Warum können so viele nicht ohne Bügel reiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bestimmt viele Gründe, warum manche das nicht “können”.
Ich finde der wichtige Unterschied ist, warum kann man nicht?

Kann man ohne reiten aber möchte man nicht aus Angst oder etwas anderen, dann find ich das in Ordnung.
Meine Mama hatte bei ihrer letzten Geburt einen Dammriss und kann nicht lange aussitzen, da sie starke Schmerzen bekommt. Aber sie kann es.

Ich finde, dass es eine “Grundvoraussetzung” für den richtigen Sitz ist, auch ohne Bügel reiten zu können.
Kann man das nicht, sollte man definitiv an seinem Sitz arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von zwei Ponys und nem Pferdchen. 💕

weil die meisten reitschulen vielsättigkeitssättel mit dem schwerpunkt springen verwenden.

solche sättel haben einen rückwärts verschobenen schwerpunkt. ohne bügel findet das bein keinen halt und es liegt natürlich zu weit hinten. das führt wieder dazu, dass man im spaltsitz landet, weil die sitzbeinhöcker den sattel verlassen auf der suche nach dem tatsächlichen schwerpunkt des pferdes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Urlewas  27.05.2024, 07:57

Bei allem Respekt - aber da sehe ich keinen Zusammenhang. Der Sattel ist da nicht schuld. Klar sitzt man im Springsattel nicht so schön. Aber doch sogar eher im Stuhlsitz, und ich habe noch nichts bemerkt, dass man da weniger Halt hätte, ob ich in einem Spring - oder Dressursattel sitze.

Weil das zum Pferd und/oder das eigene Gleichgewicht fehlt. Ist schon traurig, in Angebracht der Tatsache, dass dies schon für Motivationsabzeichen vorausgesetzt wird.

BENNI969
Fragesteller

Sry für diese Frage, aber was sind „Motivationsabzeichen“? Normale Reitabzeichen?

Urlewas  26.05.2024, 22:35
@BENNI969

Das sind die Kinderabzeichen, die noch nicht als Leistungsabzeichen gelten. Also noch keine Befähigung zum Turneirreiten bescheinigen. So ähnlich wie das „Seepferdchen“ beim Schwimmen.

es ist ja ein höheres Risiko zu fallen, da die Bügel eine enorme Stütze geben, das Gleichgewicht zu halten. Außerdem ist (Leicht)traben mit Bügel wesentlich angenehmer, als traben ohne Bügel. Ähnliches gilt für galoppieren. Man kann das ohne Bügel mal zum Training machen. Letztlich ist man aber froh, wenn sie wieder da sind.

Schlechte Ausbildung.

Einfach Mal ohne Sattel zu reiten kommt im Schulsport Reiten scheinbar nicht vor.

lynnmary1987  27.05.2024, 07:53

Weil auch eine beschissene Idee ist das "einfach mal" zu machen mit Reitschülern. Man möchte nämlich seine Schulpferde lange behalten ohne zusätzliche Investitionen in den Osteopaten und den Tierarzt um die Pferde wieder gerade zu biegen wenn die Schüler sie ohne Sattel verbogen haben.