstständigen Richtungswechsel“ kann man aus der Ferne nichts genaues sagen. Da mangelt es noch an der Koordination der Hilfen - und vielleicht ist auch das Pony ein Schlitzohr, das sich freut, mit seinen Alternativvorschlägen durchzukommen 😉 Dagegen sind vor allem ein gut ausbalancierter Sitz, kontrollierte Schenkel und gleichmäßige Verbindung zum Pferdemaul wichtig, und zusätzlich immer eine schnelle, korrekte Reaktion, wenn das Pferd andeutet, die Richtung wechseln zu wollen. Aber das ist in der Tat mit wenig Reiterfahrung noch nicht machbar. Da wäre ein kooperativeres Tier hilfreich. Aber nun hast du dieses - und vermutlich keine große Auswahl? Dann beiß dich durch und lerne neben dem Reiten, mit dem rauen Umgangston der Reitlehrerin klar zu kommen.

Nur Mut, das wird schon!

nunja. Selbst dran rumzudoktern wird Dir nicht helfen. Im Gegenteil, wahrscheinlich verschlechtert sich das Problem eher noch.

Warum sollte die Besi Dich rausschmeißen? Nur weil du zugibst ein Problem zu haben und sie um Hilfestellung bittest? Genau das erwartet man doch von einer RB - dass man den Mund aufmacht wenn etwas nicht klappt und nicht solange selbst herumbastelt bis am Ende gar nichts mehr geht. Ich denke du machst dir da umsonst sorgen.

Such doch einfach mal das Gespräch, erkläre ihr dass sich da in den letzten Reiteinheiten ein bisschen Probleme eingeschlichen haben und bitte um Unterricht. Wenn sie gleichzeitig die RL ist sollte das doch möglich sein. Ich denke es wäre ratsam, das Pony sowieso mindestens einmal die Woche im Unterricht zu reiten. So sieht die Besi a) dass du gewillt bist dich weiterzuentwickeln und b) kommst du auch tatsächlich weiter. Denn eins ist sicher: Für dich ist es definitiv zu früh auf Unterricht zu verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier

na prima.

die eigene reitlehrerin überlässt dir wissentlich ein pferd, mit dem du nicht zurechtkommst.

mit 1 jahr reiterfahrung gehörst du ins anfängerreiten und sonst nirgendwo hin.

ich weiss, auf welchem stand in der regel reitschüler sind, die mit 3 jahren reiterfahrung zu uns kommen. kommt natürlich auf die reitschule an, wo sie vorher waren. und ich weiss auch, wie lange es dauert, kindern (alles unter 13 ist kind) im rahmen des gruppenunterrichts schon das korrekte holen, anbinden und putzen eines pferdes - geschweige denn das zäumen und satteln (wenigstens die grundlagen) beizubringen. das kannst du nach einem jahr noch nicht, ohne dem pferd zu schaden.

dann gehts weiter mit dem korrekten einstellen der steigbügel, dem korrekten nachgurten vor dem aufsitzen, dem aufsitzen alleine, ohne aufsteigehilfe und ohne dass jemand gegenhält. dann kommt das nachgurten von oben, bei dem das pferd ruhig stehenbleiben muss und das zurechtsetzen.

alles das gehört zum REITEN und auch nur eins davon über eine zeitlang falsch und unsensibel gemacht, kann ein pferd gründlich verderben.

du bist insgesamt mit der situation völlig überfordert. dafür kannst du gar nichts. daran ist deine reitlehrerin schuld.

wenn ich jemandem eine neue aufgabe gebe, dann muss ich ihm vorher das handwerkszeug mitgeben, diese aufgabe auch lösen zu können.

das ist in der schule so, das ist auf der arbeit so, das ist an der uni so, das ist beim auto fahren so und bei was weiss ich noch alles...

aber genau das ist nicht geschehen.

die einzige möglichkeit, das zu lösen, ist einen rückzieher zu machen. dazu müsstest du zunächst deine eltern mit ins boot holen, denn die mussten ja auch für die reitbeteiligung unterschreiben. sag deinen eltern, wie unglücklich du mit der derzeitigen situation bist, dass du dich damit unter druck gesetzt fühlst. die lösung wäre, der reitlehrerin mitzuteilen, dass du sehr gerne eine reitbeteiligung möchtest, AAAABER erst, wenn du 2 reitabzeichen gemacht hast, weil du dich damit sicherer fühlst, wenn dein können sozusagen "amtlich" ist und dir die verantwortung für ein pferd derzeit noch zu gross ist.

und dann nimm unterricht, soviel deine eltern dir bezahlen - denn du hast ein ziel.

ein ziel zu haben, macht dich stark.

tja - was soll ich sagen... reiten ist so viel mehr als nur ein bisschen schritt, trab und galopp...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
sfthan67
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort ❤️ Ich habe eine Rb in einem neuen Stall aber die Besi der Rb hat mir einmal zugeschaut und halt direkt gesagt das es passt, Also ich habe eine Reitpause gemacht und vor einem Jahr erst wieder bei 0 Angefangen (davor 5 Jahre) Ich weiß nicht ob sie mich überschätzt oder ob sie mir einfach jetzt schon so viel Zutraut. Ich weiß aber aufjedenfall zu 100% wie man ein Pferd richtig anbindet, trenst, nach gurtet usw. Bin 15 :)

Ich bin halt einfach ziemlich unsicher ,da wo ich in der Reitschule war bin ich leider einfach nicht weiter gekommen…

pony  25.03.2023, 21:56
@sfthan67
Die Besi ist die Rl

lernt doch BITTE, euch mal verständlich auszudrücken.

oder schon vergessen, was du in der frage geschrieben hast?

es ist echt manchmal unglaublich.

und für sowas gibt man sich mühe, eine lösung zu finden...

sfthan67
Fragesteller
@pony

Hey sorry ich will hier keine Diskussion los treten… Die Besi ist die Rl von dem neuen Hof wo ich reite…habe mich nicht ganz so gut ausgedrückt

sfthan67
Fragesteller
@pony

Es tut mir auch leid wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe…Aber danke das du mithilfst eine Lösung zu finden

Die Besi ist die Rl und ich habe sehr Angst das sie mich wieder rausschmeißt wenn sie sieht wie ich ihr Pferd reite…

Äh, das wird sie ja zwangsläufig oder reitest Du das Tier heimlich?

Also, ich als Pferdebesitzer schaue anfangs immer ganz genau hin, was eine neue RB mit meinem Pferd so macht.
Abgesehen davon merke ich doch auch in den ersten Einheiten bereits, ob der Reiter überhaupt als RB für mein Pferd geeignet ist ...

Und helfe dann auch weiter bzw. gebe ein wenig Reitunterricht oder veranlasse sie dazu, solchen zu nehmen.

Aber, wenn sich nach einigen Wochen herausstellt, dass Pferd und Reiter nicht zusammenpassen, dann ist eben Schluss, alles andere ist doch Murks für das Pferd UND den Reiter.

Dann kann man nur empfehlen, sich ein passenderes Pferd zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
sfthan67
Fragesteller

Heyy, danke für die Antwort 🤍 Ich reite es nicht heimlich und will ja das sie mir auch mal zuschaut was sie aber leider nicht macht 😫 Ich habe das Gefühl sie Interessiert sich nicht wirklich dafür was mit ihrem Pferd ist - was ich überhaupt nicht toll finde… Das Pony ist aber megaa süß und hat wirklich einen Charakter der zu mir passt…

FunnyFanny  26.03.2023, 18:40
@sfthan67

Nun, dann mußt Du sie ganz darauf ansprechen (vor allem, wenn sie doch Reitlehrerin ist), dass Du gewisse Schwierigkeiten hast.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe ... Du hast das Pferd wie oft in der Woche zu reiten?
Und kannst auch im Reitunterricht mitmachen ... bei der Besitzer-Reitlehrerin?
Dann gehe so oft wie möglich in die Reitstunde (auch wenn's Geld kostet)!
Und wenn's gar nichts werden will, gib die RB auf und suche eine andere oder nehme noch einige Monate/Jahre guten Reitunterricht, bevor Du einen neuen Versuch startest.
Viel Glück, gute Nerven und sei geduldig. :-)

sfthan67
Fragesteller
@FunnyFanny

Vielen Dank 🤍 Ich habe 1x die Woche die Rb … Ich glaube aber (Stand jetzt) das ich sie behalten werde da ich das Gefühl habe an meinem Hof wo ich momentan auch noch parallel Reitstunden nehme nicht weiter zu kommen…

FunnyFanny  26.03.2023, 18:46
@sfthan67

Nun, dann schau, dass Du diese 1 Stunde in der Woche Reitunterricht bekommst.
Sprich mit der Besitzerin, alles andere ist unfair für alle Beteiligten.

Von hier aus kann niemand so genau sagen woran es liegt dass kann viele Ursachen haben. Deswegen ist Unterricht das beste. Oft ist ein Grund auch der Reitersitz. Am besten das Problem mit der Besitzerin absprechen das hilf im ersten Moment am meisten.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren